Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
subzero
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 14:15
Wohnort: Hildesheim

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von subzero »

mir bitte auch 2 platienen!
thx
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von stephan »

hier nun der Stand der Dinge:

Wir sind mit dem Redesign des Boards nahezu durch. Siehe: http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=5&t=373

Ich würde nun gern die Bestellung starten. Bisher besteht Interesse an ca. 50 Boards. Ich würde die Bestellrunde am 20. Oktober (kommenden Mittwoch) gern abschliessen. Dann können wir anhand der vorliegenden Bestellungen den Preis bestimmen.

Der zeitliche Ablauf wird hoffe ich so sein:
Reservierung bis 20.10.
Zahlung per Vorkasse bis 27.10.
Sammelbestellung bis 29.10. (in der ersten November Woche bin ich nicht da.)
Nach Eingang (ca. 12.11.) erfolgt der Versand.
Die Boards sollten dann gegen Mitte November bei Euch sein.

Also: Endspurt! Auf dass es noch einige Platinen mehr werden ;)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von laserjones »

For our international friends:

Deadline for PCB pre-orders is October 20. So far, we have about 50 pre-orders. After the deadline we can determine the price and place the order. Your board(s) should then arrive by mid-November.

(Edit: Hab's auch im Parallax-Forum gepostet.)
(Edit 2: Corrected date to Oct. 20)
Zuletzt geändert von laserjones am Mo 18. Okt 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von BorgKönig »

@stefan: wenn nun feststeht, wieviele platinen bestellt werden und du den einzellpreis der platine hast, sende an alle besteller nocheinmal eine pn, bzw. email, in den du die bankverbindung zum überweisen nennst. falls du auch paypal zum bezahlen anbietest, braucht man auch die paypal adresse...
AJ3X
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 08:59

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von AJ3X »

Hallo Leute,

bin neu hier und vom Hive-Projekt mehr als begeistert und würde auch gerne mit einsteigen.
Ich habe gute Kenntnisse in C/C++, sowie Delphi. Ein bißchen Assembler bekomm ich auch noch zusammen.

Zur Sammelbestellung:

Ihr redet alle von Platine, ist damit der komplette Bausatz gemeint oder wirklich nur die Platine, denn damit alleine kann ich ja nicht wirklich viel anfangen?

Falls es sich um einen kompletten Bausatz handelt, könnt ihr mich mit in die Sammelbestellung aufnehmen. DANKE.

Falls es sich wirklich nur um die Platine handelt, wäre ich dankbar wenn ihr mir mitteilt was man dann sonst noch so braucht.

Hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen

Gruss AJ3X
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von BorgKönig »

Hallo AJ3X,

willkommen im Hive Kollektiv :)

Es handelt sich ausschliesslich um die Platine. Was die Benötigten Bauteile angeht, eine neue BOM (Baumaterialliste) wird erstellt, sobald die Platine entgültig in Produktion geht. Bis dahin kannst Du dich aber an der Liste des Hive's, den es ja bereits gibt, orientieren. Die Liste gibt es hier: http://hive-project.de/downloads (Direkter Download - Eagle Files, Schaltpläne, Stückliste). Der Preis für die Bauteile liegt bei ca. 60-80€ (Versand inkl.). Das Teuerste am Hive ist die Platine und die 3 Propeller µC's. Letzteres schlägt mit ca. 8-10€/ Stück zu buche.

Ich schlage vor, Du schaust was die Teile aktuell kosten und entscheidest dann noch einmal,ob Du ein Hive aufbauen möchtest.

Die Sprachen C/C++ spielen beim Hive eher die 3. Geige. Gefragt ist eher die Sprache "Spin" und PASM (Assembler für Propeller).
AJ3X
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 08:59

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von AJ3X »

Alles klar, vielen Dank für die Informationen habe mir alles angeschaut und ich will definitiv einsteigen.

Deshalb nehmt mich auf jedenfall mit in die Sammelbestellung auf (Eine Platine).

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruss AJ3X
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

@AJ3X: Schön einen neuen Mitstreiter zu haben. :) Gerade im Bereich der Software haben wir auf dem Hive noch viel Raum für Experimente. Wenn du dir einen Überblick verschaffen möchtest, was alles allein mit einem Propellerchip möglich ist, empfehle ich auch das Parallax-Forum und das Propellerwiki - eine gute Quelle für Ideen und bestehende Projekte.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
AJ3X
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 08:59

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von AJ3X »

VIelen Dank,

ich bin mich schon fleißig am Einarbeiten, das es im November sofort losgehen kann :D ;

Eine Frage hätte ich noch gibt es auch schon einen fertigen Bestückungsplan für das Projekt auf einer Lochrasterplatine zu realisieren bzw. nur den Teil den man für Bellatrix braucht.


Gruss AJ3X
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

AJ3X hat geschrieben: Eine Frage hätte ich noch gibt es auch schon einen fertigen Bestückungsplan für das Projekt auf einer Lochrasterplatine zu realisieren bzw. nur den Teil den man für Bellatrix braucht.
Einen richtigen Bestückungsplan gibt es nicht, aber ich glaube das kannst du einfach so - frei von der Leber weg - aufbauen. Um ein Bild zu erzeugen und die Tastatur abzufragen braucht man ja kaum was am Prop. Wenn es für ein temporäres Experiment sein soll, könnte man auch ein Steckbrett nehmen. Prop, EEProm, MAX232 (oder die einfache Transistorschaltung) Spannungsregler und ein paar Widerstände - fertig. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten