Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
stesch99
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 15:47

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von stesch99 »

Hallo an Euch!

Bezüglich der Programmierschnittstelle habe ich für mein Hive-Erweiterungsboard den nachfolgenden Adapter als Alternative vorgesehen:

http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V

Er hat den Vorteil, daß man sich den Platz für den MAX232 + Zusatzbauteile
spart und keinen zusätzlichen USB-Seriell-Wandler braucht.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß Steffen
Zuletzt geändert von stesch99 am Di 28. Sep 2010, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von BorgKönig »

Ich korrigiere mal meine Reservierung: Falls Ihr Bausätze anbietet, nehme ich einen, amsonsten nehme ich 2 Platinen.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

Könnte bitte jemand im Parallax-Forum eine Info für Interessenten verfassen, bevor ich da mit meinem google-denglisch anfange... :oops:

Der Hive-Thread dort: http://forums.parallax.com/showthread.p ... light=hive
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Ich bin jetzt etwas verwirrt. :?
Soll jetzt das alte Board so wie wir das jetzt haben in orginaler Version nochmal aufgelegt werden oder mit dem vorhandenen Schaltplan ein etwas geändertes Board entwickelt werden?????

Ist digger nicht auch beim Entwickeln eines "neuen" Boards?

Falls eine neue Programmierschnittstelle z.B. USB geplant ist, das FT232RL läßt sich leichter löten als man sich das vorstellt. Ich hatte da anfangs ziemliche Bauchschmerzen aber schon nach dem ersten Löten eines FT232RL sind die verflogen.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von laserjones »

Könnte bitte jemand im Parallax-Forum eine Info für Interessenten verfassen, bevor ich da mit meinem google-denglisch anfange...
Erledigt. Wenn ich schon meinen HIVE nicht fertigkriege, will ich wenigstens was für das GAP (Global Assimilation Project) tun. :B4 :lol:
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von stephan »

TuxFan hat geschrieben: Ich bin jetzt etwas verwirrt. :?
Soll jetzt das alte Board so wie wir das jetzt haben in orginaler Version nochmal aufgelegt werden oder mit dem vorhandenen Schaltplan ein etwas geändertes Board entwickelt werden?????
Eigentlich sollte es tatsächlich nur um die Produktion der R13 Platine gehen. Da es für mich der erste HIVE ist, kann ich zu einer eventuellen Verbesserungswürdigkeit des Entwurfes nichts beisteuern. Ich denke aber, dass bei massiveren Änderungen als ein wenig Kosmetik wie drone235 angeregt hatte zunächst ein Prototyp gebaut werden sollte. Daher sollten wir bei dieser Sammelbestellung davon absehen.

Ich will aber Diskussion nicht abwürgen. Aber vielleicht spendiert jemand aus der erfahreneren Gruppe hierfür ein eigenes Thema.
prof_braino
Beiträge: 82
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 03:39
Wohnort: Chicago

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von prof_braino »

Would a purchase of 5 or 10 more boards reduce the price? I would like 10, but may need to limit to 5.

I would suggest that the purchase of the current boards proceed, and development of new interfaces continue as a separate task.

Also add new interface for USB via the expansion header as a separate kit for current owners that want this option.

===== Google Translate says:

Wäre eine Abnahme von 5 oder 10 weitere Tafeln den Kaufpreis mindern? Ich möchte 10, müssen aber möglicherweise auf 5 zu begrenzen.

Ich würde vorschlagen, dass der Kauf der aktuellen Bretter gehen, und die Entwicklung neuer Schnittstellen weiterhin als eigenständige Aufgabe.

Auch neue Schnittstelle für USB-Header über den Ausbau als separates Kit für aktuelle Besitzer, dass diese Option wünschen.
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von stephan »

Hi prof_braino,

yes additional 5-10 boards would definitly lower the price. I appreciate that and put you on the list. Maybe we have to consider shipping costs for you? Where it would go to?

google translation is very well. Just replace any german tranlation for board (Brett oder Tafel) with "Board" or "Platine". :)

regads
Stephan
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von BorgKönig »

ich empehle noch, bevor die platinen in die produktion gehen, den audiopatch in die schaltpläne einzubauen.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

@laserjones: Danke, das war Rettung in Not. :twisted:

@TuxFan: Keine Sorge, ich denke es werden nur kleine Änderungen die kompatibel sind - Sachen wie der Audiopatch usw. Diggers Plan ist eine mit SMD fertig bestückte Platine, da es auch viele Anfragen zu einem fertigen Gerät gab - ist also eine andere (kompatible) Baustelle.

@Hive: Damit der organisatorische Thread hier nicht so unübersichtlich wird, mal alle technischen Details zum Board in hier her: http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=5&t=373
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten