Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
papa-frank
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 16:05

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von papa-frank »

Ehre sei dem Stephan,

den er brachte uns das Hive-Project und seine Anhängern wurden zahlreich. So nun auch ich, der ich gar nicht löten kann und dennoch die Drohne 184 zusammenlöten möchte.
Doch die Zeiten sind schwer und so kommt es dann, das sich mein Girokonto von den letzten masslosen Zugriffen, die im Oktober stattfanden, erst einmal erholen muss. Wenn man bedenkt, das ich mir noch ein Messgerät, einen Lötkolben und auch noch alle anderen Zusatzteile besorgen muss, kann man davon ausgehen, das ich noch einen langen, sehr langen Weg vor mir habe. Aber wie heißt es doch bei den Borg?

Wir sind die Borg. Ihre technologischen und kulturellen Eigenschaften werden den unsrigen hbizugefügt. Widerstand ist zwecklos.

Also füge dich Schicksal. Du hast doch gehört, das Widerstand zwecklos ist.
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von stephan »

Hallo papa-frank,

Danke für die Blumen, aber die Ehre für den HIVE gebührt natürlch drohne235, nicht mir. Ich habe nur zusammen mit Ingo und drohne235 die neue Platine aufgesetzt und ein wenig Postbote gespielt.

Zu Deinem Equipment:
Ich habe auch alles neu anschaffen müssen, nachdem meine letzten Bastelkünste schon einige Jahre zurück liegen. Ich habe folgende günstige Produkte rausgesucht und damit den HIVE auch schon weitestgehend erfolgreich zusammengesetzt. Das wichtigste, finde ich, ist die Anschaffung eines Seitenschneiders mit Drahtklemme. Dies lässt die Drähte beim abknipsen nicht wegspringen. Schützt Deine Augen, wenn Du keine Brille hast und Du hast eine Hand frei, weil Du die Drähte nicht festhalten musst.

Hier die Teile im Einzelnen. Alles nicht das Edelste, aber zum gelegentlichen Elektronik Basteln ausreichend:

Fixpoint 51091 Lötstation AP2, analoge Lötstation - 14,36 EUR
http://www.amazon.de/Fixpoint-51091-L%C ... 989&sr=1-1

Ersatzlötspitzen-Set für Lötstation AP2, 4 Stück - 6,33 EUR
Ganz wichtig wegen der beiden beiliegenden dünnen Spitzen, da die mitgelieferte Spitze zu dick ist!
http://www.amazon.de/Ersatzl%C3%B6tspit ... 183&sr=1-1

Fixpoint Lötzinn ø 1,0mm 100 g Rolle,material: L-Sn 60% / Pb 38% / Cu 2% - 5,50 EUR
http://www.amazon.de/Fixpoint-L%C3%B6tz ... -2-catcorr
Hier würde ich ev. auf 0,5 mm gehen. Ich fand 1 mm teilw. etwas dick:
http://www.amazon.de/Fixpoint-L%C3%B6tz ... -1-catcorr

KNIPEX Electronic Super-Knips 125 mm brüniert ESD mit Drahtklemme - 17,20 EUR
http://www.amazon.de/KNIPEX-Electronic- ... 786&sr=1-1

KNIPEX Verdrahtungszange 160 mm - 20,11 EUR
http://www.amazon.de/Knipex-13-01-160-V ... 936&sr=1-2

PeakTech 2010 Digital-Handmultimeter - 19,95 EUR
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=67406;PROVID=2061

ESD-Handschuhe Top-Fit, Größe M - 4,80 EUR
Zum Einsetzen der Chips, da man da meist die Beinchen grade biegen muss. (fallen klein aus)
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... c1a5614891

Ich hoffe, dass hilft ein wenig. Hat mich einiges an Zeit gekostet, ein günstiges Preis/Leistungsverhöltnis bei den Teilen zu finden. Die Preise schwanken enorm.

Gruß
Stephan
;-)
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:08

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von ;-) »

Meine Teile sind heute komplett und heil angekommen. Ich bedanke mich noch mal ausdrücklich bei stephan, dass er die Mühen nicht gescheut hat und eine schöne Sammelbestellung organisiert hat.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

Hab auch grad mein Päckchen empfangen und die Platine sieht jetzt wirklich sehr schick aus. :) Wie mir scheint, sind auch die Restringe gegenüber der letzten Version deutlich größer, was die Verarbeitung vereinfacht, da man etwas mehr "Fleisch" am Lötauge hat.

Und natürlich auch von mir ein heftiges Dankeschön an Stephan für die viele Arbeit an der Platine und die Organisation der Sammelbestellung. Ebenso Ingo für die Überarbeitung im analogen Teil der Schaltung/Platine und das nächtelange Layouten. Hätte ich ja alles allein nicht hinbekommen, schon bei der ersten Sammelbestellung nicht, die ja komplett Frank auf die Beine gestellt hat. Wer mal so eine Sammelbestellung auf die organisiert hat, wird wissen was da für Arbeit und Freizeit drin steckt. Dagegen hatte ich bis jetzt eigentlich nur meinen Spaß mit dem Hive... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Hoffi1965
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Nov 2010, 22:36
Wohnort: Offenbach

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von Hoffi1965 »

Hallo Leute,
heute sind die 2 Leiterplatten bei mir angekommen.
Ich muß wirklich sagen: Eine erstklassige Arbeit !
Ich habe früher mehrere Jahre in der Leiterplatten-Entwicklung bei der Fa. Telenorma in Frankfurt gearbeitet und kann nur eins sagen: Ein hervorragendes Layout. Alle Richtlinien, was EMV, Übersprechen von digitalen und analogen Leitungen sowie Entkopplung angeht, sind bestens eingehalten. Kompliment !
Zufällig ist heute auch die Reichelt-Bestellung mit allen Bauteilen angekommen. Die Propeller-Bausteine und der Programmier-Adapter sind gestern eingetroffen.
Ich würde sagen, es steht ein interessantes Wochenende bevor !!!
So aufgeregt war ich nicht mehr, seit ich in den 80er-Jahren den NDR-Kleincomputer zusammengelötet habe....... :lol:
olliwer
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Okt 2010, 07:20

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von olliwer »

Hallo Stehpan

Gestern habe ich meine Bestellung im Briefkasten vorgefunden und möchte mich bei dir für Deine Mühen recht herzlich bedanken. Danke Stephan !
Alle Teile sind heile und demnächst werde ich mit dem Bestücken beginnen, da ich noch nicht alles zusammen habe !
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

So aufgeregt war ich nicht mehr, seit ich in den 80er-Jahren den NDR-Kleincomputer zusammengelötet habe....... :lol:
Genau so geht es mir auch mit dem Ding! Ist wie in alten Zeiten - selberbauen, experimentieren, neue Technik entdecken und dabei immer die Möglichkeit alles auch verstehen zu können, weil es einfach ist. Spin ist einfach wie Basic und die Propellerchips sind eine geniale Sache und eine gute Basis für unzählige andere Projekte. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
papa-frank
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 16:05

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von papa-frank »

stephan hat geschrieben:Hallo papa-frank,

Danke für die Blumen, aber die Ehre für den HIVE gebührt natürlch drohne235, nicht mir. Ich habe nur zusammen mit Ingo und drohne235 die neue Platine aufgesetzt und ein wenig Postbote gespielt.
Nun ja ich will hier nicht die anderen schmälern. Also auch...

Ehre sei Ingo und drohne235!

Aber Stephan Du solltest deine Aktivität nicht unter den Scheffel stellen. "Nur ein wenig Postbote gespielt", das war aber mehr. Wenn ich mir überlege für hunderten von Leuten die ganzen elektronischen Bauteile zusammenzustellen! Hut ab sag ich da nur. Es dürfte seine Gründe haben, warum die jetztige Bestellung "nur" die Propreller, die Leiterplatine und der USB Adapter waren. Ich kann schon verstehen, das man so etwas nicht noch einmal in dieser Grössenordundung machen will und die kleinen elektronischen Bauteile kann man sich ja nun wirklick selber bei Reichelt holen.
MadLion
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:14

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von MadLion »

Moin zusammen,

meine Platinen & Co. sind ebenfalls letzte Woche angekommen.
An dieser Stelle also nochmal meinen besten Dank! Hat alles super geklappt. ^^
Benutzeravatar
min
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Nov 2010, 16:06

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von min »

Hallo zusammen,
ich habe erst vor ein paar Tagen das Projekt entdeckt. Das ist genau nach meinem Geschmack, daher würde ich mich an einer Leiterplattenbestellung beteiligen, falls sie noch nicht abgeschlossen ist. 2 Platinen kann ich bestimmt verarbeiten!
In the beginning (almost) there was diode logic...
Antworten