Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
felge1966
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Aug 2011, 08:27

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von felge1966 »

@drohne235
Das Interesse besteht immer noch an einer Platine.
Ich hatte mir schon gedacht (Dornröschenschlaf wegen Urlaub), da es hier derzeit fast keine Einträge gibt.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

Ich sende dir eine Platine zu, siehe PM.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von Nadji »

Hi,
ich hätte auch gern eine Platine, wenn noch eine da ist.

Gab es von den Bauteilen, ne Sammelbestellung, mich interessieren hauptsächlich die Spezialsachen, TDA7050, Ethernet IC+Quarz, Steckverbindungen falls da was davon übrig beblieben ist, wäre ich auch dran interessiert.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von BorgKönig »

Nadji hat geschrieben:Hi,
ich hätte auch gern eine Platine, wenn noch eine da ist.

Gab es von den Bauteilen, ne Sammelbestellung, mich interessieren hauptsächlich die Spezialsachen, TDA7050, Ethernet IC+Quarz, Steckverbindungen falls da was davon übrig beblieben ist, wäre ich auch dran interessiert.
bei der 2. sammelbestellung gibts nur die platine. in der ersten gab es komplette bausätze. du findest im forum eine entsprechende liste, sowie links zu ein vorbereiteten warenkorb bei reichelt.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

@Nadji: Hi und siehe PM :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
olli
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 11:47
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von olli »

Hallo,

gestern hatte ich bei meinen eltern die seiten aus der jugend+technik gefunden von 1988 oder in dem dreh...
das war mein letztes spielzeug in diese richtung... dann beim googlebefragen bin ich hier auf diesen seiten hängen geblieben...
ich bin jetzt mehr hin wie hergerissen und würde gerne selbst mal schauen, ob ich noch so tolle lötaugen hinbekomme, wie vor über 20 jahren in der schon vergessenen lehrzeit :-)


...daher würde ich gerne mal anfragen wollen, ob noch so eine leiterplatte einen bestücker sucht???

liebe grüße

olli
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

Als Bausatz und im Funktionsprinzip ähnelt der Hive wirklich dem JuTe-Computer und auch ein wenig dem ZX81 (gab es ja auch mal als Bausatz). Muß direkt mal schauen, ob es die Artikel aus der Jugend und Technik noch irgendwo im Netz gibt. Würde ich gern mal wieder lesen. :)

Ich bin gerade dabei den Bestand an Platinen festzustellen und melde mich dann mal bei dir.

Tschau Ingo
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
felge1966
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Aug 2011, 08:27

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von felge1966 »

Zum Jugend und Technik Computer gab es beim Robotrontechnik-Forum mal einen Nachbau, den Tiny 2009.
Die Unterlagen zum orginal Gerät sind bei Volker Pohlers zu finden.
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php
Er hat auch die Unterlagen als PDF liegen.

Gruß Jörg

ps.
Im robotrontechnik hat im August jemand (schnulli) Platinen des Tiny 2009 angeboten - eventuell ist da noch eine vorhanden
olli
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 11:47
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von olli »

Hallo Ingo,

Danke fürs Feedback. Dann schau mal bitte. Ich warte noch was.

Hier findest Du zum JuTeComputer noch was: http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/tiny und wenn Dir die Emulation dazu reichen würde, findest Du diese hier: http://www.jens-mueller.org/jtcemu/index.html...

Na ja. Ein wenig OT jetzt...

Ich freu mich schon auf mein kleines Hive-Project. Beim JuTeComputer hatte ich meine Platine noch selbst mit Lack gemalt und geätzt und gebohrt. Den Luxus der Platine hier ist da für mich schon ein wahnsinns Fortschritt...

Liebe Grüße

Olli
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

Na klar, Volker hat die PDF's auf seiner Seite. :) Werde ich mal durchschmoker, gibt vielleicht noch einige Anregungen.

@Nadji & Olli: Schickt mir doch bitte per PM eure Adresse, damit ich nach meinem Urlaub nächste Woche die drei Platinen versenden kann.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten