Technische Fragen zur Sammelbestellung

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Technische Fragen zur Sammelbestellung

Beitrag von TuxFan »

Tach auch!

Was mir gerade noch so einfällt :
Habt ihr auch an den Pullup-Widerstand an der SCL-Leitung der RTC gedacht ?
Die Routinen von Kwabena W. Agyeman verlangen diesen ausdrücklich.
Die eigene Erfahrung bestätigt das es ohne nicht funktioniert..

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Technische Fragen zur Sammelbestellung

Beitrag von drohne235 »

TuxFan hat geschrieben: Habt ihr auch an den Pullup-Widerstand an der SCL-Leitung der RTC gedacht ?
Jo, ist drin. Danke für den Hinweis.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Technische Fragen zur Sammelbestellung

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Neues aus Digitalien. :)
So, ich hab jetzt meinen Webprop mit der zweiten RTC-Huckepackplatine für meinen Hive ausgerüstet. Anstelle der Batterie auf der Platine hab ich einen 0,2F SMD-Goldcap angelötet und die BAT54 Schottkydiode zwischen +3,3V und +Pol des Goldcap. Das Ganze steckt mit aufgestecktem EEProm in der EEProm-Fassung.

Die kleine RTC-EEProm-Platine ist im HIVE 100 Baufred zu sehen.

Bis jetzt hat es noch nicht gepenngt und gestunken. :lol:
Die Uhr (DS1338, 3,3V Typ) ließ sich stellen und auslesen.
So jetzt werd ich das Teil mal vom Strome befreien und nachher mal wieder ansaften um zu sehen ob die Uhr noch richtig tickt. :lol:

Gruß
TuxFan

PS.: So ich hab eben noch die Spannung am Goldcap nach Entzug der Lebensenergie des WebProps gemessen, schöne runde 3V. Nach kurzer Stromunterbrechung tickte die Uhr noch richtig. :B4 D.h. bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich.
Wunder gibt es immer wieder.......
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Technische Fragen zur Sammelbestellung

Beitrag von BorgKönig »

Lass die Uhr mal für 1-2h ohne externe Stromversorgung. Die Uhr müsst dann immer noch sauber weiter laufen. Später mach dann mal ein Test über 24h. Mal sehen, wie lange der Goldcap durchhält. Ein Tag müsste er locker schaffen.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Technische Fragen zur Sammelbestellung

Beitrag von TuxFan »

Hallo Lötfreaks!
BorgKönig hat geschrieben:Lass die Uhr mal für 1-2h ohne externe Stromversorgung. Die Uhr müsst dann immer noch sauber weiter laufen. Später mach dann mal ein Test über 24h. Mal sehen, wie lange der Goldcap durchhält. Ein Tag müsste er locker schaffen.
Ich hab gestern Abend gegen 2330 diesen Test gemacht. Die Uhr tickte noch richtig. bloß die Spannung des Goldcap war schon auf 2V runter. Hier ist die Grenze der DS1307 erreicht.
Ich dachte mir nach so kurzer Zeit schon so niedrieg muß wohl an zu kurzer Ladezeit des Golcap liegen. Wenn der Innenwiderstand tatsächlich 1kOhm beträgt ist der Ladestrom ja auch etwas wenig. Dann hab ich den Golcap 1h geladen und den WebProp um 0030 abgestellt.
Spannung am Goldcap 3V.
Heute Morgen um 1030 hab ich die Spannung am Goldcap mit 2,07V gemessen. Hier ist der Spaß für die DS1307 zu Ende. Für meine Uhr DS1338 hab ich aber noch etwas Luft, da hier erst bei 1,5V der Uhroszillator abgestellt wird. Ich hab dann um 1330 wieder gemessen und ein Spannung von 1,96V ermittelt. Ich messe jetzt alle 2h die Spannung und wenn ca. 1,5...V erreicht sind, wir der Webprop wieder eingeschaltet.

Was ich aber im Moment noch nicht weiß, ob der Ausgang des Oszillators eingeschaltet ist. Dadurch erhöht sich der Stromverbrauch. Was man auch nicht so recht vergleichen kann, sind die eingesetzten Goldcaps, da sie in ihrer tatsächlichen Kapazität einen weiten Streubereich haben.

Resüme des bisherig gemessenen :
Ich schlage vor den Goldcap aus der 5V Schiene zu versorgen. Damit kann man die maximalen 3,5V für Vbatt an der DS1307 ausnutzen. Aus der 3,3V Versorgung bekomme ich maximal 3V mit Schottky-Diode. Das wirkt sich auch auf die erreichbare Kapazität aus, so pimaldickendaumen 1/3 mehr an Kapazität sind dadurch erreichbar. (Vdiff= 1,5V gegenüber 1V zwischen Vbatt_max und Vbatt_min)

Was man auch bedenken sollte, der ausgewählte Goldcap SPK220000uF-V von Reichelt ist ein 5,5V Typ. D.h. die angegebene Kapazität des Goldcap kann bei einer maximal zulässigen Vbatt von 3,5V an der DS1307 nicht erreicht werden.

Weitere Ergebnisse folgen

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Technische Fragen zur Sammelbestellung

Beitrag von drohne235 »

Danke für den Test. Die Zeit kommt mir allerdings arg kurz vor, hatte so die Hoffnung das da ein paar Tage zusammenkommen. Hab auch grad gelesen, dass bei VBAT > 3V der Oszillator eventuell nicht mehr korrekt läuft:

http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?t=840

Hat aber mehr den Status eines Gerüchtes, im Datenblatt ist als obere Grenze 3,5V erwähnt. Sollte das so sein, bringt auch eine Speisung aus den 5V nichts - aber das müsste man testen.
Was ich aber im Moment noch nicht weiß, ob der Ausgang des Oszillators eingeschaltet ist.
Ist damit SQW/OUT gemeint? Wobei ich grad im Datenblatt sehe, das das den Kohl auch nicht fett macht:

Battery Current (OSC ON); SQW/OUT OFF: 300 nA
Battery Current (OSC ON); SQW/OUT ON: 480 nA
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Technische Fragen zur Sammelbestellung

Beitrag von TuxFan »

drohne235 hat geschrieben:....... Sollte das so sein, bringt auch eine Speisung aus den 5V nichts - aber das müsste man testen.
Was ich aber im Moment noch nicht weiß, ob der Ausgang des Oszillators eingeschaltet ist.
Ist damit SQW/OUT gemeint? Wobei ich grad im Datenblatt sehe, das das den Kohl auch nicht fett macht:

Battery Current (OSC ON); SQW/OUT OFF: 300 nA
Battery Current (OSC ON); SQW/OUT ON: 480 nA
Genau diesen Oszillatorausgang meinte ich.
Bei den Datenblättern bin ich immer pessimistisch und schau mir auch die max. Werte an und die liegen noch etwas höher bei SQW/OUT off = 500nA und SQW/OUT on = 800nA.
Woher die 100h bei dem Propellerboard von Gadget-Gangster herkommen weiß ich jetzt auch nicht. :?
Mir persönlich würden erst einmal ca.24h Überbrückungszeit reichen.
Aber ich werde den Goldcap auch mit der DS1338 benutzen und nicht mit der DS1307.
Was schade ist, daß es für die kleinen CR1220/25 Batterien keine stehenden Batteriehalter wie für die größeren CR2035 gibt.

Die letzte Messung am Goldcap ergab um 1600 1,88 V.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Technische Fragen zur Sammelbestellung

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Was ich nochmal erwähnen möchte :
Der von mir jetzt ausprobierte Goldcap hat wahrscheinlich ein ganz anderes Verhalten als der von Reichelt. Der von mir ausgesuchte Goldcap ist eigentlich nur bei batteriegetriebenen Geräten zur Pufferung der RTC beim Batteriewechsel vorgesehen.
Aufgrund meines Testes werde ich beim SoMProp eine andere Pufferzelle einbauen, da hier längere Zeiten ohne Versorgungsspannung zu überbrücken sind.

Für die Uhr beim Hive wäre vielleicht auch die Verwendung einer stehenden Litiumzelle mit Lötfahnen z.B.: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 58d5dabb4e
zu überlegen.

Spannung am Goldcap um 2015 1,76V

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Technische Fragen zur Sammelbestellung

Beitrag von drohne235 »

Wir haben folgende Knopfzellenhalterung vorgesehen:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 2280bfc52a

Laut Datenblatt hält eine Lithiumzelle mit 34 mAh 10 Jahre, realistisch 2..3 Jahre. Ich denke das ist eine gute und einfache Lösung ohne viel Aufwand, die auch definitiv funktioniert. Sobald möglich posten wir mal Layout + Schaltplan, momentan ist da aber noch zu viel in Bewegung.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Technische Fragen zur Sammelbestellung

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
drohne235 hat geschrieben:Wir haben folgende Knopfzellenhalterung vorgesehen:
........
Laut Datenblatt hält eine Lithiumzelle mit 34 mAh 10 Jahre, realistisch 2..3 Jahre. Ich denke das ist eine gute und einfache Lösung ohne viel Aufwand, die auch definitiv funktioniert. Sobald möglich posten wir mal Layout + Schaltplan, momentan ist da aber noch zu viel in Bewegung.
Falls ihr für eine Knopfzellenhalterung noch Platz schaffen konntet, ist das natürlich die erste Wahl. Alles andere ist mehr oder weniger eine Notlösung.
Die CR2032 hab ich in meinen PCs so 8 bis 10 Jahre gehabt. Merkt man aber auch nur wenn man seine Hardware auch so lange nutzt. ;)

Noch ein letztes mal zum Test. Den hab ich um 0030 beendet. Der Golcap hatte noch eine Spannung von 1,67V. Die Uhr tickte auch noch richtig.
Fürs Hive-Projekt wohl eher ein negativer Ausgang, für mich persönlich allerdings schon lehrreich. Vielleicht kann noch der eine oder andere Nutzen daraus ziehen. Was man aber nicht tun sollte, das Ergebnis verallgemeinern und auf alle Goldcaps beziehen. Die Angabe von bis zu 100h aus dem Propeller-Plattform Projekt von Gadget Gangster wird wohl nicht unbedingt aus der Luft gegriffen sein.
Was aber jeder daraus lernen kann :
Versuch macht kluch! :D

In dem Sinne
Schönen Sonntag
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten