L1 in der NIC-Komponente

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
Hoffi1965
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Nov 2010, 22:36
Wohnort: Offenbach

L1 in der NIC-Komponente

Beitrag von Hoffi1965 »

Zuerst die gute Nachricht: HIVE S/N: 186 ist komplett bestückt und läuft !

Ich habe aber eine Frage zur L1 in der NIC-Komponente:
In der BOM ist sie nirgends aufgeführt und im Schaltplan ist sie auch nur als L1 betitelt.
Ich habe etwas geGoogelt und habe da jetzt verschiedene Angaben bekommen, was den Wert angeht. Der Wert 100 uH mit 0,6 Watt kam da am meisten vor, aber auch welche mit
10 uH oder welche mit zwei Spulen statt einer.
Welcher Wert ist denn der richtige ?
Gruß
Michael :D
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: L1 in der NIC-Komponente

Beitrag von digger »

Hi Hoffi,

ich hab keine gar keine Spule gefunden und hab einfach eine Brücke eingesetzt. Zumindest funktioniert alles, aber ich kann nicht sagen ob das bei intensiverer Benutzung der NIC doch noch Probleme geben könnte.

Gruss digger
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: L1 in der NIC-Komponente

Beitrag von drohne235 »

Um ehrlich zu sein - keine Ahnung. Deshalb steht es auch nicht in der BOM und ich hoffe, niemand fragt. ;) Letztendlich ist das eine Drossel im VDD-Pfad vom NIC-Chip, um Störungen auszufiltern, die sonst in das Restsystem eingestreut werden können. Ich hab bisher immer eine Brücke drin. Eine qualifizierte Aussage würde mich da auch mal interessieren.

Hab hier von Reichelt L-MICC 1,0µ rumliegen, aber keine Idee wie man das entweder berechnet oder ganz pragmatisch testet.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:49

Re: L1 in der NIC-Komponente

Beitrag von Steffen »

Hi,
hab hab einfach eine Luftspule eingesetzt.
Die hab ich aus dem Spulen Sortiment von Reichelt. Meine anfänglich selbstgebaute habe ich damit ersetzt.

Gruss, Steffen
...obwohl ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube ich nicht, dass sie rauchen sollte...
Benutzeravatar
Hoffi1965
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Nov 2010, 22:36
Wohnort: Offenbach

Re: L1 in der NIC-Komponente

Beitrag von Hoffi1965 »

Ich habe jetzt eine Drossel 1 uH (1 Mikro Henry) in Widerstandsbauform (braun-schwarz-gold-silber) eingebaut. Passt auch vom Rastermaß. Habe bis jetzt keine nachteiligen Auswirkungen festgestellt, der Netzwerkport funktioniert einwandfrei.
Bei den ganzen Demo-Schaltungen im Internet wurde dieser Wert am meisten genannt. Er dient übrigens wirklich nur zur Entstörung der Datenleitung.
Gruß
Michael
:lol:
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: L1 in der NIC-Komponente

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Hoffi1965 hat geschrieben:Zuerst die gute Nachricht: HIVE S/N: 186 ist komplett bestückt und läuft !

Ich habe aber eine Frage zur L1 in der NIC-Komponente:
In der BOM ist sie nirgends aufgeführt und im Schaltplan ist sie auch nur als L1 betitelt.
Ich habe etwas geGoogelt und habe da jetzt verschiedene Angaben bekommen, was den Wert angeht. Der Wert 100 uH mit 0,6 Watt kam da am meisten vor, aber auch welche mit
10 uH oder welche mit zwei Spulen statt einer.
Welcher Wert ist denn der richtige ?
Gruß
Michael :D
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Aufbau des Hive.

Laut Datenblatt ist mindestens ein Ferritebead mit 80mA Belastbarkeit notwendig. D.h. mindestens eine Ferritperle mit durchgezogenem Draht ist erforderlich um sich "hochfrequenten Müll zur und aus der Spannungsversorgung vom Leibe zu halten". ;)
Ich persönlich habe sowohl beim Hive als auch bei meinem Mono/WebProp Drosseln mit 10µH mit 370mA Belastbarkeit eingesetzt. Diese Drosseln im normalen "Widerstandsoutfit" hatte ich bei CSD bestellt.
Bis jetzt funktioniert alles mit dieser Bestückung. Grundlage und funktionierendes Beispiel war der Schaltplan der AVR-Webbox.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
Hoffi1965
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Nov 2010, 22:36
Wohnort: Offenbach

Re: L1 in der NIC-Komponente

Beitrag von Hoffi1965 »

Noch eine Anmerkung / Feststellung von mir zur L1:
Bei deaktivierter NIC-Komponente wird der 5 V-Spannungsregler nur lauwarm.
Bei aktivierter NIC-Komponente, aber OHNE L1 bestückt wird der 5 V-Regler auch nur lauwarm.
Bei eingebauter L1 (1 Mikrohenri) wird der 5 V-Regler doch sehr warm (Spannung 4,98 V = OK). Deshalb habe ich mich jetzt auch für einen großen Kühlkörper, der beide Regler kühlt, entschieden.
Der Netzwerkanschluß funktioniert weiterhin auch bei längerem Betrieb einwandfrei.
Gruß
Michael
:)
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: L1 in der NIC-Komponente

Beitrag von stephan »

Hallo Hoffi1965,
Hallo TuxFan,

könntet ihr für die BOM einmal ein konkretes Bauteil idealerweise bei Reichelt raussuchen und den Bestellcode und Preis hier posten. Dann kann ich die BOM damit noch aktualisieren.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Hoffi1965
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Nov 2010, 22:36
Wohnort: Offenbach

Re: L1 in der NIC-Komponente

Beitrag von Hoffi1965 »

Ich habe gerade noch ein paar Sachen bei Reichelt bestellen müssen und habe da auch eine Spule für die L1 mitbestellt.

Es ist bei Reichelt die "SMCC 10µ" (Drosselspule, Festinduktivität, axial, 10µ) zu 0,19 €.

Sie passt von der Bauform und hat eine Strombelastbarkeit von 680 mA.
Ich habe sie gestern an Stelle von der anderen, die ich probeweise mal eingebaut hatte, eingelötet und es funktioniert alles !

Außerdem habe ich einen Kühlkörper bei Reichelt mitbestellt.
Es ist der "V PR233/94-M3" für knapp 3,- Euro zusammen mit 2 Montage-Clips "MC 725" für zusammen 0,52 Euro. Etwas Wärmeleitpaste auf die 2 Spannungsregler und den Kühlkörper
mit den 2 Clips montiert. Sieht super aus und wird gerade mal lauwarm (für rund 3,50 Euro).
Der Kühlkörper ist nicht zu groß aber sehr effektiv und man kann, denke ich, die Platine noch gut in ein Gehäuse einbauen. Fotos folgen bald.
Gruß
Michael :D
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: L1 in der NIC-Komponente

Beitrag von BorgKönig »

Hoffi1965 hat geschrieben:Ich habe gerade noch ein paar Sachen bei Reichelt bestellen müssen und habe da auch eine Spule für die L1 mitbestellt.

Es ist bei Reichelt die "SMCC 10µ" (Drosselspule, Festinduktivität, axial, 10µ) zu 0,19 €.

Sie passt von der Bauform und hat eine Strombelastbarkeit von 680 mA.
Ich habe sie gestern an Stelle von der anderen, die ich probeweise mal eingebaut hatte, eingelötet und es funktioniert alles !

Außerdem habe ich einen Kühlkörper bei Reichelt mitbestellt.
Es ist der "V PR233/94-M3" für knapp 3,- Euro zusammen mit 2 Montage-Clips "MC 725" für zusammen 0,52 Euro. Etwas Wärmeleitpaste auf die 2 Spannungsregler und den Kühlkörper
mit den 2 Clips montiert. Sieht super aus und wird gerade mal lauwarm (für rund 3,50 Euro).
Der Kühlkörper ist nicht zu groß aber sehr effektiv und man kann, denke ich, die Platine noch gut in ein Gehäuse einbauen. Fotos folgen bald.
Gruß
Michael :D
Der kühlkörper ist gerade nicht Lieferbar...
Antworten