Acku am Hive

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Acku am Hive

Beitrag von BorgKönig »

Hallo Ihr,

beim Schlachten eines defekten MP4 Players (Typischer China iPod Touch Clone) habe ich mir den eingebauten Akku aufgehoben. Der Akku, mit der Beschriftung "up383562a a6 cll02b" von Sony Fukushima, scheint 3.3V mit ca. 900MAh bzw. 1400MAh zu liefern.

Nun habe ich die Idee, mit dem Ackupack den Hive zu versorgen. Da das Ackupack nur 2 Anschlüsse (V+ und GND) hat, werde ich wohl eine zusätzliche Platine bauen müssen: Die Platine muss Strom vom Netzteil Anschluss holen, aber auch in die selbige Richtung abgeben müssen. Das Ackupack hat eine eigene Laderegelung, diese wird man also nicht bauen müssen. Wohl aber muss ich die Eingangsspannung zum Ackupack auf 5V - 500MAh reduzieren müssen, da der MP4 Player über USB aufgeladen wurde.

Für den Hive braucht man ca. 7V, damit der 7805 5V erzeugen kann. Man wird also auf der Platine für das Ackupack ein StepUp Regler setzen müssen, damit man von 3.3V des Ackupacks auf 5 oder mehr Volt kommt, damit die Schaltkreise arbeiten können, die 5V benötigen.

Im Übrigen, das dürfte wohl ein Schritt in Richtung Hive Notebook sein ;)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Acku am Hive

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
BorgKönig hat geschrieben:.....
beim Schlachten eines defekten MP4 Players (Typischer China iPod Touch Clone) habe ich mir den eingebauten Akku aufgehoben. Der Akku, mit der Beschriftung "up383562a a6 cll02b" von Sony Fukushima, scheint 3.3V mit ca. 900MAh bzw. 1400MAh zu liefern. .....
Ich befürchte es handelt sich um einen Li-Po Akku. Ich habe mal mit der angegebenen Beschriftung kekuukelt und einen Li-Po Akku gefunden. Diese Akkus haben entweder 3,6 oder 3,7 V.
BorgKönig hat geschrieben:........
Nun habe ich die Idee, mit dem Ackupack den Hive zu versorgen. Da das Ackupack nur 2 Anschlüsse (V+ und GND) hat, werde ich wohl eine zusätzliche Platine bauen müssen: Die Platine muss Strom vom Netzteil Anschluss holen, aber auch in die selbige Richtung abgeben müssen. Das Ackupack hat eine eigene Laderegelung, diese wird man also nicht bauen müssen. Wohl aber muss ich die Eingangsspannung zum Ackupack auf 5V - 500MAh reduzieren müssen, da der MP4 Player über USB aufgeladen wurde.

Für den Hive braucht man ca. 7V, damit der 7805 5V erzeugen kann. Man wird also auf der Platine für das Ackupack ein StepUp Regler setzen müssen, damit man von 3.3V des Ackupacks auf 5 oder mehr Volt kommt, damit die Schaltkreise arbeiten können, die 5V benötigen.......
Die Idee den Hive aus einem Akku zu speisen hat zu Experimentierzwecken schon einen gewissen Reiz aber hoffentlich ist das auch wirklich die Ladeschaltung :? , Li-Pos sind mit viel Gefühl zu laden und zu entladen, da sie einen gewissen Hang zur Pyromanie besitzen. ;) :shock:
BorgKönig hat geschrieben:........
Im Übrigen, das dürfte wohl ein Schritt in Richtung Hive Notebook sein ;)
In diesem Falle wäre eine konsequente Auslegung aller Teile auf 3,3 V erforderlich und eine Ausgabe auf TFT-Display.
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Experimentieren.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Acku am Hive

Beitrag von yeti »

BorgKönig hat geschrieben:Für den Hive braucht man ca. 7V, damit der 7805 5V erzeugen kann. Man wird also auf der Platine für das Ackupack ein StepUp Regler setzen müssen, damit man von 3.3V des Ackupacks auf 5 oder mehr Volt kommt, damit die Schaltkreise arbeiten können, die 5V benötigen.

Im Übrigen, das dürfte wohl ein Schritt in Richtung Hive Notebook sein ;)
Dann plan doch lieber irgendwas auf Basis eines "richtigen" Notebook-Akkus.
Mit einem 3.xV-Akku daherkommen wobei schon kurz unterhalb von 3.3V. spätestens unterhalb von 3V, die ersten Chips aussteigen (Ich tu mal so als wüsste ich von den 5-Voltern garnix) halte ich für... na sagen wie mal "nicht wirklich seelig machend"...

Vielleicht ist unabhängig vom Hive mit dem Akku und einem Propeller im RCSLOW-Modus spielen sogar viel spannender...
Antworten