BOM Sammelbestellung

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: BOM Sammelbestellung

Beitrag von TuxFan »

Hi !
zu 1 : Reichelt Artikel-Nr.: L-MICC 10µ

zu 2 : Die Größe bei CSD entspricht der eines normalen Metallschichtwiderstandes.
siehe auch Bild.
Der kleine grüne "Knubbel" eingerahmt von Kondensatoren und 50Ohm Widerständen.

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
dscf0969.jpg
Wunder gibt es immer wieder.......
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: BOM Sammelbestellung

Beitrag von stephan »

update BOM List.
Benutzeravatar
Hoffi1965
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Nov 2010, 22:36
Wohnort: Offenbach

Re: BOM Sammelbestellung

Beitrag von Hoffi1965 »

Ich habe folgende Drossel bei Reichelt genommen:

Es ist bei Reichelt die "SMCC 10µ" (Drosselspule, Festinduktivität, axial, 10µ) zu 0,19 €.

Sie passt von der Bauform und hat eine Strombelastbarkeit von 680 mA.
Ich habe sie gestern an Stelle von der anderen, die ich probeweise mal eingebaut hatte, eingelötet und es funktioniert soweit alles !
Gruß
Michael :D
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: BOM Sammelbestellung

Beitrag von drohne235 »

Habs schon woanders geschrieben, wollte es aber hier auch nochmal reinstellen, da es in die BOM gehört:
Die Klinkenbuchse EBS 35 BL von reichelt passt exakt und ohne irgendwelche Nacharbeiten perfekt in das Layout. Die schwarzen Buchsen (EBS 35) waren ja immer etwas schief und wenn man genau hinschaut (Überwurfmutter), ist es auch eine etwas andere Bauform.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
AlXCo
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Sep 2011, 09:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BOM Sammelbestellung

Beitrag von AlXCo »

Ich habe mir jetzt meine Propeller-Chips bestellt und bin schon ganz heiß aufs loslegen!

Bei der Gelegenheit wollte ich noch die aktuellen Preise mit euch teilen:
Der Propeller kostet aktuell bei Elmico 8,30 €. Die Rabattaktion scheint es nicht mehr zu geben.
Der günstigste Anbieter (inkl. Versand), der an Privat verkauft, ist laut meiner Suche Watterott electronic. Dort gibts ihn für 8,20 € das Stück.
Digikey bietet ihn für noch günstigere 6,13 € an, nimmt jedoch happige 18€ Versand. Das lohnt sich also erst bei größeren Mengen.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: BOM Sammelbestellung

Beitrag von drohne235 »

Aktuell gibt es bei Pollin passende ENC-Chips, LAN-buchsen mit integriertem Übertrager die passen und preiswerte SD-Connectoren:

http://www.pollin.de/shop/dt/NzQxOTk4OT ... 28J60.html
http://www.pollin.de/shop/dt/MjU4ODQ1OT ... DA0_R.html
http://www.pollin.de/shop/dt/MDU3ODQ1OT ... 03199.html

Was noch fehlt ist ein passender Grundtonquarz mit 25 MHz. im Prinzip könnte es folgender sein, aber es steht nicht dran, das es ein Grundtonquarz ist:

http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg5OTY3OT ... Quarz.html

Das wäre natürlich toll, da man dann alles in einem Rutsch bei Pollin bestellen könnte. Wäre schön wenn wir igrendwie hier noch passende Sachen finden, die es lohnt dort zu bestellen, damit sich die Versandkosten rentieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: BOM Sammelbestellung

Beitrag von quix »

Um die Bestellungen meines eigenen HIVEs voranzutreiben, frage ich mich nun, wie es mit dem Erweiterungsbus aussieht. Auf einigen Fotos hier im Forum sind Stift-, auf anderen Buchsenleisten verbaut. Wo wir nun wieder bei meinem Lieblingsthema sind: dem Erweiterungsbus! Es war ja auch mal im Gespräch, als Anschlusskabel (falls eine Erweiterung nicht direkt gesteckt wird), ein IDE-Kabel zu nutzen. Sollte das so sein, werden auf beiden Seiten (HIVE und Erweiterung) Stifte benötigt. Ist das so richtig?
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: BOM Sammelbestellung

Beitrag von PIC18F2550 »

Stift- oder Buchsenleisten :shock:

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Wie immer bei Hauptplattienen habe ich in meiner Bestellung Buchsen vorgesehen um versehendliche Kurzuschlüsse zu minimieren.

Besser währe eine abgewinkelte so das eine Bussplatine angeschlossen werden kann wenn weitere Plattienen über die Huuptplatine angeordnet werden.

Die untere Leiste währe eine gerade Stiftleiste und die anderen gerade Buchsenleisten.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: BOM Sammelbestellung

Beitrag von quix »

Ich glaube hier sollten wir uns in naher Zukunft auf jeden Fall mal festlegen. Wenn die Anzahl der HIVEs wächst, wird auch das Interesse an Erweiterungen ansteigen. Das kommt aus meiner Sicht einer weiteren Verbreitung zugute! Ich hatte schon mal kurz deswegen mit Drohne235 gesprochen. Ideen diesbezüglich habe ich reichlich.

Bild
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: BOM Sammelbestellung

Beitrag von drohne235 »

Für experimentierfreudige Gemüter vielleicht auch noch interessant bei Pollin - Funkmodul:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDU5OTgxOT ... modul.html
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten