EEPROM gegen SRAM Tauschen

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: EEPROM gegen SRAM Tauschen

Beitrag von drohne235 »

PIC18F2550 hat geschrieben:Hallo,

ich dachte da mehr an dynamische Bootoptionen durch manipulation der Daten im SRAM durch einen anderen Prop.

Das soll heisen das der 1.Prop sie anderen mit Reset anhält ihnen ihre Firmenware von der SD-Carte in den SRAM hinein schreibt. und danach erst das system hochfährt.

Damit hatt nur der 1. Prop. ein miniBios (SD-Karte lesen und I2C SRAM schreiben)

Und wenn mann das ganze minimalisiert nur 1 EEPROM für den 1. Prop und ein SRAM für alle anderen Prop's

Daher auch die Suche nach SRAM mit gleicher Adresse wie EEPROM. :mrgreen:

Gruß
PIC18F2550
Im Prinzip läuft bzw. lief das beim TriOS schon so: Beim Systemstart des Prop-Chips wird ja im Normalfall (also ohne Host) das Image aus dem EEProm in den Hub-RAM geladen und als Spin-Code gestartet. Bei den vorigen TriOS Versionen sah das ähnlich aus wie du beschrieben hast: Im EEProm von Administra war ein Grundlegendes BIOS, welches zwei Dateien von SD-Card liest und erst zu Regnatix (reg.sys) und dann zu Bellatrix (bel.sys) sendet. Im EEProm von Regnatix und Bella war dem entsprechend nur ein winziger Loader, welcher den Code empfängt, im Hub-RAM speichert und startet. Durch Austausch der beiden Systemdateien auf der SD-Card kann man im Prinzip das Sytsem austauschen.

Später habe ich dann noch eine Datei adm.sys hinzugefügt. Wenn diese Datei nicht vorhanden ist, wird das BIOS aus dem EEProm von Administra verwendet, ist de Datei vorhanden, wird als erstes diese gestartet.

Bei der aktuellen Version von TriOS ist der Bootvorgang noch etwas verbessert: Da das laden und booten der zwei Dateien bel/reg.sys einige Zeit benötigt und zum Beispiel in Bellatrix eh meist ein grundlegender Texttreiber für den Bildschirm geladen wird, starten aktuell alle drei Chips direkt aus dem EEProm. Geht natürlichh so richtig fix - also einschalten und loslegen - und zusätzlich kann man natürlich den Code zur Laufzeit austauschen. In Regnatix wird dabei aktuell ein Forth als integrierte Programmiersprache geladen und man kann sofort losproggen. :) Mit dem Kommando "regime" wird dann reg.sys geladen und dadurch die in dieser Datei einthaltene Kommandozeile gestartet.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: EEPROM gegen SRAM Tauschen

Beitrag von quix »

@PIC18F2550: Die Idee ist schon nicht verkehrt. Wäre es möglich die anderen Props über den I2C-Bus mit dem ersten Prop zu verbinden? Sie sozusagen auf Ein-/Ausgänge des ersten Props zu schalten? Es müßte dann an den Ports des ersten Prop ein I2C-Protokoll/Schnittstelle verfügbar sein.

Keine Ahnung, ob das funktioniert.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: EEPROM gegen SRAM Tauschen

Beitrag von PIC18F2550 »

Nicht ganz möglich mit der original I2C da wird nur ein Wiederstand für die Datenleitung verwendet

es müste aber auch eine in die Clockleitung.

die software unterstützt soweit ich sehe keine Multimaster mode
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten