Sammelbestellung HIVE Leiterplatte November/Dezember 2011

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte November/Dezember 201

Beitrag von PIC18F2550 »

Ok,

zugegeben ich habe nur einzelne LP bestellt aber das sich die Menge der Art auswirkt hätte ich nicht gedacht. :shock:

Die Adresse werde ich mir auf jeden Fall merken. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte November/Dezember 201

Beitrag von drohne235 »

Das ist aber normal so: die Kosten der Platine ist extrem sensitiv für die Stückzahl! Deshalb ist es ja auch so wichtig eine vernünftige Sammelbestellung zu machen, statt nur eine einzelne Platine zu bestellen. Vielleicht sollten wir wieder ein wenig "Werbung" im Umfeld machen.

Letztlich ist der Bedarf auch da. Bisher war es immer so: sowohl digger, ich und auch Stephan haben wesentlich mehr Platinen bestellt als nötig. Wenn ich richtig liege, waren das bei der letzten Sammelbestellung insgesamt 30 Platinen als Reserve (aufgeteilt auf drei Personen). In dem Jahr ist dieser Reservebestand dann auf Null geschrumpft, weil ständig ein stetiger Bedarf vorhanden ist! Ich hätte das vorher auch nicht für möglich gehalten, aber über die Monate kommen immer wieder Leute dazu, die den Hive gerade erst gefunden haben und eine Platine benötigen. Wenn wir wieder in die Region der letzten Bestellung kommen lege ich mir auch wieder zehn Platinen hin.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
E.N.D.E.
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:01
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte November/Dezember 201

Beitrag von E.N.D.E. »

Beschriftung sollte schon sein für anfänger, oder nich?
Gruß E.N.D.E.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte November/Dezember 201

Beitrag von quix »

Eine weitere Möglichkeit ist eine Bestellung über www.be-tec.com.

Eine Berechnung ergab folgende Preise:

30 Stück, je Stück 10,68 EUR
40 Stück, je Stück 8,78 EUR
50 Stück, je Stück 7,32 EUR
60 Stück, je Stück 6,02 EUR

Das einzige Problem ist, die benötigen Gerber Files. Gibt es einen Möglichkeit, die aktuelle Platine mit Eagle zu exportieren?
stesch99
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 15:47

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte November/Dezember 201

Beitrag von stesch99 »

Hallo an die Platinenorganisierer!

Wenn Ihr auf einen Platinenpreis unter 10 Euro kommt wäre ich auch gern wieder mit 2 Platinen dabei.

Ich denke auch, daß sich in den nächsten Wochen noch einige melden werden.
Das "Schönwetter-Loch" ist leider/glücklicherweise vorbei und es beginnt die kalte und ungemütliche Jahreszeit
und das heißt auch oft Bastelzeit und damit auch mehr "Geburten" von HIVEs.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte November/Dezember 201

Beitrag von unick59 »

Hallo an die Sammelbestellungsorganisatoren!!
Bitte bringt einen hilflosen Hive-Erbauer mal auf den Stand der Dinge:
Ich hab Hive aus Bestellung 1 erfolgreich aufgebaut, habe dann Platine aus 2. Bestellung noch unaufgebaut dazuliegen und vor Längerem dann auch gelegentlich im Forum mitgelesen, dass es da Änderungen gab.
Was ist denn nun 14u-Variante? Welche Unterschiede/Korrekturen/Zusätze sind da erfolgt? Dann würde es ja ggf. für mich eher Sinn machen gleich diese Version aufzubauen(?).

Gruß Uwe

PS.: Eine Platine nehme ich auf alle Fälle!!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte November/Dezember 201

Beitrag von drohne235 »

@Uwe:

Version R14-u ist das Board aus der zweiten Sammelbestellung. Im Prinzip ist es völlig kompatibel bzgl. der Software zum ersten Board. Wichtigste Hardwareneuerung ist der RTC. Hat man diesen nicht, also ein Board aus der ersten Sammelbestellung, dann zeigen die Timertools und Routinen nur sinnlose Zeitwerte - das ist alles.

Version R14-v hat noch einige kleine Schönheitskorrekturen zu R14-u. So ist zum Beispiel der Steckverbinder für den PropPlug (oder wie dieses Parallax-Programmiermodul heißt) nun korrket belegt. Wer den MAX232 nutzt, benötigt das eh nicht.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
arnold
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 11:42

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte November/Dezember 201

Beitrag von arnold »

Hallo,

ich nehme auch gerne eine Platine.

Gruß Arnold
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte November/Dezember 201

Beitrag von digger »

Die erste Sammelbestellung HIVE Platinen hatten wir bei http://www.basista.de fertigen lassen, und die Prototypen vorher bei http://www.pcb-pool.de.
Bei beiden Anbieter gabs nichts zu meckern, wobei PCB-Pool der eindeutig professionellere ist, da bekommt man seinen Sachbearbeiter per Foto vorgestellt und man kann jeden Produktionsschritt der Platinen einsehen ... ist aber auch ein bisschen teurer.

Lötstopplack und Verzinnung finde ich absolut nötig, den Bestückungsdruck könnte man meinetwegen auch weglassen.

Bei einem Platinenepreis von um die 10 Euro bin ich mit 5 Stück dabei. Wird es deutlich billiger als 10 Euro dann vielleicht auch 10 Stück.

Gruss Frank
fbeek
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Nov 2011, 18:43

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte November/Dezember 201

Beitrag von fbeek »

Guten Morgen,

bei einem Preis von 13€ abwärts wäre ich ebenfalls mit einer Platine dabei.

MfG

Florian
Antworten