Ungefähre Kosten für einen HIVE und sonstige Fragen

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: Ungefähre Kosten für einen HIVE und sonstige Fragen

Beitrag von Nadji »

thosch97 hat geschrieben:Aber mit Lötkolben und Multimeter hab ich das verstanden… Oder hat er das ohne berechnet?
Nur der Hive ohne Werkzeug 80-90 Euro.
Du kannst aber notfalls auch ein paar sachen weglassen und später bestücken.
z.B. die Ethernet schnittstelle, liegt wohl so alleine bei ca 10 euro die Bauteile. (Ich hab mir dafür ein fertigmodul bestellt, kostet nur <6Euro)
das ram kann man evt auch später nachrüsten.

BTW, wenn du nen Oszi suchst, gibt es dafür auch recht günstige Bausätze. Kommt aber darauf an was er können soll. Sprich was du damit darstellen willst. Das günstigste sind da wohl die die mit der Soundkarte arbeiten auf reiner Softwarebasis. Aber viel erwarten kannst du da nicht. kommt eben darauf an, was man damit messen will.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Ungefähre Kosten für einen HIVE und sonstige Fragen

Beitrag von quix »

Wenn Du ein stabilisiertes Netzteil mit 5 V hast, kannst Du auch die Spannungsversorgung und das drumherum um den 5V-IC weglassen. Ich habe ein Schaltnetzteil aus einem alten Modem, welche mir 3.3V, 5V, 12V und noch andere Spannungen liefert. Somit spare ich die gesamte Spannungsaufbereitung ein.

Was Du erstmal auch weglassen könntest, ist folgendes:
- LAN
- Ram (erstmal)
- RTC (Uhren-IC und Beschaltung)

Das macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn. Lieber alles mit einmal bestücken und dann alles fertig haben.
thosch97
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Jan 2012, 15:31

Re: Ungefähre Kosten für einen HIVE und sonstige Fragen

Beitrag von thosch97 »

Okay, die Platine können wir wohl selber ätzen.
Btw, wo bestell ich das am blödsten? Gibt es das alles bei einem Händler (am besten Pollin, Reichelt oder Conrad)? Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Ungefähre Kosten für einen HIVE und sonstige Fragen

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo,

die Platiene besitzt Durchkontaktierungen und ist voll i.O.

Aus meiner Sicht ist das vertane Zeit und es steht in den Kosten bei selbiger Anferdigung in keinem Verhältnis.

Basismaterial Ätzmittel Belichtungssatz ....

Spätestens wenn du die Erste verhauenhast zahlst du drauf.
Die Durchkontaktierungen sind ziemlich klein und der Lötrand von den Wiederständen, der zugegeben etwas schmal ist, wirst du beim Bohren herunterreißen.

Desshalb mein Rat hol dir eine Platine bei quix für 13,05€
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=5&t=494
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Ungefähre Kosten für einen HIVE und sonstige Fragen

Beitrag von drohne235 »

Desshalb mein Rat hol dir eine Platine bei quix für 13,05€
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=5&t=494
So ist das! Selbst ätzen ist nichts für den Einstieg, deutlich teurer und du bekommst niemals die Qualität. Durchkontaktierungen sind überhaupt nicht sinnvoll im Heimbereich realisierbar. Die Platine ist definitiv die falsche Stelle für Sparmaßnahmen! Lass erstmal LAN, RTC und Gehäuse weg - das bringt schon was, rechne mal durch.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
thosch97
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Jan 2012, 15:31

Re: Ungefähre Kosten für einen HIVE und sonstige Fragen

Beitrag von thosch97 »

Naja das würde ja nicht ich machen sondern mein Vater, der wird mehr Ahnung als ich haben :D

Ist denn eigentlich diese Anleitung auch für die aktuellste Version mit quix' Board?
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Ungefähre Kosten für einen HIVE und sonstige Fragen

Beitrag von PIC18F2550 »

thosch97 hat geschrieben:Naja das würde ja nicht ich machen sondern mein Vater, der wird mehr Ahnung als ich haben :D
Aha und schon drücken vor der Arbeit. ;)

Die Anleitung sollte schon stimmen zu dem Board da sie von anderen auch verwendet wurde.

Wenn nicht hätte schon einer an der Kurbel gedreht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: Ungefähre Kosten für einen HIVE und sonstige Fragen

Beitrag von Nadji »

thosch97 hat geschrieben:Naja das würde ja nicht ich machen sondern mein Vater, der wird mehr Ahnung als ich haben :D

Ist denn eigentlich diese Anleitung auch für die aktuellste Version mit quix' Board?
Wenn Dein Vater Ahnung hat, zeig ihm die Platine und frag ihn einfach, ob er Lust hat sie zu machen. Sag ihm aber auch das du sie fertig für ca 13 Euro bekommen kann. und frag ihm was er für besser hält, denn wenn er sie herstellen kann, wird er es auch beurteilen können. Sie ist doppelseitig im Euro format.
Bei den Bauteilen wird er dich sicher beraten können, auch wo Du sie beziehen kannst. Conrad ist teuer, und in lezter zeit auch recht unzuverläßig geworden, auf reklamationen wird nicht reagiert. Reichelt ist im schnitt nicht ganz so teuer, aber hat auch schlechte Liefermoral, reagiert zwar, aber nur mit schöngerede. Pollin ist mehr nen resteverwerter, hat da günstige Sachen, aber man bekommt nicht alles.
Ich bestelle mittlerweile das meiste mittlerweile über Ebay, wenn du lust hast am bastenl,, z.b. nen 1000er Widerständesortiement von 0ohm bis 10MOhm, je 50 Stück für 7-10 Euro. Da hast du dann zwar etwas zuviel aber bist dann da erst mal gut sortiert, auch für weitere Projekte. Ein Einzelwiderstand kostet oft 10 cent, 100er packs gibt es für 2-3 Euro.
z.B. hier für 7,50 http://www.ebay.de/itm/1-4W-Metal-Film- ... 4aa8a09de3 gibt aber auch genügend andere Anbieter.
da liegst du bei ,75 cent pro R, bei relchelt zahlst du minimal 1,6 aber nur wenn du 1000 von einer Sorte nimmst. So ein Sortiment bei Relchelt mit 730 Stück kostet übrigens 33Euro.
Die Propeller gabs glaube ich bei Watterott
Antworten