Mehr als 3 Propeller Chips

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
Mat
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 11:28

Mehr als 3 Propeller Chips

Beitrag von Mat »

Hallo,
mich würde interessieren wie einfach es wäre, das derzeitige Hive Design um einige Propeller Chips zu erweitern (so 12 Stück etwa) ? Leider bin ich was Schaltungen anbelangt noch am einlesen.
Ciao.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 3 Propeller Chips

Beitrag von drohne235 »

Kommt ein wenig darauf an was genau du damit machen möchtest. Im Prinzip habe ich schon ein kaskadierbares Erweiterungsboard mit einem zusätzlichen Prop in der Schublade (http://hive-project.de/content/2288). Davon könnte man mehrere Boards koppeln, oder für größeren Bedarf gleich ein Zusatzboard mit mehreren Props entwickeln.

Die Erweiterung kann man entweder seriell über Administra (langsam) oder parallel (schneller) direkt an den 8Bit Bus anschließen. Für die parallele Kopplung würde ich als Steuersignal HBeat von Regnatix und eine 8Bit Adresse verwenden, was theoretisch zu 256 adressierbaren Einheiten führt - was aber elektrisch wahrscheinlich illusorisch ist. Ist aber alles noch theoretisch und liegt, wie geschrieben, vorerst nur in der Schublade.

Wie viele Daten sollen denn zwischen den Props in welcher Geschwindigkeit fließen? Wozu diese große Menge Props?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Mat
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 11:28

Re: Mehr als 3 Propeller Chips

Beitrag von Mat »

drohne235 hat geschrieben:Erweiterung kann man entweder seriell über Administra (langsam) oder parallel (schneller) direkt an den 8Bit Bus anschließen. Für die parallele Kopplung würde ich als Steuersignal HBeat von Regnatix und eine 8Bit Adresse verwenden, was theoretisch zu 256 adressierbaren Einheiten führt - was aber elektrisch wahrscheinlich illusorisch ist. Ist aber alles noch theoretisch und liegt, wie geschrieben, vorerst nur in der Schublade.
Ich bin wie geschrieben noch am einlesen würde aber den Parallelbus in jedem Fall bevorzugen wollen. Leider kann ich das HB Signal in der Beschreibung zum Regnatix Propeller nicht ausmachen ?!?? Wenn ich richtig vermute, läuft dies auf ein Handshaking über das 8 Bit Latch hinaus ? Dann denke in diesem Fall wären 12 Propeller sicher elektrisch zu handhaben, wenn auch vielleicht mit hoher Latenz.
Wie viele Daten sollen denn zwischen den Props in welcher Geschwindigkeit fließen? Wozu diese große Menge Props?
[/quote]
Die Idee eines Kollegen, er möchte gerne seine Modellberechnungen experimentell über die Cogs laufen lassen. Die Geschwindigkeit des Busses würde für diese Anwendung eine untergeordnete Rolle spielen, da initial nur wenig Daten pro Thread anfallen und für die Berechnungen problemlos der interne Speicher theoretisch ausreichen würde. Praktisch wäre für weitere Anwendungsmöglichkeiten natürlich eine möglichst hohe Geschwindigkeit zwischen den Probs. Dafür dürfte sich allerdings der gelatchte 8 Bit Bus als ungeeignet erweisen. Im Prinzip wäre ich über alles was mehr als 10 MB/s bringt glücklich ;)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 3 Propeller Chips

Beitrag von drohne235 »

Das HBeat-Signal ist an jedem der drei Props auf Port 24 geschaltet und normalerweise für die drei HBeat-LED's gedacht. Da es aber auch auf dem Erweiterungsstecker sitzt und an Regnatix das einzige freie Bit ist, würde es sich auch für andere Aufgaben anbieten. Ob dabei dann die LED blinkt ist ja egal. Der 8Bit-Bus zu zwischen den Props ist nicht gelatcht. Das Latch dient nur für die Pufferung der höherwertigen Adresse für den Speicherzugriff auf den externen RAM.

Regnatix verwendet vier Ports um die externen Bausteine zu selektieren: Prop1, Prop2, RAM1 und RAM2. Damit werden die beiden Slave-Propeller und die beiden RAM Bänke selektiert. Wenn jetzt wie in deinem Fall mehr externe Bausteine angesprochen werden sollen, so wäre HBeat ein Kandidat für ein geeignetes Selektionssignal. Die Adressierung muss dann natürlich per Software passieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Mat
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 11:28

Re: Mehr als 3 Propeller Chips

Beitrag von Mat »

Danke für die Erklärungen, sie haben gleich noch alle meine offenen Fragen mit beantwortet. Ich fang dann mal an an nem Board zu basteln.
Antworten