Verzögerung wegen Fehllieferung von Reichelt

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Verzögerung wegen Fehllieferung von Reichelt

Beitrag von digger »

Hallo Leute,

heute hab ich eine eine weniger schöne Nachricht. Bei der Lieferung der Widerstände hat Reichelt sich bei einem Typ vertan. Laut Packliste sind es die richtigen, aber beim Nachmessen, als wir den ersten HIVE aufbauen wollten, stellte sich raus dass sie entgegen der Beschriftung einen völlig falschen Wert haben. Zum Glück ist das jetzt noch aufgefallen bevor jemand den HIVE in Betrieb genommen hat.

Ich habe die Pakete heute also noch nicht losgeschickt und schon bei Reichelt die richtigen Widerstände nachbestellt. Sobald sie da sind packe ich die dann noch dazu ... leider werdet ihr also euren HIVE nicht zum Wochenende in den Händen halten. :-(

Ich bitte euch also noch um ein klein wenig Geduld.

Gruss digger
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: Verzögerung wegen Fehllieferung von Reichelt

Beitrag von ben »

Gut, dass ihr da nachgemessen habt. Ich hätte wahrscheinlich gleich alles verbaut....
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Verzögerung wegen Fehllieferung von Reichelt

Beitrag von digger »

ich habs bei mir auch erst verbaut und jetzt tue ich mich schwer die 16 widerstände wieder rauszubekommen .. denn natürlich waren genau die falsch, von denen die meisten benötigt wurden.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Verzögerung wegen Fehllieferung von Reichelt

Beitrag von digger »

Zur Info: wer die falschen/fehlenden 16 Wiederstände 1,2kOhm zu hause hat und nicht auf die Ersatzlieferung warten will/angewiesen ist, der braucht mir nur eine Mail an digger@hive-project.de zu schreiben und ich schick den Bausatz sofort los!!!
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Verzögerung wegen Fehllieferung von Reichelt

Beitrag von Rainer »

digger hat geschrieben:Zur Info: wer die falschen/fehlenden 16 Wiederstände 1,2kOhm zu hause hat und nicht auf die Ersatzlieferung warten will/angewiesen ist, der braucht mir nur eine Mail an digger@hive-project.de zu schreiben und ich schick den Bausatz sofort los!!!
Na, von mir aus brauchst Du Dich selber nicht stressen deswegen.
Ich habe sie zwar zu Hause, aber das Paket kommt wahrscheinlich eh nicht mehr bis zum WE an und nächste Woche habe ich Stress ohne Ende in der Arbeit. Also kein Grund daß Du jetzt jedes Paket einzeln zur Post bringen musst.

Wenn 2-3 andere ihr Paket schon früher haben wollen, dann kannst Du natürlich meins auch gleich losschicken.
Ich überlasse das Dir. Informier mich halt dann.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Infinity
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:16

Re: Verzögerung wegen Fehllieferung von Reichelt

Beitrag von Infinity »

Was für Widerstände hat Reichelt den verschickt?

lg Inf
ringo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 17:27

Re: Verzögerung wegen Fehllieferung von Reichelt

Beitrag von ringo »

digger hat geschrieben:ich habs bei mir auch erst verbaut und jetzt tue ich mich schwer die 16 widerstände wieder rauszubekommen .. denn natürlich waren genau die falsch, von denen die meisten benötigt wurden.
Ich hab früher Teile aus fertig bestückten Platinen herausgelötet. Dafür war mir eine Entlötsaugpumpe eine perfekte Hilfe. Damit hab ich sogar ganze ICs wieder rausbekommen. Lötsauglitzen o.ä. kann ich nicht empfehlen, damit gingen die Lötstellen nie richtig sauber.

Gibts z.B. bei Conrad

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... width=1680
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Verzögerung wegen Fehllieferung von Reichelt

Beitrag von Rainer »

ringo hat geschrieben:
digger hat geschrieben:ich habs bei mir auch erst verbaut und jetzt tue ich mich schwer die 16 widerstände wieder rauszubekommen .. denn natürlich waren genau die falsch, von denen die meisten benötigt wurden.
Ich hab früher Teile aus fertig bestückten Platinen herausgelötet. Dafür war mir eine Entlötsaugpumpe eine perfekte Hilfe. Damit hab ich sogar ganze ICs wieder rausbekommen. Lötsauglitzen o.ä. kann ich nicht empfehlen, damit gingen die Lötstellen nie richtig sauber.
Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit Entlötlitze kriege ich immer alles weg, mit der Pumpe nicht immer. Na, vielleicht mache ich mit der Pumpe was falsch.
Auf alle Fälle ist es kein Problem Lötbrücken bei SMD-Bauteilen mit der Litze zu beseitigen. Da ist die Lötpumpe nicht "genau" genug.
Na, man wird bestimmt mit beidem klar kommen. Entlötlitze verbraucht sich halt, das ist der Nachteil. Aber so oft lötet man ja auch nichts aus.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Verzögerung wegen Fehllieferung von Reichelt

Beitrag von digger »

Also ich hab mich ja immer ziemlich dämlich angestellt beim auslöten, aber diesmal hab ich mich zur Benutzung der Entlötpumpe überwunden und siehe da, es hat geklappt. Habe die 16 Widerstände abgekniffen und dann einfach mit der Pumpe die Lötaugen inkl des letzten verbliebenen Stückchens draht leergesaugt ... war total überrascht.
ringo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 17:27

Re: Verzögerung wegen Fehllieferung von Reichelt

Beitrag von ringo »

Rainer hat geschrieben:
Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit Entlötlitze kriege ich immer alles weg, mit der Pumpe nicht immer. Na, vielleicht mache ich mit der Pumpe was falsch.
Auf alle Fälle ist es kein Problem Lötbrücken bei SMD-Bauteilen mit der Litze zu beseitigen. Da ist die Lötpumpe nicht "genau" genug.
Die Pumpe eignet sich nur für größere Bauteile. Wichtig ist, daß man nach dem Erhitzen der Lötstelle sofort den Zinn absaugt. Wenn man zulange wartet, bekommt man immer nur einen Teil weg. Bei SMDs würde ich ebenfalls zur Entlötlitze greifen.

@digger: Freut mich, daß es geklappt hat.
Antworten