Gameports / Joystockports für den HIVE

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Gameports / Joystockports für den HIVE

Beitrag von digger »

Mein derzeitige Aktivitätsphase hält noch an, das muss ich ausnutzen.
- hab mir ein paar SNES Gamepads besorgt, da ich die viel geiler finde als die übligen alten Joysticks
- HWHardSoft hat ein Paar SNES Buchsen auf den Weg zu mir geschickt
- im OBEX bei Parallax hab ich das NES-Object gecheckt, welches 8 Bit NES und 16 Bit SNES ansteuern kann

Nun meine Frage, wollen wir auf dem Expansionsstecker ein paar Ports fest für Gamepads reservieren, bzw. auf welchem Prop läßt man das am besten laufen? ... hat da schon einer drüber nachgedacht?

Gruss digger
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Gameports / Joystockports für den HIVE

Beitrag von quix »

Ja, ich zum Beispiel. Mindestens ein Gameport fehlt aus meiner Sicht bisher. Leider. Meine Idee ist, NES-Pads wie beim Hydra einzubinden. Mit Drohne235 hatte ich diesbezüglich auch schon ein Smalltalk gehabt. Meine Vorstellungen gingen davon aus, eine Art Portexpander am Expansionsport zu nutzen und diverse Erweiterungen (nicht nur Joysticks/Pads) schon mal gedanklich vorzusehen. Einer müßte auf jeden Fall das Zepter in der Hand haben, wegen der Kompatibilität und so. Aber eine einfachere Möglichkeit ist die Nutzung des ADM-Ports. Hierbei lassen sich zwei Pads ansteuern. Ich habe auch eine Schaltung, um die alten digitalen Joysticks (Atari, Commodore) anschließen zu können. Somit wäre der ADM-Port aber weg und es wäre eine COG permanent mit der Abfrage beschäftigt.

Nehmen wir den Expansionsport, so wäre auch die Nutzung des 1MB Rams möglich. Hier muss aber auch eine Art Map existieren, die bestimmte Bereiche für Register freihält.

Die Idee von steckbaren Erweiterungskarten gefällt mir besser, wobei die ADM-Port-Variante die Preisgünstigere ist. Bauteile, Schaltung, NES-Pads habe ich schon hier liegen. Nur keine Zeit dafür.

Ich denke auch, dass mindestens ein Gameport der Verbreitung des HIVE zugute kommen könnte. Spiele, bzw. Programme könnten so geschrieben werden, dass sowohl Tastatur, als auch Pads abgefragt werden könnten. Diejenigen, die keinen Pad-Anschluss haben, greifen einfach zur Tastatur.

Edit: NES-Buchsen habe ich aus einem alten 4fach Portverteiler. SNES wäre auch denkbar. Hier greift meine Idee. Eine Joystickkarte mit mindestens zwei Ports und diversen Anschlussmöglichkeiten, umschaltbar, bzw. mit Hilfe von Jumoern einstellbar. Für jeden was dabei: Digital (Atari), NES oder SNES. Ausbaubar für jeden Controller. Die Zusatzschaltung in Richtung HIVE muss immer auf NES hinauslaufen. Somit sollte es funktionieren.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Gameports / Joystockports für den HIVE

Beitrag von digger »

Ich hab noch etwas gesucht und die Schaltung vom Hydraboard gefunden, das sind zwar NES-Buchsen, aber für die SNES-Buchen sollte das das gleiche sein. Hätte ich mir nicht so easy vorgestellt. Man legt ja echt nur die Anschlüsse auf 4 Propellerbeine und das wars ... ich bin verblüfft.
Dateianhänge
nes-gamepads.gif
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Gameports / Joystockports für den HIVE

Beitrag von quix »

Genau. Der Unterschied zwischen NES und SNES sind nur die Anzahl der Bits pro Durchlauf. Ich hab hier in meiner (Un)Ordnung eine kleine Schaltung, welche die digital-Joysticks an NES ranführen. Das ist auch easy. Jetzt aber zur Gewissensfrage: Expansionsport oder ADM?
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Gameports / Joystockports für den HIVE

Beitrag von digger »

Ich glaub ich will Expansionsport. Die Gameports brauch ich garantiert nicht oft, und wenn dann steck ich einfach die Platine mit den Buchen in den Expansionsport und kann ein Game starten.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Gameports / Joystockports für den HIVE

Beitrag von quix »

Sollte aber wirklich durchdacht sein. So, dass eine andere Erweiterung da nicht mit rein"frickelt".
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Gameports / Joystockports für den HIVE

Beitrag von quix »

Obwohl ich nur wenig Zeit für wirklich private Dinge habe, bitte auch nicht falsch verstehen. Der Hive ist kein besserer Hydra. Die Möglichkeiten und das Potential ist aber enorm, wenn man an den hRam und die SD-Karte beim HIVE denkt.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Gameports / Joystockports für den HIVE

Beitrag von digger »

Mag sein, aber ich seh das anders. Wenn man immer noch weiter alles bedenken möchte, und dieses und jenes noch mit einplant, dann kommt man nie zu etwas. Ich geh jetzt von mir aus und schau doch auch einfach mal hier im Forum, wie oft ein neues Betriebssystem, oder IRC Client oder anderes angefangen bzw. geplant wurde und dann in einer langen Diskussion über Zukunftssicherheit oder Funktionsumfang endete und nicht weiter verfolgt wurde.

Lieber hab ich 2 Gameports die ich schnell und ohne Expertenwissen realisiert habe, als dass die Aufgabe zu umfangreich für mich wird und ich sie auch liegen lasse wie es vielen anderen Vorhaben hier ging. ;)

Versteh mich nicht falsch, das ist in keinster Weise Kritik an irgendwen oder irgendwas, aber der HIVE ist ein Hobbyprojekt, und ich muss es in meinen Wissenstand und meine Freizeitressourcen einplanen, und da geht nicht mehr als 2 Buchsen, 2 LEDs und 6 Drähte an den Expasionsport. :lol: :lol: :lol:

Und ich glaube das läßt sich dann auch am schnellsten in ein Boulderdash oder Defender reinhacken. :mrgreen:
Antworten