Propeller LEDs

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Propeller LEDs

Beitrag von digger »

Habe meine 3 roten LEDs für die 3 Propeller gegen gelbe getauscht, aber die leuchten wesentlich weniger, eigentlich fast nur ein glimmen.
Brauchen unterschiedliche farbige LEDs unterschiedliche Widerstandsgrößen?
Wie bekommt man raus mit welchem Widerstand man eine bestimmte LED betreiben sollte?

Thx schonmal
digger
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller LEDs

Beitrag von unick59 »

Hallo Digger,
Led's haben je nach Farbe, d.h. verwendetem Halbleitermaterial unterschiedliche Flussspannungen (und noch je nach Typ).
Die größte Flussspannung haben glaub ich die Blauen. Weiss jetzt aus dem Kopf zwar nicht wie groß die für gelb ist, aber aus Bastelerfahrung heraus pi mal Daumen brauchen gelbe kleinere Vorwiderstände.
Ich selbst rechne da nicht groß, sondern nehme mir die entsprechende Spannung (also hier 3,3V) und probiere die R aus.
Ansonsten: (Gesamtspannung-Flussspannung)/Flussstrom = R. Flusstrom bestimmt die Helligkeit und es gibt einen typbedingten Maximalwert, den man nicht erreichen sollte.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Propeller LEDs

Beitrag von drohne235 »

Schau mal hier, da gibt es praktisch einen Vorwiderstandsrechner mit Angabe der Leuchtfarbe:

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109111.htm
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten