Frage zur Hive Platine

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Frage zur Hive Platine

Beitrag von Micha »

da ich mich akut mit dem Thema Leiterplattendesign herumplage ist für mich brennend interessant, wie die Hive Platine entworfen wurde. Welches Layout-Programm kam zum Einsatz, wurde ein Autorouter verwendet oder wurde alles von Hand geroutet?

Ich selber hab in den letzten Wochen meine ersten Layouts hinter mich gebracht, dabei auch ordentlich Lehrgeld bezahlt (erzähl ich vielleicht mal später in einem separaten Thread). Für meine Einzelanfertigungen war ich auf PCB-Pool bzw. das dazu passende Programm Target! 3001 PCB-Pool Edition gekommen. Den ersten Entwurf hatte ich komplett per Autorouter machen lassen - erst als ich die gefertigte Platine in der Hand hatte hab ich begriffen dass die total löt-unfreundlich und teilweise idiotisch geroutet war.

Inzwischen mach ich es so, dass ich soviel wie möglich von Hand route, erst dann den Autorouter anwerfe wenn ich meine die wichtigsten Verbindungen sinnvoll gelegt zu haben. Und hinterher nehm ich mir die Zeit Sachen zurechtzurücken die mir auffallen (z.B. Leiterbahnen möglichst weit von Lötaugen weg schieben).

Meine erste Leiterplatte hab ich in der Hobby-Variante kostengünstig ohne Lötstopplack anfertigen lassen. Das tue ich mir nie wieder an! Lieber ein paar Euromark mehr ausgeben und vermeiden, dass man in der Zielgerade noch alles versemmelt.

Bin mal gespannt auf welcher Basis die Hive-Platine entstanden ist
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Frage zur Hive Platine

Beitrag von PIC18F2550 »

Eagle :twisted: frag mich aber nicht nach der Version.
Auf jeden Fall eine Vollversion.

es is immer ein Spiel welche Bauteile wohin und in welcher reihenfolge die Bauteile auf dem Bord angeordnet werden.
1. Autorouten dann nachrichten nächstes Bauteil einfügen und wiede mit 1 beginnen. :mrgreen:

PS. So bekommt mann BSE :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hive Platine

Beitrag von drohne235 »

Ich habe Eagle verwendet und (ja, ich bin faul!) den Autorouter fast durchgängig verwendet. Man muß sich ein wneig in den Autorouter einfühlen und beobachten, wie er arbeitet, dann kann man sehr viel durch die richtigePositionierun der Bauteile beeinflussen. Manchmal macht wirklich ein Millimeter den Unterschied.

In der ersten Runde habe ich aber einen Anlauf gemacht das Board per Hand zu routen wie ich es früher gemacht habe. Dabe kann natürlich viel mehr optimiert werden. So hab ich die Belegung der Datenleitungen am RAM angepasst, wie es sich am besten routen läßt, was natürlich dazu führt, das D0 von den Props nicht an D0 der RAM's landet usw. Ich habe das aber nach ein paar Tagen aus zwei Gründen aufgegeben:

1. Mein erster Gedanke: Wenn man per Hand routet, sind spätere Änderungen ein Fluch und riesiger Aufwand. So viel wie ich letztlich noch am Board geändert habe, wäre ich wahrscheinlich heut noch nicht fertig, wenn ich nicht nach einer kleinen Änderung einfach hätte auf den Auto-Button klicken können und nach ein paar Minuten ein Resultat gesehen hätte. Bei kleinen Platinen ist das was anderes, aber beim Hive wollte ich mir das nicht antun.

2. Belegung diverser Signale (vor allem Adress- und Datenbus am RAM) entsprechend der besten Möglichkeit zu routen habe ich ebenfalls Zugunsten einer besseren Möglichkeit der Fehlersuche verworfen. Wenn zum Beispiel D0 nicht an allen Chips an D0 liegt, wird es bei der Fehlersuche elendig aufwändig, da man ständig im Schaltplan schauen muß.

Ich bin mir bewußt, dass es Leute gibt die das professionell machen und die so ein Hive-Board an einem Tag routen, aber das ist nicht mein Ding.

Bei der letzten Überarbeitung durch Steffen und mit Ingo haben wir dann aber letztlich doch noch einige Sachen von Hand optimiert. So zum Beispiel die Analogmasse von Administra, welche Ingo mühsam von Hand eingearbeitet hat. Man kann jetzt also die letzte Version nicht mehr einfach per Autorouter ändern, aber ich glaube es kommen auch momentan keine großen Änderungen mehr.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hive Platine

Beitrag von Micha »

mir ging bei dem anfänglichen Beitrag u.A. das klassische Zitat "drum prüfe, wer sich ewig bindet" durch den Kopf.

Ich bin ja u.A. auch beruflich milieu-geschädigter Software-Anwender und kenne den Zyklus nur zu gut: man wählt eine Software aus dem Zoo möglicher Alternativen aus. Je nachdem wie gut man im Vorfeld Studien betreibt (bzw. wieviel Zeit man dafür überhaupt hat) erwischt man entweder eine kompetente Software oder mehr oder weniger eine Krücke. Aber bis man zu dieser Erkenntnis gelangt ist eben ein steiniger weiter Weg. Selbst die beste Software will zunächst im Handling erlernt sein. In der Zwischenzeit kann man Zweifel ansammeln - bin ich zu doof oder ist das Programm Kacke?
Und wenn man eine Sache erlernt hat, bleibt man dann erfahrungsgemäß eine ganze Weile dabei - eben wegen der Lernkurve. Irgendwann ist jede Software am Ende ihres Lebenszyklus, aber bis dahin bleibt man dann oft treuer Anwender, solange es keine triftigen Gründe gibt umzusatteln.

Eagle ist ja wohl offenbar der "Mercedes" unter den PCB Design Programmen. Aber beim Durchlesen der Bedingungen der Hobbyist Lizenz, die immerhin auch schon ca. 160 Euro kostet ist mir wirklich auch das Frühstück im Halse stecken geblieben.
Meine ersten Gehversuche hab ich inzwischen mit der PCB-Pool Version von Target! 3001 gemacht. Ich find die Handhabung garnicht mal soo schlecht, muss allerdings auch zugeben dass ich bisher nichts anderes kenne. Die Platine im Eurocard Format 100x160 für mein erstes Projekt kostet dort ein Vermögen, kann aber immer noch ne ganze Menge davon fertigen lassen bis ich irgendwann den Kaufpreis einer halbwegs gängelungs-freien Version von Eagle erreiche... (eine meiner Platinen hat ein Seitenmass von 200mm).

In Garitz hab ich mich mit paar Leuten unterhalten die total auf Sprint Layout von Abacom schwören (u.A. "Bübchen"). Sprint Layout ist ja gegenüber Eagle um Größenordnungen billiger. Erkennbarer Nachteil: keine Integration mit dem Schaltplan-Programm sPlan. Die Verknüpfung zwischen Schaltplan und Lauyout ist etwas, was ich bei Target durchaus inzwischen schätzen gelernt habe. Insbesondere die Konsistenz-Prüfung des Projekts bezogen auf den Leiterplattenentwurf ist eine sehr wertvolle Sache, wenn das Prüfprogramm den Schaltplan "kennt".

Derzeit ist meine Vorzugsvariante für die nähere Zukunft, entweder mit Target! PCB Pool weiterzumachen oder wenn ich mehr Projekte plane ev. auf eine Vollversion von Target zu gehen. Aber da müsste ich erst mal eine günstigere Fertigungsalternative auf Qualität testen.

Die Bildanhänge zeigen mein aktuelles Projekt, einmal als 3D Simulation in Target und dann ein aktuelles Foto aus der PCB-Pool Fertigung.
Dateianhänge
real.jpg
3Dsimu.JPG
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hive Platine

Beitrag von drohne235 »

Ich muß zugeben, manchmal nicht genug Lust für so eine Recherche zu haben. Wenn ich eine Idee habe, muß das werden und muß ich persönlich Fortschritte sehen, bevor die "Bastelwut" erkaltet. Da bin ich dann mehr der Verfechter der Methode, etwas so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich zu machen. Ist aber mehr eine persönliche Sache. Manche Sachen mache ich auch lieber zweimal, hab dann aber bei der ersten Version eine schon grundlegende Sache für Experimente. Das motiviert auch mächtig und bringt den Schwung, um einen zweiten besseren Versuch zu starten. Gerade bei Themen die neu sind, finde ich das wichtig um zu experimentieren.

Jetzt in der Nachbetrachtung wäre es auch recht nett gewesen, für das Hiveboard eine freie Software für den Leiterplattenentwurf zu verwenden. Ich habe auch verschiedene Versionen getestet, aber dann genommen, was mir intuitiv am besten lag bzgl. der Bedienung und des Funktionsumfanges.

Edit: Was ich eigentlich fragen wollte: Was wird das für ein Board?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hive Platine

Beitrag von Micha »

drohne235 hat geschrieben: Edit: Was ich eigentlich fragen wollte: Was wird das für ein Board?
Na mein K1000 Projekt. Überführung vom Breadboard auf eine "richtige" Schaltung.
Technologie ziemlich nahe zu dem was die Amerikaner um 1970 bei ihren Mondlandungen operativ hatten.
Dateianhänge
K1000.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Frage zur Hive Platine

Beitrag von Klaus-Peter »

Boah - Wann gibt`s eine Sammelbestellung ??? :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hive Platine

Beitrag von drohne235 »

Na mein K1000 Projekt. Überführung vom Breadboard auf eine "richtige" Schaltung.
Technologie ziemlich nahe zu dem was die Amerikaner um 1970 bei ihren Mondlandungen operativ hatten.
Ahh, hab ich es mir doch gedacht! Ich verfolge den Thread im robotron-Forum schon eine Weile fasziniert. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten