Welche Ethernetbuchse ist geeignet

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Welche Ethernetbuchse ist geeignet

Beitrag von Zeus »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir die Teile für den Hive zu bestellen.
Klappt soweit auch ganz gut, nur bei der Ethernetbuchse bin ich mir auch nach Suche im Forum nicht sicher.

Kann jemand bestätigen, daß diese Buchse funktioniert?
http://www.segor.de/#Q%3DSI-60024-F
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Ethernetbuchse ist geeignet

Beitrag von drohne235 »

Jo, diese Buchse passt. Wichtig ist der interne Übertrager, welchen dieser Typ hat.

Es funktionieren:

SI-60024-F
SI-60062-F
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Ethernetbuchse ist geeignet

Beitrag von Micha »

vieleicht der Fairness halber diese kurze Ergänzung:

derzeit ist Ethernet für den Hive ungefähr so wichtig wie ein Fahrrad für einen Fisch. Falls ich mich nicht irre gibt es bisher keine offizielle Unterstützung in TriOS. Ich (und etliche andere Hiver deren Bautagebücher ich gelesen habe) haben ihren Hive erst mal ohne Ethernet in Betrieb genommen.
Solang man sich nicht berufen fühlt, selber Netzwerk-Treiber zu schreiben steht diese Komponente des Hive ganz weit hinten an. So sehe ich das zumindest.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Welche Ethernetbuchse ist geeignet

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Micha hat geschrieben:.......derzeit ist Ethernet für den Hive ungefähr so wichtig wie ein Fahrrad für einen Fisch. Falls ich mich nicht irre gibt es bisher keine offizielle Unterstützung in TriOS...........
Sagen wir mal so, Ethernet ist ein nettes Schmankerl was im Moment noch nicht von allen zu nutzen ist. ;)
Micha hat geschrieben:.......Solang man sich nicht berufen fühlt, selber Netzwerk-Treiber zu schreiben steht diese Komponente des Hive ganz weit hinten an. So sehe ich das zumindest.
Nöööööööööö....... muß man nicht selber schreiben........der Treiber von Harrison Pham funktioniert doch ganz ausgezeichnet....... :)

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Ethernetbuchse ist geeignet

Beitrag von Zeus »

Danke für die Rückmeldungen!
Bestellungen sind auf den Weg gebracht, bald kann ich mich übers Wochenende in den Keller zurückziehen. :)
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Welche Ethernetbuchse ist geeignet

Beitrag von unick59 »

Geht die Buchse von TRXCOM TRJ0011BANL (gibts bei Pollin) auch?


gruß Uwe
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Welche Ethernetbuchse ist geeignet

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
unick59 hat geschrieben:Geht die Buchse von TRXCOM TRJ0011BANL (gibts bei Pollin) auch?..
Nöööööööö!
Nicht Pin-/Schaltungskompatibel und nicht Footprintkompatibel mit MagJack(TM) SI-60024-F. Man vergleiche die Schaltpläne.
Gruß aus der Klause..... :D

PS.: In meinem Raspb.... Pi-Fake hab ich folgende eingesetzt und die funktioniert da auch.
https://www.it-wns.de/themes/kategorie/ ... 5&source=2
Bitte selber nochmal Schaltpläne von den Buchsen und dem Hive nachsehen. Falls man eine eigene Schaltung mit der Buchse entwirft bitte auf die Polarität der LEDs achten.

PS.PS.: Ich sollte noch dazu schreiben, daß die Schaltung zwischen ENC28J60 und der Buchse in meinem Elderberry µC (Raspb.... Pi-Fake) die gleiche ist wie im Hive.
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten