Öko-Hive

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Öko-Hive

Beitrag von Zeus »

Hallo zusammen,

in den Zeiten der Energiewende mal so in die Ründe gefragt:
Was könnte man am Hive modifizieren um ihn noch etwas energiesparender zu machen?
Mit ein paar sparsamen LEDs lassen sich locker einige mA sparen.
Evtl. anderer Spannungsregler?
Was noch?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Öko-Hive

Beitrag von drohne235 »

Es wäre vielleicht möglich, die Props bei Inaktivität in einen stromsparenden Modus zu schalten. Das wird per Software durch eine Umschaltung der Takterzeugung realisiert und bringt enorme Stromersparnis. Wie weit man das treiben kann, habe ich noch nicht ergründet. Ebenso wenig, ob alle Komponenten wie zum Beispiel SD-Interface, Keyboard und Video wieder sauber anlaufen bei einer Umschaltung. Da man immer nur einen ganzen Chip umschalten kann (also keine einzelne COG) muss man das vielleicht über eine Semaphore korrekt timen.

Eine andere sehr einfach Möglichkeit ist der ENC-Jumper: Mit diesem Jumper wird der ENC-Chip (enormer Energiefresser) von der Spannungsversorgung getrennt. Könnte man wie bei Notebooks das WLAN bei Nutzung per Schalter aktivieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Öko-Hive

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Wie schon zuvor angesprochen ist der ENC28J60 ein recht hungriger Bursch. Aktiv 160 bis 180mA, passiv 120mA, Standby 1,2 bis 2mA. Das macht bei einer Eingangsspannung von minimal 7,5V an der DC-Buchse ca. 1,35W und bei 12V an der DC-Buchse 2,16W Gesamtverbrauch des ENC von der Eingangsleistung.
Wenn man dann noch die Spannungsregler durch Schaltregler ersetzt, kann die Eingangsspannung nochmal verringert werden und dadurch wird dann zumindest die Verlustleistung durch das Herunterregeln auf 5V und dann 3,3V verringert.
Weiter kann man den 5V Regler weglassen und den 3,3V Regler durch einen Schaltregler ersetzen. Die Eingangsdiode D1 (Verpolungsschutz mit Verlustleistung von ca. 0,8V*Durchflußstrom ~0,4W bei 0,5A) durch eine Drahtbrücke ersetzen und ein Schaltregelnetzgerät mit 5V Ausgangsspannung anschließen. Die Gesamtersparnis kann man dann mit einem 230V Energiemesser messen. Direkt mit 3,3V speisen geht leider nicht, da die Tastatur, der MAX232 und die RAMs 5V brauchen.
Der billigste und beste Stromsparer ist, wie bei jedem elektrischen Gerät, der Ein-/Ausschalter ;) , wenn man den Hive nicht braucht, einfach ausschalten. Der Bootvorgang ist doch so schnell..........
Der größte Verbraucher dürfte der angeschlossene Monitor sein, auch hier ist der letzte Sparer der beste.
Wenn man noch die Spannungsversorgung über solarzellengeladene Batterien macht, ist das dann ja sowas von Öko, aber hallo. Ob das aber in der Kosten-Nutzen-Analyse genausogut aussieht ? :?

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Öko-Hive

Beitrag von Zeus »

Hallo!

Ok, am Netzwerk ist also am ehesten was zu holen/zu sparen. Ist das Ding den standardmäßig im Standby oder läuft der aktiv mit? Lässt sich das per Software steuern?
Jumper wäre natürlich die einfachste Lösung. Aber wie loggt sich der Hive dann bei Facebook ein? :D

Die Solarlösung gefällt mir. Ökonomisch vermutlich unsinnig, aber das ist eine andere Frage.
Wieviel Watt zieht denn ein Hive mit aktiven Props (ohne Monitor :) in etwa?
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Öko-Hive

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Bei der r13-Version war/ist der ENC immer an so der IC eingesteckt ist. Bei den neueren Versionen ist er mechanisch per Jumper an/abschaltbar. Hier könnte man auch eine kleine Platine mit einem FET entsprechender Verlustleistung einsetzen, der von einer Heartbeatleitung angesteuert wird. Dann ist auch eine Steuerung(Abschaltung) durch Software möglich. Die Möglichkeit des Einschaltens des Standbymodus per Software ist mir im Moment nicht bekannt. Anschluß an Facebook :roll: wofür sollte das gut sein. E-mail oder sms über Internet wären vielleicht eher machbar oder ein Text-Browser wie lynx vielleicht oder Twitter.....also Dinge die nicht unbedingt eine Bilderflut benötigen........
Den gesamten Energieverbrauch des Hive(r13) hab ich noch nicht ermittelt, könnte ich aber mal mit meinem Leistungsmesser machen interessiert mich jetzt auch.

Gruß
TuxFan

PS.: An der Verlustleistung beim Herunterregeln der Versorgungsspannungen gibt es aber auch so einiges zu holen. Ich prüfe da die Möglichkeit den 5V-Regler und die Diode D1 zu eleminieren und die Versorgung durch ein 5V-Schaltnetzteil zu realisieren. Da gibt es ja mittlerweile USB-Lade-/Netzgeräte (5V) die auch mehr als 500mA liefern. Das was ich im Moment habe gibt 2A ab. Wenn man dann die DC-Buchse gegen eine USB-miniB-Buchse austauscht wäre auch eine Verwechselung mit anderen Netzgeräten ausgeschlossen........schaun mer mal.
Zuletzt geändert von TuxFan am Sa 19. Mai 2012, 21:30, insgesamt 3-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Öko-Hive

Beitrag von Micha »

wo wenig Verbrauch ist, ist auch wenig Einspar-Potenzial.

Wie schon erwähnt ist die Netzwerkschnittstelle der relativ größte Leistungsfresser. Kommt u.A. dadurch zum Ausdruck dass man bei aktiver Netzwerkschnittstelle einen Kühlkörper oder ein Kühlblech an der Stromversorgung haben sollte. Ich glaub viele haben ihren Hive *vorläufig* ohne Netzwerk und entsprechend auch ohne Kühlkörper aufgebaut. Und selbst wenn installiert, kann man das Netzwerk per Jumper stilllegen.

Mit Verbrauchsmessung zeigt mein Hive ohne Monitor (an der Grenze der Mess-Auflösung) einen Verbrauch von 2 Watt. So aus dem Bauch heraus würd ich jetzt mal schätzen, dass ein "normaler" PC um die 35 Watt verbraucht. Also: mehr Zeit mit dem Hive verbringen anstelle von nem PC wär schon sowas von Öko...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Öko-Hive

Beitrag von Klaus-Peter »

Hier wäre auch noch eine Lösung wie man ganz ökologisch Strom für den HIVE erzeugen könnte

:lol: :lol:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... kNTAiWX8g0
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: Öko-Hive

Beitrag von Hauke »

Alternativ kann man auch das hier versuchen
http://www.myvideo.de/watch/8553214/Sup ... nverarsche
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Öko-Hive

Beitrag von Klaus-Peter »

:lol: :lol: :lol:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Öko-Hive

Beitrag von Klaus-Peter »

Bei den Hamstern kam mir übrigens grade der Gedanke, dass man nur 4 zusammenschalten müsste um die LED`s am Hive zu betreiben :twisted:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten