das "richtige" Netzteil für den Hive

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

das "richtige" Netzteil für den Hive

Beitrag von Micha »

Ehrlich gesagt hab ich es als Laie, mit einer Mischung aus Unkenntnis und "wird schon gehen" Mentalität bei Kleinelektronik und Netzteilen bisher immer so gehalten:
Kriterien: Steckerform / Polung / passende Spannung auf der Ausgangsseite, und los...
Grundlage waren typischerweise so Universalnetzteile mit einem ganzen Zoo an Steckeradaptern und Spannungswahl ausgangsseitig.

Aber wenn man zum Basteln sowieso praktisch immer nur eine Konfiguration braucht: 7,5...9V, mit 2,1mm Klinke, Pluspol innen, dann ist so ein Universalnetzteil ja Quark. Also hab ich heute mal bei Pollin nach was passendem gesucht, diese 3 kamen in die engere Wahl:

KSAB0900050W1EU
KSAS0100900100HE
Eco-Friendly bla

wichtigster Unterschied: ausgangsseitig 0,5A / 1A / 2,2A

Hab im Öko-Hive Thread den Kommentar von TuxFan aufgegabelt, dass die Ethernet-Komponente ca. bis 180mA zieht. Ich gehe mal davon aus dass die Aufsummierung mit dem ganzen Rest auf nicht mehr als 0,5A kommt? Oder lieber reichlich Reserve lassen und ein 1A Netzteil?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: das "richtige" Netzteil für den Hive

Beitrag von drohne235 »

Stromverbrauch hatte ich mal gemessen, steht im Wiki:

http://hive-project.de/wiki/hardware:stromverbrauch
Stromverbrauch Hive:

Hive ohne SD-Card und gezogenem Ethernet-Chip, quasi im Leerlauf: 70 mA
Hive gestartet von SD-Card, aber ohne Ethernet-Chip: 140 mA
Hive + SD-Card + Ethernet (nicht initialisiert): 300 mA
Hive + SD-Card + Ethernet (initialisiert mit Demo-Code): 240 mA

Stromverbrauch eines einzelnen Propellerchips:

Jede aktive COG verbraucht bei 80 MHz ca. 15 mA.
Jede aktive COG verbraucht bei 10 MHz ca. 1 mA.
Bei einem wait* Befehl liegt der Varbrauch ca. bei 1/10 zum Normalzustand.

Diese Werte findet man im Propeller-Datenblatt/9.2 Typical Current of a Cog vs. Operating Frequency
Ich würde das Netzteil 9V/1A favorisieren. So hat man noch ausreichend Luft für eventuelle Erweiterungen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: das "richtige" Netzteil für den Hive

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Wenn man zuvor gesagtes mal kurz rechnerisch und zur Verdeutlichung abschätzt (worst case), folgt für alle Cogs aktiv allein schon 360mA dazu Ethernet mit max. 180mA, liegt man bei 540mA. Manche alte Tastatur zieht auch schon mal 200mA aus dem 5V Regler macht dann 740mA dann kommen noch Flash-Lese- und Schreibvorgänge (SD-Card) die so um die 60mA verbrauchen, liegt man bei 800mA dann noch die 4 Leuchtdioden die auch manchmal so 40mA bis 80mA vernaschen. Sind wir jetzt schon bei maximal 880mA. Dazu kommt noch sonstiger Kleckerkram und Verluste. Dann sind wir mit einem 1A Netzteil gerade gut bedient.
Da im Normalfall nicht alles zusammen aktiv ist kann man aber mit 1A eigentlich gut leben.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten