Grafikkarte für den Hive

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: Grafikkarte für den Hive

Beitrag von Hauke »

ZX81 ist für mich nicht Retro sondern Steinzeit. :lol:
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Grafikkarte für den Hive

Beitrag von PIC18F2550 »

640 x 350 @ 70 Hz ist das geringste was ich finden konnte dammit die VGA's noch machen.
Ansonnsten bleigt nur der TV-Out übrig. :evil:

Aber wenn das geht kann mann ja den treiber etwas anpassen.
Wass mich etwas nervt sind die 25Mhz Pixeltakt. :evil: das passt nicht wirklich zum prop.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Grafikkarte für den Hive

Beitrag von TuxFan »

Moin!
PIC18F2550 hat geschrieben:640 x 350 @ 70 Hz ist das geringste was ich finden konnte dammit die VGA's noch machen.
Ansonnsten bleigt nur der TV-Out übrig........
Das ist nun mal das Nadelör des Prop. Sonst hätte bestimmt schon mal ein findiger Kopf etwas entwickelt. Aber egal was man im Netz findet, es läuft immer darauf hinaus, daß die meisten alfanumerischen Ausgaben auf dem VGA-Bildschirm laufen und Grafik auf dem TV-Ausgang. Letzterer ist ja bei vielen alten Homecomputern (u.a. ZX81) die einzigste Ausgabe gewesen und deshalb sehr retro bzw. Steinzeit. ;)
Aber wie gesagt, ich will niemanden davon abhalten eine Grafikkarte zu entwerfen. Was aber immer noch als gemeinsames Nadelör beim Hive bleibt ist der gemeinsame Bus über den, z.B. bei Emulationen wie Z80 o./u. CP/M, die inneren Datenströme wie auch die Daten die an die Grafikkarte gehen.

Eine andere Möglichkeit wäre der Anschluß einer LCD-Anzeige an den Bus, ähnlich wie es "Dr_Acula" mit seinem neuen Dracblade macht. http://forums.parallax.com/showthread.p ... t=gamebaby Hierbei könnten Daten und Handshake über Regnatix laufen und falls man einen Touchscreen haben will diesen über die vier letzten Portleitungen von Administra (SPI) laufen lassen. Auf dem LCD wäre dann auch der Grafikspeicher schon integriert.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Grafikkarte für den Hive

Beitrag von unick59 »

@PIC18F2550:
Was meinst Du mit "640 x 350 @ 70 Hz ist das geringste"? Es geht bei umschreiben des Treibers auch noch 160 x 240 an VGA-TFT, bei analog Monitor auch ggf. weiter runter. Das mache ich bei meinem Projekt "TINY -Emulator" (Emulation Jugent u.Technik-Computer auf einem Propeller Protoboard).

Technisch gesehen interessante Diskussion hier, aber was soll nun eigentlich Ziel sein?
Möglichst große Auflösung, Farbtiefe etc. mit massig RAM oder
das Gegenteil davon, also <32k? Für Letzteres reicht doch dann schon ein Prop.
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: Grafikkarte für den Hive

Beitrag von Hauke »

Ich denke es geht bei diesem Thread um zwei Sachen.

Erstens um eine "separate" Grafikhardware zum Darstellen vom hochauflösender Rastergrafik.
Gegen eine hohe Auflösung stehen aber:
- der Retrogedanke
- evt. hohe Hardwarekosten
- die evt. fehlende Rechenpower um diese Aufösung auch sinnvoll zu nutzen

Zweitens geht es glaube ich darum, ob man diese Rastergrafik nicht auch mit bestehender Hardware hinbekommen könnte.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte für den Hive

Beitrag von drohne235 »

Hat jemand schon den Schaltplan zu dem Synapse-Board irgendwo gesehen?

http://youtu.be/XEDI0WANyCI

http://forums.parallax.com/showthread.p ... ost1101836
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Grafikkarte für den Hive

Beitrag von TuxFan »

Nöö, ich denke wenn das Board fertig ist, wird auch das Handbuch zu Verfügung stehen analog zum C3. Anhand der Bauteilmenge auf dem Huckepack-Board kann man von einem RAM-Baustein und ein paar Latch- sowie Ansteuerungs-ICs ausgehen
Wenn man mal einen Blick auf die Anschlüsse des C3 wirft hat man mindestens 2 x 8 Portleitungen (GPIO) zur freien Verfügung wenn man ein TV-Signal als Ausgabe bevorzugt. Video-Anschluß ist, wie man sieht, der auf dem C3-Motherboard. Da sehe ich eine Analogie zum Hive und meinem Gedankengang das HIVE-RAM (512kB) als Video-Puffer zu benutzen und die Ausgabe in Richtung 256 x 192 x 8(6) bit Farbtiefe zu beschränken.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten