Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von laserjones »

Auf der aktuellen Stückliste (19-07-2009) steht der NIC-Quarz mit Bezugsquelle Reichelt (25,0000-HC18). Ist das korrekt? Ich hatte es so verstanden, dass es bei Reichelt den benötigten Quarz gar nicht gibt ...? Wenn doch, wäre das prima, weil ich da sowieso noch was bestellen wollte.

EDIT: Bei Reichelt ist dieser Artikel als "Oberton" gekennzeichnet - also wohl doch der falsche. :( drohne, das solltest du vielleicht in der Stückliste ändern, um Verwirrung zu vermeiden.

Heute ist mein Bausatz gekommen! Obwohl ich "Nachzügler" bin, habe ich eine niedrige Seriennummer erwischt (021). :) Jetzt "nur noch" Zeit zum Löten finden zwischen all dem Kinder-, Arbeits- und Gartenbau-Chaos ...
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von Julian »

Welches Netzteil ist eigentlich empfehlenswert? Die Spannungswandler vertragen ja 6-9V so wie ich das mitbekommen hab. Aber wie viel Strom zieht der Hive den?
edit: Was mir auch einfällt, wo bekomme ich passende Kühlkörper her?
edit2: Ok hab noch n paar alte Netzteile von was weis ich was. Da werd ich einfach einen ausbaun und 2 Löcher reinbohrn.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von laserjones »

Aber wie viel Strom zieht der Hive den?
Der von Infinity (Nr. 55) zieht nach seinen Angaben 220 mA. Wobei ich nicht weiß, ob er noch die zu kleinen LED-Vorwiderstände drin hat. Das macht sich sicher bemerkbar.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von drohne235 »

Welches Netzteil ist eigentlich empfehlenswert? Die Spannungswandler vertragen ja 6-9V so wie ich das mitbekommen hab.
Am besten ist es ein Netzteil zu haben, welches so nah wie möglich an den 5 V dran liegt. Alles was darüber ist muß der Regler in Form von Wärme "verbrennen". Der 5V-Regler ist ein sogenannter Low-Drop-Regler bei welchem die Eingangsspannung minimal 500 mV über der Ausgangsspannung sein muß. Also ein 5,1V - Netzteil wäre ideal. Ich habe mir ein 5V Netzteil geschnappt, welches aber etwas mehr liefert - läuft stabil. Ansonsten gibt es sehr viele 6V Netzteile für diverse Geräte, die wären wohl auch super.

Meinen Kühlkörper habe ich einfach aus Kupferblech geschnitten, der kleine aufgeschraubte Kühlkörper ist von einer defekten Grafikkarte.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von Julian »

Ahh ok danke für die Infos. Naja ich werd erstmal mein Universal NT nehmen. Wenn ich mein USB Power Adapter finde, werde ich mal messen wieviel der bringt. Die kosten fast nichts (bei Dealextreme um die 3-4$ und gratis Versand)
//edit: gefunden. Habe den hier und der hat im Leerlauf 5,22 V
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von volkerp »

Hive Nr. 040 ist nun ebenfalls in der Lötkolben-heißen Bauphase. Und da hab ich gleich mal eine Frage zum DIP-Switch: Auf dem Bestückungsplan ist die "1" ganz rechts, auf den Bildern im Tutorial (http://hive-project.de/wp-content/galle ... g_0674.jpg) ist der Switch immer so aufgelötet, dass die "6" rechts ist. Was ist nun empfehlenswerter: den Switch wie im Bild, aber im Gegensatz zum Stromlaufplan und zum Aufdruck bestücken oder doch konform zum Stromlaufplan kopfstehend einlöten?
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von Rainer »

volkerp hat geschrieben:Hive Nr. 040 ist nun ebenfalls in der Lötkolben-heißen Bauphase. Und da hab ich gleich mal eine Frage zum DIP-Switch: Auf dem Bestückungsplan ist die "1" ganz rechts, auf den Bildern im Tutorial (http://hive-project.de/wp-content/galle ... g_0674.jpg) ist der Switch immer so aufgelötet, dass die "6" rechts ist. Was ist nun empfehlenswerter: den Switch wie im Bild, aber im Gegensatz zum Stromlaufplan und zum Aufdruck bestücken oder doch konform zum Stromlaufplan kopfstehend einlöten?
Hi volkerp,

ich habe ihn so drin. Funktioniert.

Bild

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
wb1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:54

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von wb1 »

Wenn die Industrie das Innenleben des Switches immer gleich macht, dann würde in dieser Einbaulage die Zuordnung gegenüber dem Schaltplan verdreht sein, also1/4 Reg, 2/5 adm,3/6 bella.
Ich habe den Switch so wie du eingebaut und dann die obige Zuordnung bekommen.
Antworten