Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von drohne235 »

@Infinity: Wie weit bist du? Läuft schon was?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 75
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:53
Wohnort: Berlin - Planet ERDE

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von scotty »

Rainer hat geschrieben: Jo, ich habe den Nippel für den Kühlwasseranschluß gesehen :lol:
Und ich dachte, das ist die Achse für den Lüfter-Motor :lol:
HIVEs 064 & 176
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von drohne235 »

scotty hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben: Jo, ich habe den Nippel für den Kühlwasseranschluß gesehen :lol:
Und ich dachte, das ist die Achse für den Lüfter-Motor :lol:
Weit gefehlt! Ihr hab ja keine Ahnung... :ugeek:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von Bushmills »

D5 finde ich nirgendwo im Schaltplan. Die geht mit Anode nach pins 15 ud 19 vom ethernet controller, sollte Vdd sein. Also wohl eine 1N4001. Wo versteckt die sich?
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von Bushmills »

C29, C30 (wahrscheinlich 100 nF) und D4 (1N4001) find ich im Schaltplan auch nirgendwo.
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von Bushmills »

hat sich erledigt - ich hatte noch die ältere version von den schaltplänen.
Drohne235: hats die Schaltpläne evtl auch in einem nicht-lossy Format, .png z.B.?
(jpg sind eigenlich mehr für Photos und Bilder mit vielen Farbschattierungen geeignet, für die 3-farbigen Schaltpläne dagegen nur sehr bedingt)
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von Julian »

Wie sieht das jetzt mit den Widerständen aus. Mein Hive ist gerade gekommen und ich habe die gleich beschriftet. Jedoch habe ich 8x100Ohm (anstatt 4 in der BOM) und 3x470Ohm (anstatt 7 in der BOM). Wie ich mitbekommen hab, ist der eine 100Ohm der Vorwiderstand für die PowerLED und sollte wieder durch einen 470Ohm ersetzt werden. Aber wie siehts mit den anderen aus? Sind die so i.o?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von drohne235 »

@Julian: Einzig der Quarz Q4 am NIC muss zwingend ausgetauscht werden, da er in der mitgelieferten Form nicht funktioniert. Benötigt wird ein Grondtonquarz, kein Obertonquarz wie im Paket. Die Widerstände können durchaus so wie sie sind bestückt werden, auch die Vorwiderstände mit 100 Ohm. Es geht dabei nichts kaputt und es funktioniert auch alles, die LED's sind halt nur ordentlich hell. Man könnte also den Hive durchaus auch als Deckenprojektor oder Taschenlampe verwenden... :twisted: Das ist natürlich nicht nötig, außerdem fließt halt unnötig viel Strom den wir nicht primär in Licht und Wärme umsetzen wollten. Also ist es empfehlenswert früher oder später die vier Vorwiderstände einfach gegen Bauteile mit 470 Ohm auszutauschen - sofern man nicht Gefallen dran findet. Eventuell bietet es sich an diese mit dem Quarz zusammen zu bestellen, wenn man keine andere Quelle für einen Grundtonquarz findet (kaputte Netzwerkkarte/Router/Motherboard...).

Quarz Q4 also nicht bestücken (funktioniert ja eh nicht), den Rest kann man erstmal aufbauen und experimentieren.

Referenz ist das Paket "Hardware R13-c" in der Downloadsektion (http://hive-project.de/downloads), welches ich am 19.07. auf den neuen Stand gebracht habe.

Ist ein wenig mühsam momentan und es kommt auch nochmal eine Mail, aber ist halt alles nicht in 5 Minuten getan. Auch das Tutorial wird nochmal gründlich überarbeitet sobald Zeit ist, denn es enthält ja zum Teil noch Bilder von der Prototyp-2-Platine. Die Bilder selbst habe ich schon vorbereitet in der Bilderserie - ich denke damit kann man schon mal was anfangen, aber es ist halt noch nicht alles "von der Stange". Dafür seid ihr auch echte Hive-Pioniere im unteren Seriennummernbereich - wer kann das schon von sich behaupten!? :ugeek:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von Julian »

Das mit dem Quarz wusste ich. Ich werde morgen mal beim örtlichen Elektrohändler anfragen ob der welche da hat. Is zwar teurer als Conrad! aber dafür kein Versand von daher. Dann nehm ich gleich noch 470Ohm Widerstände mit. Gut das das geklärt ist.
PS: Serial 006 ;) (und die einzelne Platine 077)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Fragen und Hinweise zum Aufbau des Hive - R13

Beitrag von Rainer »

Julian hat geschrieben:Das mit dem Quarz wusste ich. Ich werde morgen mal beim örtlichen Elektrohändler anfragen ob der welche da hat. Is zwar teurer als Conrad! aber dafür kein Versand von daher. Dann nehm ich gleich noch 470Ohm Widerstände mit. Gut das das geklärt ist.
PS: Serial 006 ;) (und die einzelne Platine 077)
Wenn Du keinen kriegst, dann schreibe mir eine PN mit Deiner Adresse. Ich hatte 10 bestellt .. dementsprechend 9 übrig ;)
Ich kann Dir einen schicken wenn Du willst ... auch die 470 Ohm Widerstände sind kein Problem.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Antworten