Problem mit Quarz für NIC

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Quarz für NIC

Beitrag von drohne235 »

Eine gute Quelle sind auch defekte Router, dort finden sich auch oft diese Quarze. Die meisten kleinen Computerfirmen um die Ecke haben von den defekten Teilen meist massenweise durch die vielen Blitzschäden rumliegen.

Was die Verfahrensweise bzgl. der Bausätze betrifft haben wir noch keinen Plan, da muß ich erstmal mit digger schwatzen (ist das WE beschäftigt). Ist halt dumm: Noch eine Bestellung würde die Auslieferung nur wieder unnötig verzögern, extra Versand wäre zu viel Aufwand und nochmal massig Porto - macht also eigentlich auch keinen Sinn. Und an sich funktioniert der Hive ja auch erstmal problemlos ohne den NIC und alle aufwändigen Bauteile sind ja ok und dabei. In jedem Fall bin ich erstmal froh das es so gekommen ist und kein Bug im Board ist oder ein anderer komplexer Fehler der dann nur schwer zu beheben ist - bei der Menge Platinen/Bausätze wäre das dann extrem ärgerlich.

Ich habe mal geschaut, bei csd-electronic gäbe es einen entsprechenden Typ:

http://www.csd-electronics.de/
Quarz 25 MHz
Best.Nr.: 14-US25,000MHZ
Artikelpreis: 0.25 EUR
Mengenrabatt!

Grundton
Frequenz: 25.000.000 Hz
Kenndaten:
Bauform:............................HC-49/U-S
Toleranz (25°C):.......................30ppm
Parallelkap. (max).........................7 pF
Lastkapazität........................min 10pF
Temp.-Bereich:..............-10 bis +70°C
geeignet für Mikroprozessoren.

Die Bestellung würde inklusive Versandkosten 3.84 EUR kosten, sicher eine Variante falls man eh noch etwas bestellen muß.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Problem mit Quarz für NIC

Beitrag von Rainer »

Ok, ich habe da jetzt mal bestellt. Unter anderem auch 10 Quarze.

Wer gar nicht an die Dinger rankommt oder bei dem die Kohle knapp ist (Schüler, <whatever>), dem kann ich einen Quarz per Post im gepolsterten Umschlag schicken wenn ich die Lieferung erhalte. Ein paar 470 Ohm Widerstände kann ich auch noch mitschicken für wenige. Ich habe noch ein paar hier.
Kostet euch nichts .. die paar Euro werde ich überleben. Einfach PN mit Adresse an mich.
Alles für das Kollektiv :lol:

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Problem mit Quarz für NIC

Beitrag von Janaha »

Hy.

Ich hab auch einfach mal ein paar Quarze geordert. Brauchte eh noch ein paar mehr Teile, da passte das ganz gut.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
Mandalargon
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 20:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Leipzig

Re: Problem mit Quarz für NIC

Beitrag von Mandalargon »

Würde der Quarz von Pollin

25,000000 MHz - HC-49/S

Best.Nr. 230 017
Preis: 0,26 EUR

auch funktionieren?

Und so ganz ist mir der Unterschied zwischen HC-49/S

z.B. http://www.pericom.com/pdf/datasheets/112.pdf

und HC-49/U

z.B. http://www.pericom.com/pdf/datasheets/121.pdf

noch nicht klar. Wo finde ich nähere Informationen dazu?

nocht nicht klar.
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Problem mit Quarz für NIC

Beitrag von Bushmills »

Mandalargon,
vorgestern hab ich den Support von Pollin schon angeschrieben, mit der Frage um was für einen Quarz es sich bei diesem handelt, aber Antwort kam noch keine rein.
Sobald die es wissen (lassen), geb ichs hier durch.
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Problem mit Quarz für NIC

Beitrag von Bushmills »

HC-49/S haben niedrige bauhöhe, also quasi abgesägte HC-49/U, die etwa 3x so hoch sind.
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Problem mit Quarz für NIC

Beitrag von Bushmills »

Antwort von Pollin kam an:

"...
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dies ist uns nicht bekannt, ob dieser Quarz ein Grundton- oder Overtonquarz ist, ist uns nicht bekannt.

Freundliche Grüße aus Pförring
..."
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Problem mit Quarz für NIC

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Also ich habe mir am Sonntag wie oben angegeben bei CSD die passenden Quarze bestellt und diese sind heut morgen bereits bei mir eingetroffen. Hab bei denen im Katalog noch ein paar andere interessnte Sachen gesehen und so hab ich die dann einfach gleich mitbestellt. CDS hat ein paar nette Sachen mit im Programm die es bei Reichelt nicht oder nur viel teurer gibt.Zum Beispiel hab ich da SD- Card Buchsen für 2,95 Euro gesehen und gleich mit bestellt. Auch bei den Buchsen- und Steckerleisten haben die ein paar bei Reichelt nicht zu bekommenden größen. Auch den Propeller kann man da bekommen, leider nur aber mit 14,xx Euro pro Stück etwas teuer.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Quarz für NIC

Beitrag von laserjones »

Ich hatte ja Skrupel, eine funktionierende Netzwerkkarte zu schlachten, um an den Quarz zu kommen, aber dann hab ich gesehen, dass eine neue Karte bei Reichelt bombastische 2,95 Euro kostet - also weniger, als wenn man den Quarz einzeln bei CSD inkl. Versand kauft. Wer also sonst nichts von CSD braucht und eine alte Karte rumliegen hat, vergesst die Skrupel. :twisted:
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 75
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:53
Wohnort: Berlin - Planet ERDE

Re: Problem mit Quarz für NIC

Beitrag von scotty »

laserjones hat geschrieben:Ich hatte ja Skrupel, eine funktionierende Netzwerkkarte zu schlachten, um an den Quarz zu kommen, aber dann hab ich gesehen, dass eine neue Karte bei Reichelt bombastische 2,95 Euro kostet - also weniger, als wenn man den Quarz einzeln bei CSD inkl. Versand kauft. Wer also sonst nichts von CSD braucht und eine alte Karte rumliegen hat, vergesst die Skrupel. :twisted:
Ich habe heute vormittag auch eine funktionierende Netzwerkkarte aus meinem Fundus "geschlachtet". Und zwar ganz ohne Skrupel ;-)
HIVEs 064 & 176
Antworten