IDE- / Sata ?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

IDE- / Sata ?

Beitrag von ChrisBox69 »

Hi Leute,
Also ich habe keinen Hive, stehe aber auf einer "Nachbesteller; falls was über bleibt oder jemand abspringt"-Liste :-)

Ich habe hier eigendlich alles durchgelesen, bei so geballter Hard-/Software komepetenz von euch, traue mich kaum zu fragen... Tue es aber trotzdem:

Wird es ein IDE oder gar Sata-Modul geben (können) und die kleine Maschine z.B. mit vielen vielen mp3 zu füttern?


Ich will das Gerät haben, keine Frage. Ich bastel halt gerne rum

Gruß,
Chris
HIVE 0084 im Bau
DJLinux

Re: IDE- / Sata ?

Beitrag von DJLinux »

IDE an sich ist ja recht einfach du schickst ein IDE Commando und je nach dem welches
Du gesendet hast must du einen Wert schreiben z.B. die Sectornummer oder kannst einen
Wert lesen.

Das einzigst nervige am IDE Interface ist das sehr viele Pins drauf gehen.
Aus diesem Grund habe ich mal einen Heimcomputer mit Schieberegister genommen und damit eine CF Card (Compakt Flash) mit IDE Adapter angesteuert.
Denn diese Karten kann man auch wie uralte Festplatten im 8Bit Modus (wesentlich weniger Pins) ansprechen.

SATA könnte daher eine echte Alternative sein und ich vermute das sich an dem Prinzip Commando dann lesen/schreiben nichts änder nur halt seriell mit wenigen Pins.

Aber das ist nur eine Vermutung da ich mich selbst über das SATA Interface noch nicht schlau gemacht habe.

Das Aufwendige ist aber meist nie die Ansteuerung sonder das "Handling" der Formatierten Partitionen z.B. mit FAT32.

Ich seh schon LED's die lustig auf dem HiVe blinken weil gearde mal wieder defragmentiert wird. :lol:

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: IDE- / Sata ?

Beitrag von Rainer »

Naja, witzig wär's ja. Allerdings braucht eine Festplatte mehr Strom als der ganze Hive schätze ich mal. Ohne externe Elektronik wirds aber wohl nicht gehen. Der Propeller kann so viel Speicher gar nicht adressieren.
Reicht den keine SD-HC ? Im Parallax-Forum arbeiten die gerade (oder sind fertig) an einem Treiber für SD-HC.
Wie groß gibts die Karten mittlerweile ? 64 GB ?
Muß man halt mit Partitionen arbeiten (auch da arbeiten die gerade dran (+FAT32))

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: IDE- / Sata ?

Beitrag von drohne235 »

An IDE hab ich ganz am Anfang auch erst gedacht - so eine schnucklige kleine 2,5" Festplatte hatte ich mir da vorgestellt. Aber der Portaufwand war natürlich zu hoch, und irgendwie finde ich das SD-Karten ganz gut zum Konzept passen: Klein, leise, stromsparend, außreichend Größe, gut anzusteuern...

Aber was solls - ein tolles Projekt wäre es schon: Ein externen Propeller als FP-Controller in einem extra Gehäuse. Ich denke über den Sinn sollte man sich dabei nicht zu viel Gedanken machen, denn wenn es danach ginge gäbe es den Hive nicht. Was ich damit meine: Wenn es Spaß macht ran an die Sache, denn letztlich geht es nur darum! Ist mit Sicherheit interessant und niemand kann wirklich genau sagen was daraus wird. Wenn jemand soo ein Ding entwickelt/baut würde ich mir das glatt nachbauen. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: IDE- / Sata ?

Beitrag von DJLinux »

Ich habe noch IDE CF Card Adapter hier
(könen über Jumper auch mit 3.2V betrieben werden)
Werde mich am Wochende mal dran setzen und im 8 Bit Daten Modus den Propeller dran hängen.

Grüsse Joshy
Dateianhänge
So sehen die Adapter aus.
So sehen die Adapter aus.
cf_ide.png (110.6 KiB) 15911 mal betrachtet
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: IDE- / Sata ?

Beitrag von Julian »

Kann der Hive MP3's abspielen? Dazu bräuchte es doch nen MP3 deocder und da ich in der BOM keinen HW Decoder gesehen habe, müsste das Softwaremäßig geschehen. Ich hab hier nur was von WAV gelesen. Hab ich da was verpasst?
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: IDE- / Sata ?

Beitrag von Rainer »

Ne, MP3 is' nich'
Julian hat Recht .. ich habe da nicht wirklich aufgepasst, da auf Festplatteanschluß fixiert.
Mit dem Propeller MP3's Softwaremäßig zu decodieren halte ich für ausgeschlossen .. viel zu wenig Power.
Aber dafür gibt's ja lustige Chips die das können.
Ich habe für mich das Thema erst mal in weite Zukunft verschoben .. noch einen MP3-Player brauche ich nicht wirklich.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: IDE- / Sata ?

Beitrag von BorgKönig »

Thema ins Forum "Bau und Entwicklung des Hive Computers" verschoben.
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: IDE- / Sata ?

Beitrag von ChrisBox69 »

Danke für verschieben. Sorry...

2.5'' SATA wäre doch perfekt.

SD-HC Karten habe ich nur 32 GB gefunden. Die preiswerten Karten kosten so ab 80 Euro.

Sollte der Power wirklich nicht reichen?
ich habe doch damals mit meiner Motorola 68060 mp3s abspielen können (oder war das auf der PPC Karte?? Ich denke nicht.) Ich dachte der Propeller hat ein wenig mehr Saft.

Oder kann man das so nicht sagen?!
HIVE 0084 im Bau
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: IDE- / Sata ?

Beitrag von Janaha »

ChrisBox69 hat geschrieben:Danke für verschieben. Sorry...

2.5'' SATA wäre doch perfekt.

SD-HC Karten habe ich nur 32 GB gefunden. Die preiswerten Karten kosten so ab 80 Euro.

Sollte der Power wirklich nicht reichen?
ich habe doch damals mit meiner Motorola 68060 mp3s abspielen können (oder war das auf der PPC Karte?? Ich denke nicht.) Ich dachte der Propeller hat ein wenig mehr Saft.

Oder kann man das so nicht sagen?!
Hm,

also ich denke das eines der wesentlichen Probleme mit am mangelnden Hauptspeicher der Propeller liegen wird 32KB on Chip gegenüber mehreren Megabytes die so ein MP3 groß sein kann. Auch die Mathematik, die hinter der Dekodierung von MP3 steht ist nicht ganz so trivial. Wobei wir berücksichtigen müssen, das wir 3 Proppeller zur Verfügung haben. Die Propellerdemoboards haben ja immer nur einen Chip drauf. Hier könnte ein wesentlicher Vorteil am Hive liegen, der das ganze am Ende ja evtl. doch möglich macht. Ich habe mal ein wenig geforscht, was das Abspielen von MP3 aufm dem Propeller angeht, aber bisher habe ich nur rausgefunden das einige findige Entwickler einfach nur einen MP3- Dekoderchip über eine Serielle Verbindung an den Propeller angebunden haben und dann den Chip nur mit dem MP3 als Datenstrom beliefern. Einen Softwaredekoder konnte ich nicht finden. Vieleicht hat hier ja einer der neuen Hive Besitzer Lust sich mal näher mit dem Thema dekodierung von MP3 auf dem Hive zu befassen. Ich komme wohl leider zeitlich nicht dazu.

Was eine SATA Anbindung angeht, sagt meine Glaskugel das das wohl leider nur mit zusätzlichen Chips gehen wird. Hier werden die von SATA gefahrenen hochen Datenraten warscheinlich einen Propeller einfach überfordern. Aber wie gesagt, das nur meine Glaskugel, hier würd ich mich gern eines anderen belehren lassen. Mir Persönlich reicht die SD- Card anbindung als Massenspeicher vollkommen aus, im schliemmsten Fall das meine SD- Card voll werden könnte, kann ich ja immernoch über ein NAS- Server die Files auf den Hive übers Netz streamen.

Grüße
Janaha
Antworten