Stromverbrauch Hive(r13) incl. Ethernet

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Stromverbrauch Hive(r13) incl. Ethernet

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Hat jemand schon einmal den Stromverbrauch des Hive (r13) gemessen? Ohne jedwede Erweiterung aber mit eingeschaltetem Ethernet.
Ich hab im Moment nur die Möglichkeit Ströme bis 200mA zu messen und das wird ja nicht ausreichen.
Ich möchte die Linearregler (5V und 3,3V) im Hive durch Schaltregler ersetzen, wg. Einsparung des Kühlbleches. Nun gibt es günstige Regler von Pololu (5V/1A und 3,3V/0,6A) oder etwas teurere von Tracopower mit jeweils 1A. Die Abmessungen der Regler liegen im Bereich der vorhandenen Linearregler und sind weitgehend pinkompatibel. Frage ist ob für 3,3V 600mA ausreichen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Stromverbrauch Hive(r13) incl. Ethernet

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi TuxFan,

also der "LM 2937 ET3,3" hatt 0,5A dabei benötigt er bei volllast den Kühlkörper.
24*15mA=360mA zuzüglich der Stromaufnahme deiner SD-Karte http://www.chip.de/artikel/Vergleichste ... 92017.html.
Damit wird dein 600mA Regler auch einen Brauchen :( ,die Verlustleistung benötigt eine Fläche wo diese Abgeleitet wird.

Wenn Du vor hast die Regler auszutauschen sollte es in diesem Fall mindestens bei 3,3V ein 1,5A Typ und bei 5V ein 2A Typ sein.

Ich habe meinen erst auch eine weile ohne Kühlkörper betrieben das wurde bei ordentlich betrieb doch ganz schön heiß. :oops:
Jetzt habe ich eine Aluplatte (100x350x5) für meinen 3,3V Regler und die wird schön warm.
Den 5V Regler habe ich durch ein 5V Schaltnetzteil eingespart. :DAUMENHOCH

Gib doch mal die Bezeichnung deiner Austauschtypen an.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Stromverbrauch Hive(r13) incl. Ethernet

Beitrag von TuxFan »

Ähhhhhhh.............................weder bei den Schaltreglern von Pololu noch von Tracopower ist von den Entwicklern ein Kühlblech angedacht worden, da es nicht nötig ist............. D.h. aber nicht, daß sie nicht warm werden bei Betrieb, auch hier gibt es Verlustleistung aber nicht in der Höhe von (Vin-Vout)*I zuzüglich Regelverlustleistung.
:oops: Natürlich hab ich vergessen in das Datenblatt des LM 2937 ET3,3 zu sehen :roll: damit müßte der 3,3V-Schaltregler von Pololu eigentlich reichen. Für die geplante Erweiterungsplatine wird eh ein eigener 3,3V Regler eingeplant.
Gruß
TuxFan
PS.: Den 5V-Regler durch ein externes 5V/1,2A-Steckernetzteil (Wandwarze) zu ersetzten wäre auch eine Möglichkeit. Schaun mer mal.
Trotzdem würd mich der reale Stromverbrauch in Praxis interessieren, wenn ich an den Verbrauch des ENC28J60 und der 24 Cogs denke dürften 0,5A eigentlich zu wenig sein. Hier ist die Frage ob die 3 Propeller wirklich so viel verbrauchen wie man theoretisch annimmt.
Zuletzt geändert von TuxFan am Fr 15. Feb 2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Stromverbrauch Hive(r13) incl. Ethernet

Beitrag von PIC18F2550 »

Wie gesagt ich kenne die beiden hersteller nicht desshalb immer ein Datenblatt oder Link beifügen. :EIEI

Auf dein Ergebnis binn ich schonmal gespannt. :DAUMENHOCH
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Stromverbrauch Hive(r13) incl. Ethernet

Beitrag von TuxFan »

Anbei die ins Auge gefaßten Schaltregler :
Pololu :
5V-Schaltregler (step-up 0,5A/step down 1A)
http://www.pololu.com/catalog/product/2119
3,3V-Schaltregler (step down 0,6A)
http://www.pololu.com/catalog/product/2106
Traco power
5V (step down 1A)
http://www.reichelt.de/Wandler-Module-D ... f513693006
3,3V (step down 1A)
http://www.reichelt.de/Wandler-Module-D ... f513693006

Kühlbleche : nein, no, нет, aucun, niet, não :D

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Stromverbrauch Hive(r13) incl. Ethernet

Beitrag von PIC18F2550 »

Die Reichelt-Teile sehen gut aus und reichen von ihrer Daten her. :DAUMENHOCH

das einzige was ich nicht erkennen kann ob der 3,3V hinter dem 5V regler Betrieben werden darf.(gegenseitige beeinflussung)

Besser du baust eine kleine Adapterplatiene wo die Speisung beider Regler aus deiner Rohspannung erfolgt.

Dort kannst du dann auch die geforderte Siebschaltung(Eingangsfilter nach EN 55022, Klasse A) 2x 100n Keramik + 2x 4.7 μF Elko und die 8,2µH Drossel unterbringen.
Da du warscheinlich Nachbarn hast. :LACHEN

Ich hab mal die werte etwas angepasst wegen oberwellen und so.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch Hive(r13) incl. Ethernet

Beitrag von drohne235 »

Den Stromverbrauch hab ich damals bei dem Prototypenboard gemessen - ist hier verewigt:

http://hive-project.de/wiki/hardware:stromverbrauch

Vielleicht hilft es ja. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Stromverbrauch Hive(r13) incl. Ethernet

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
drohne235 hat geschrieben:Den Stromverbrauch hab ich damals bei dem Prototypenboard gemessen - ist hier verewigt:.............Vielleicht hilft es ja. :)
Danke, so etwas hab ich gesucht. Ich denke es wird bei meiner Entscheidungsfindung helfen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Stromverbrauch Hive(r13) incl. Ethernet

Beitrag von PIC18F2550 »

Da hab ich mir mit den Kühlkörpern auf meinen HIVE's Soo viel mühe gegeben und jetzt werden sie durch TSR 1-2433 :: Schaltregler TSR-1 Serie, 3.3 VDC, 1 A ersetzt.
Einfach nur Grauenhaft. :LACHEN
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Stromverbrauch Hive(r13) incl. Ethernet

Beitrag von PIC18F2550 »

Es ist vollbracht die Kühlkörper sind weg.
Jetzt kann ich den SD-Kartenhalter wieder befestigen. :SCHRAUBEN
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten