Hive R14U liest keine SD-Card

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Hive R14U liest keine SD-Card

Beitrag von BorgKönig »

Hallo Ihr,

vor einigen Wochen kam ich aus meiner Saisonarbeit zurück und wollte meinen Hive wieder nutzen, nur.. der kleine bootet nich mehr durch... Vor meiner Abreise arbeitete er noch problemlos, was ich einige male getestet habe. Ich hatte dann einfach einmal das OS aktualisiert, um mögliches Datenchaos auf der SD-Card vorzubeugen. Die EEEPRoms hatte ich ebenso gleich mit neu geschrieben. Aktualisieren wollte ich eh mal...

Die EEEPRoms, bzw. die Props, ließen sich ansprechen bzw. beschreiben. Probleme mit dem Props/ EEEPRoms schließe ich also aus... Ich hatte meine ursprüngliche SD-Card (128MB SD) gegen eine andere (512MB SD) getauscht, beide zeigen aber das gleiche Bild. Achso, meine TriOS Version ist R56 von unserer Drohne235 vom 11.5.2013 aus dem Downloadbereich der Webseite. Mein Hive zeigt ein schwarz/ grünes Bild mit dem Hive Logo und "Hive".

Nun meine Frage an Euch: Kennt jemand von Euch das Problem, das ein Hive - nach einiger Inaktivität - Symtome hat, die zur Inaktivität nach einigen Wochen/ Monaten inaktivittät führen können? Der Hive lag kühl und trocken in einem Karton. Die Bauteile zeigen optisch keine Schäden.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive R14U liest keine SD-Card

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi BorgKönig,

Das symtom kenne ich.

Dafür gibt es 2 Gründe.

1. Die unterschiedlichen Bootzeiten der Chips. Hast du zwischen dem einlagern und reannimation mal Chips gezogen und gesteckt oder gar Ausgetauscht/Vertauscht?
Ich hatte im Startcode von Regnatix gleich hinter der PUB main eine Pause eingebaut.

Code: Alles auswählen

PUB main | spinbin,i                                    'loader: hauptroutine
{{main - loader: hauptroutine}}
  waitcnt(clkfreq * 2 + cnt)                                'kurze pause für slaves <------ eingefügt
  bus_init                                              'bus initialisieren
  wr_long(@lflag,LOADERPTR)                             'zeiger auf loader-register setzen
' ----------------------------------------------------- FORTH
#ifdef forth
...
2. Und manche SD-Karten brauchen einfach länger biss diese bereit sind bzw. die Reset/Putz-sequenz vor der 1. Datenübertragung geht ganz oder teilweise ins Nirvada
und die Karte macht dann nur Müll womit das Filesystem nichts anfagen kann. Nimm die Alte Karte und mach FAT16 drauf.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Hive R14U liest keine SD-Card

Beitrag von BorgKönig »

pic18f2550: danke für die tipps. an den dateisystemen liegts nicht. weder mit fat16 noch fat32 komme ich weiter... was mir, beim test heute, aufgefallen ist, ich hab grünliche flecken an den fingern, wenn ich den hive in den händen habe. mir scheint, als lag mein hive doch nich so trocken, wie ich dachte... der kleine lag gut verpackt auf dem dachboden. es kann sich evtl. kondenswasser gebildet haben... beim älteren haus hier (lehm,fachwerk, teilgemauert, ca. 120 jahre alt) gabs wohl irgendwo nen wärmestau usw... ausschliessen kann ichs net, ich war fast 5 monate nich zuhaus...

ich werde mal mein kleinen unter nen mikroskop oder so halten und mal die platine ansehen... irgendwo in richtung sd-card gibts nen problem, was nicht am timing liegt und auch nicht an der sd-card bzw. dem reader... er lief mal ohne timing anpassungen usw.. die beiden sd-card's können am notebook, pc usw. 1a gelesen und beschrieben/ formatiert werden.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive R14U liest keine SD-Card

Beitrag von PIC18F2550 »

Da bleibt blos eins ALLES DURCHMESSEN.

Schau mal in den Cardreader hinein nicht das da eine pinne verbogen ist. (ist leider bei einigen Haltern schlecht zu sehen)

War der Halter (Klebung) mal lose? So Löte einfach nochmal die Anschlüsse von der Halter nach.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Hive R14U liest keine SD-Card

Beitrag von BorgKönig »

die pins im sd-card reader sind ok. da ist nix verbogen, korodiert usw.... der hive sieht so auch ganz ok aus. die farblichen flecken kommen aber von der platine, wenn ich diese anfasse... ich weis nicht, wo genau der hive kondenswasser gezogen hat... den hive lege ich erstmal ad acta... der muss mal unter nen mikroskop, was ich grad nich da habe...

ich habe noch mein r13 hier, der 1a läuft. ich habe noch eine nackte r14u platine da un könnte mir fix ne r14v platine holen. bauteile dafür müssten allerdings ein paar tage warten...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive R14U liest keine SD-Card

Beitrag von PIC18F2550 »

Sollte die Farbe nicht Wasserfest sein?
Wenn ich ein Bord mit Wasser (z.B. Wegen Cola-flutung) reinige stelle ich das immer hinterher 1 Woche auf die Heizung.

Das Wasser könnte das auch ausgelaufenes Elektrolyt von einem Elko sein?
Stell doch mal ein paar Bilder rein wo und wie das auf dem Bord aussieht.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Hive R14U liest keine SD-Card

Beitrag von unick59 »

Klingt nach ner chemischen Reaktion zwischen Leiterplattenlack und ner elektrolytischen Flüssigkeit, ggf. ausgelöst durch eben hohe Temperaturen.
Wie Pic schon sagte Elko oder eventuell Batterie der RTC. Hast Du den SD-Card-Halter vor dem Löten angeklebt? Also vielleicht was in Richtung Zersetzung der/durch Kleberbestandteile.
Ich würd alles abziehen, was geht, und dann versuchen mit lauwarmen Fön erst mal zu trocknen (und nix mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten!) und dabei schauen, ob sich was auskristallisiert oder deutliche "Farbflecken" entstehen.
Mach mal Bilder!

Gruß Uwe
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Hive R14U liest keine SD-Card

Beitrag von BorgKönig »

die ursache ist wohl eine andere. die platine ist ok, die elkos auch. die feuchtigkeit dürfte evtl. kondenswasser sein. der hive läuft aber soweit... was das nicht lesen der sd-card angeht... ich hab evtl. administra mit regnatix beim flashen verwechselt. heraus gefunden habe ich das so:

ich habe ja ein hive r13, den ich mir raus gesucht habe und die sd-card rein gesteckt habe. er hat sofort versucht, von der sd-card zu booten. ich habs abgebrochen und dann das trios aus dem download bereich geflasht. das ergebnis war das gleiche: nichts wurde gelesen. keine hb led leuchtete... also habe ich dann einfach mal plexus in die eeeproms gebrannt und... die leed für belanatrix leuchtet ununterbrochen. nach 5 mins war sie immer noch aktiv.. ich habs dann wieder abgebrochen und ersteinmal auf eis gelegt. morgen werde ich nochmal meinen r13 flashen...

soweit ich weis, sind schalter 2 und 5 für belanatrix. 1 und 4 für regnatix, 3 und 6 für administra... oder verwechsle ich die schalter gerade... achso, beim r14 müssten die schalter ja genauso verbunden sein...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive R14U liest keine SD-Card

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,

Regnatix in Administra :shock: so kann mann die SD-Karte löschen ;) ich glaub das war schonmal Thema hier.

Wenn dein schalter richtig herumm eingebaut ist stimmt das.

Lass mal den Schalter auf Regnatix stehen und die Serielle schnittstelle drann ich glaub da gab es auch ein paar Probleme beim Booten.
Ich habe mir mit Wiederständen auf der unterseite der Leiterplatte geholfen. Dazu hatte ich auch schonmal ein Bild reingestellt.
http://hive-project.de/board/download/file.php?id=2352
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Hive R14U liest keine SD-Card

Beitrag von BorgKönig »

neee... gelöscht war da garnix auf der sd-card... aber, ob das bootproblem auf die trios version aus dem downloadbereich der webseite und mein hive zurifft...? werd ich morgen mal testen...
Antworten