Interesse an einer Sammelbestellung Mini-Joystickkarte?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Interesse an einer Sammelbestellung Mini-Joystickkarte?

Beitrag von nubok »

In wenigen Tagen werden die Elektronikteile ankommen, die ich bestellt habe. Ob es so korrekt ist, werde ich erst beim Löten wissen, aber hier, was ich bestellt habe:

3*METALL 10,0K
2*SIL 9-8 10K
2*KERKO 100N
1*SL 1X36G 2,54
2*PCF 8574 P
2*GS 16P
2*D-SUB ST 09US

Wie gesagt: verlasst euch nicht darauf, bevor ich es gelötet habe. ;)
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Interesse an einer Sammelbestellung Mini-Joystickkarte?

Beitrag von zille9 »

nubok hat geschrieben: 2*D-SUB ST 09US
Hallo Nubok!
Bis auf die Sub-D Stecker , sollte alles passen.Du hast leider die amerikanische Version bestellt (erkennbar an US am Ende).
Diese hat einen anderen Pinabstand.
Diese ist richtig:http://www.reichelt.de/D-SUB-ST-09EU/3/ ... ub+D+ST+09
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung Mini-Joystickkarte?

Beitrag von Micha »

ich hab mal irgendwo gelesen die passen vom "footprint" beide, lediglich die höhe, die der Stecker bzw. die Buchse über die Platine aufragt ist unterschiedlich. Nachgeprüft hab ich das allerdings bisher nicht.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Interesse an einer Sammelbestellung Mini-Joystickkarte?

Beitrag von nubok »

Irgendeines der Tools von Eagle hat mir für die Bestückungsliste ausgegeben:

X2, X3: M09HP

Googlen nach "M09HP reichelt" führte mich auf http://www.myway.de/ElectronicFreak/Dat ... liste1.xls als Bauteilliste für irgendein Bastelprojekt, wo M09HP zur Reichelt-Bestellnummer D-SUB St 09US korrespondiert. Daher mein voraussichtlicher Fehler. Mir kam es intuitiv auch ein wenig seltsam vor, warum du die US-Version verwendest, ging jedoch von Platzgründen aus.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Interesse an einer Sammelbestellung Mini-Joystickkarte?

Beitrag von zille9 »

Bei Reichelt steht ein anderes Rastermaß für die US Version, daher nehm ich an,das es nicht passt.Aber vielleicht ist es ja auch wie Micha sagt, überprüft hab ich das auch nicht. Wenn Deine Teile kommen, kannst Du uns ja mal ein Feedback geben, dann lernen wir wieder etwas dazu, kann ja nicht schaden. :?
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Interesse an einer Sammelbestellung Mini-Joystickkarte?

Beitrag von nubok »

Prinzipiell passen die US-DSUB-Buchsen in die Löcher, allerdings schließt der Rand des Steckers nicht bündig mit dem Platinenrand ab. Es ist also so, wie von Micha vermutet.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Interesse an einer Sammelbestellung Mini-Joystickkarte?

Beitrag von Zeus »

Wo wird denn die Mini-Joystickkarte am Hive angeschlossen? Gibts da irgendwo ein bisschen Doku zu? Womöglich sogar ein bisschen Beispiel-Code zum testen und ausprobieren?
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Interesse an einer Sammelbestellung Mini-Joystickkarte?

Beitrag von zille9 »

Ich hab mal zwei Bilder angehängt, die das klären sollen. Ich hoffe, es ist ausreichend.
Als Test kannst Du unter Plexus unter Start->Programs->das Programm"Sepia I/O" anklicken. Mit diesem Programm kann die Sepia- und Mini-Joystickkarte auf Funktion getestet werden.
Software ist unter Downloads (in der oberen Menüleiste der Hive-Startseite) zu finden->hier das Gamespack (unter Spiele) downloaden, dort sind die Spiele mit und ohne Joystick-Unterstützung vorhanden und auch die entsprechenden Quellcodes.
Joystik1.png
Joystick-b.jpg
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Interesse an einer Sammelbestellung Mini-Joystickkarte?

Beitrag von Zeus »

Danke, werde es mal ausprobieren.
Meine Platine sieht etwas anders aus als auf dem Bild/Schaltplan. Da gibt es auch noch JP1/JP4. Was machen denn die?
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Interesse an einer Sammelbestellung Mini-Joystickkarte?

Beitrag von zille9 »

Die Jumper wurden auf Wunsch einiger Drohnen mit auf Board gebracht. Mit JP5 und JP6 können die Pullupwiderstände der I2C Leitungen deaktiviert werden, wenn schon andere Platinen am I2C-Bus (mit Pullups) existieren. Mit den Jumpern JP1 und JP4 kann zwischen Port 7 des jeweiligen PCF8574 oder VCC (für manche Joysticks mit Dauerfeuerfunktion) gewählt werden (Position 1-2=VCC an Pin 7 der Joystickbuchsen; Position 2-3 schaltet den Port 7 auf Pin7 der Joystickbuchsen).

siehe dazu auch den Schaltplan (1.Bild)
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten