Magnete und Elektronik

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Magnete und Elektronik

Beitrag von Micha »

Eigentlich wollte ich gestern mal schnell noch eben die Neodyme Magnete an Hive und meiner anderen Kiste ankleben, bin aber dann irgendwie ins Zögern gekommen, da mir die Konsequenzen nicht vollständig klar sind.

Bei magnetischen Datenträgern wie Festplatten, Disketten ist es klar und bekannt dass die Nähe von Magnetfeldern ein NoGo ist. Bei gewöhnlicher Elektronik ist mir überhaupt nicht klar was die Konsequenzen sind. Ein statisches Magnetfeld hat eine ablenkende Wirkung auf fliessende Ströme, soviel weiss ich aus der Schulphysik. Was das allerdings für Konsequenzen auf Speicherchips, Mikroprozessoren, SD-Karten hat ist mir überhaupt nicht klar. Gibt es eine Beeinflussung, oder sind diese "Arten" von Bauteilen praktisch resistent gegen Magnetfelder?

So schön wie die Idee mit der Verbindung der Gehäuse mittels Magneten ist, ich zögere derzeit - Grund: Mangel an Wissen über die Konsequenzen.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Magnete und Elektronik

Beitrag von blueicechip »

Zur Elektronik kann ich dir auch nichts direktes sagen, aber in Festplatten ist auch ein fetter Neodyn-Magnet drin, um den Kopf zu bewegen und über das Gelenk lauf auch die Leitungen für die Schreib-/Leseköpfe.
Demnach würde ich mir keine Sorgen machen.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Magnete und Elektronik

Beitrag von unick59 »

Hallo Micha,
ich denke bzgl. der Halbleiter brauchst du dir mindestens für die nächsten 10 Jahre wohl keine Sorgen wegen des Magnetismus machen.
Erstens klebst du die Magnete ja nicht direkt auf den Chip und zweitens guck mal was für kräftige Magnete in den Festplatten verbaut sind und da passiert auch nichts.
Die Frage die sich mir stellt ist jedoch: Was machen diese unnatürlich starken Magnetfelder in meiner unmittelbaren Nähe mit mir, wenn ich fast jeden Tag mehrere Stunden in der Nähe sitze.

Gruß Uwe
Antworten