Umfrage Lizenzmodell für den HIVE

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips

Welches Lizenzmodell sollten wir verwenden?

MIT (jeder darf alles mit der Software, wird auch von Parallax verwendet)
14
54%
GPL (auch drauf aufbauende Software muss Opensource sein)
12
46%
PROP (proprietäre Lizenz, wir herrschen allein über unseren Code)
0
Keine Stimmen
keine (gar keine Lizenz, einfach laufen lassen, mag kommen was will)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Lizenzmodell für den HIVE

Beitrag von digger »

Sorry drohne, ich will damit nicht nerven ... aber hab da diverse Erlebnisse, und gebranntes Kind scheut das Feuer! :(

Ich will irgendwann auf der Website was zur Lizenz stehen haben, so dass für alles was jemand direkt über unsere Project-Website, das Wiki oder dem Forum anbietet, automatisch diese Lizenz gilt. Grundvorraussetzung dafür ist natürlich das Ergebnis der Abstimmung.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Lizenzmodell für den HIVE

Beitrag von drohne235 »

digger hat geschrieben: Ich will irgendwann auf der Website was zur Lizenz stehen haben, so dass für alles was jemand direkt über unsere Project-Website, das Wiki oder dem Forum anbietet, automatisch diese Lizenz gilt. Grundvorraussetzung dafür ist natürlich das Ergebnis der Abstimmung.
Aber das ist in der MIT-Lizenz nicht enthalten. Wenn ich es richtig verstehe bedeutet die MIT-Lizenz "mach was du willst", also auch "verkaufe es, entwickle etwas Neues was du verkaufst" und es ist nicht enthalten, dass Entwicklungen auf der Basis von MIT nicht anders lizensiert sein könnte.

Man könnte natürlich die MIT-Lizenz als Bedingung für die Veröffentlichung über Webseite/Wiki/Forum stellen, aber das ist ja eine Sache de Mediums, nicht der Lizenz.

Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht? :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Lizenzmodell für den HIVE

Beitrag von digger »

Ja .. nee .. also, ich denke wir einigen uns auf eine Lizenz, und die wird dann zur "Bedingung/Standardlizenz" für alle diejenigen die Ihre Quellen hier auf der Site ablegen/anbieten möchten. So kann jeder sicher sein, dass er an den Software-Schnipseln die er unter hive-project.de findet, auch rumschrauben kann wie er möchte.

Oder ach vergiss es, vielleicht lassen wir alles so, dann schreib ich da bloss irgendwas von Haftungsauschluss dort hin .. weil wir ja im Impressum stehen und prinzipiell für die Veröffentlichungen "verantwortlich" sind.

P.S. Ich bin da wahrscheinlich echt ein zu großer Alles-Muss-Abgesichert-Sein-Fanatiker! ;-)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Umfrage Lizenzmodell für den HIVE

Beitrag von Rainer »

digger hat geschrieben:....
P.S. Ich bin da wahrscheinlich echt ein zu großer Alles-Muss-Abgesichert-Sein-Fanatiker! ;-)
Ist leider in Deutschland auch eine gute Idee, da ein Fanatiker zu sein.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Lizenzmodell für den HIVE

Beitrag von drohne235 »

Ja .. nee .. also, ich denke wir einigen uns auf eine Lizenz, und die wird dann zur "Bedingung/Standardlizenz" für alle diejenigen die Ihre Quellen hier auf der Site ablegen/anbieten möchten. So kann jeder sicher sein, dass er an den Software-Schnipseln die er unter hive-project.de findet, auch rumschrauben kann wie er möchte.
Eigentlich hab ich mir das auch genau so gedacht. Ich meinte nur das es vielleicht gut wäre das zusätzlich mit in die Quelltexte einzukopieren, oder eine Textdatei beizulegen im entsprechenden Archiv - den Text könnte man ja schon vorbereiten.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 75
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:53
Wohnort: Berlin - Planet ERDE

Re: Umfrage Lizenzmodell für den HIVE

Beitrag von scotty »

drohne235 hat geschrieben: ...
Eigentlich hab ich mir das auch genau so gedacht. Ich meinte nur das es vielleicht gut wäre das zusätzlich mit in die Quelltexte einzukopieren, oder eine Textdatei beizulegen im entsprechenden Archiv - den Text könnte man ja schon vorbereiten.
Also wenn die Entscheidung für die MIT-Lizenz fällt, gäbe es ja schon einen Text von Parallax (im PropellerTool-Verzeichnis: License.spin), den man so verwenden könnte. Dann können ggf. Entwicklungen auch beim "offiziellen" Propeller Object Exchange eingereicht werden.
HIVEs 064 & 176
Benutzeravatar
Drohne008
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 14:56

Re: Umfrage Lizenzmodell für den HIVE

Beitrag von Drohne008 »

Eigentlich ist ja schon so ziemlich alles gesagt, eines würde ich vielleicht zur Ergänzung noch einfügen wollen:
wie sieht es mit der Creative Commons aus?
Die Lizenz kann man sich nach Bedarf bausteinartig zusammensetzen, wer nichts drüber weiss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
Diese Lizenz wäre eigentlich ideal für Software-Projekte wie sie jetzt eigentlich für den Hive in Entwicklung sind.
Ansonsten würde ich mich ebenfalls für die MIT entscheiden, allerdings mit dem Unterschied, dass die Hardwareentwicklung von drohne235 mit dem Zusatz "nicht-kommerziell" gekennzeichnet wird, ebenfalls wenn Software fertig für den Hive entwickelt ist. Es gibt heutzutage genügend "Geier", für die so ein Projekt gefundenes Fressen wäre. Ich denke da nur an Firmen wie Cisco, NVidia ua., die sich Projekte aus dem Open Source Bereich unter den Nagel gerissen haben.

Grüsse
Norbert
Niemand wird jemals mehr als 640KB Hauptspeicher brauchen (frei nach Wilhelm Tür)
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Lizenzmodell für den HIVE

Beitrag von digger »

Hiho ... grüsse von der Ostsee! Also meines Wissens nach gelten die CC Lizenzen doch nur für Inhalte und nicht für Produkte, aber vielleicht muss ich einfach nochmal genau nachlesen.

Eigentlich war so eine Idee auch die kommerzielle Verwertung zuzulassen, ist doch egal auf welche Weise wir mehr Drohnen bekommen. Der Amiga war rein kommerziell aber trotzdem geil und enorm verbreitet. Und niemand kann uns verbieten den Hive so weiterzuentwickeln wie wir wollen, weil das Urheberrecht bleibt ja unabänderlich bei den Entwicklern.

Grüsse digger
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Umfrage Lizenzmodell für den HIVE

Beitrag von Rainer »

digger hat geschrieben:...
Eigentlich war so eine Idee auch die kommerzielle Verwertung zuzulassen, ist doch egal auf welche Weise wir mehr Drohnen bekommen.
....
Grüsse digger
Ich mag Open Source .. ich finde die Idee gut, den "Geist" der dahintersteht, usw.

Was ich nicht mag sind Leute ohne eigene Kreativität, Wissen, Know How, aber anscheinend mit einer gewissen Restintelligenz sich einfach die Arbeit anderer zu greifen, es als ihre Leistung zu verkaufen, damit Kohle machen und dann die eigentlichen Entwickler mit "lustigen Methoden" vom Markt zu klagen, usw.

Was ist denn mit "Hive", z.B. .. oder allen Namen die uns so einfallen für Programme/Erweiterungen. Diese Schmarotzer haben sich sowas schnell als Markennamen eingetragen und wir können uns auf Unterlassungsklagen freuen.

Diese Typen sind wie die Pest. Die machen einfach nur schnelles Geld ohne auch nur einen Funken "Herzblut" in ein Projekt zu stecken, zerstören die Szene durch Kommerzialisierung und verschwinden dann in der Versenkung, wenn das Thema ausgelutscht ist.

Ich mag ja naiv sein, aber wenn wir das mit ein paar Zeilen Text verhindern können, warum nicht ?
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
Drohne008
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 14:56

Re: Umfrage Lizenzmodell für den HIVE

Beitrag von Drohne008 »

yoh, wenn das das Ziel ist, bin ich gerne dabei. Dann ist die MIT-Lizenz die beste.
Dann sollte diese aber auch, ähnlich wie es Parallax mit seinen/ihren Quellcodes macht, so in Hive-Quellcodes eingebunden werden. Ich glaube rainer hatte sowieso schon den Vorschlag gemacht.

Wollte nur mal auf die Creative Commons aufmerksam machen, weil sie noch niemand erwähnt hatte. Sie kann übrigens auch auf Produkte jeder Art angewendet werden, bekannt ist sie wirklich aufgrund von Content ala Wikipedia. Sinn und Zweck der CC ist ja, etwas von einer Gemeinschaft weiterentwickeln zu lassen, weil einem die Zeit, Geld oder sonstige Ressourcen fehlen.

@rainer
naja, ganz so einfach ist es nicht. In USA laufen noch genügend Patent-Bereinigungsverfahren wegen des Prinzips "war vor der Anmeldung schon da". Ist aber immer mit Ärger, Geld und vorläufigem Verlust der Nutzungsrechte verbunden. Das kann sich über Jahre hinziehen. Eine Wortmarke schützen zu lassen, wäre nicht einmal besonders teuer, aber spielen da auch Urheber des Wortes HIVE (StarTrek-Autoren und Produktionfirmen) auch mit,
wenn sie's mitkriegen?
Niemand wird jemals mehr als 640KB Hauptspeicher brauchen (frei nach Wilhelm Tür)
Antworten