Seite 1 von 2

Alle am pennen?

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 03:02
von DJLinux
Alle am pennen?
Ich meine nicht jetzt um 03:52 da schläft das arbeitende Kollektiv nur die Urlaubsdrohnen machen da eine Ausnahme.

Aber seit der Fertigstellung der meisten HiVe's dachte ich jetzt kommt ein Schwall von Software angeflogen so das man aufpassen müste vor lauter Spielen und Tools seine eigenen Projekte nicht aus den Augen zu verlieren.

Das scheint aber mit dem HiVe wie mit der Modelleisenbahn zu sein das schönste ist das Bauen und Basteln und wenn die Anlage fertig ist und alles läuft wie es soll und das Hobbybuget es zu lässt dann wird wieder umgebaut.

Mal ran an die Tasten Mädels.

Wer den Einstieg in's IOS und oder Spin nicht hin bekommt kein Problem einfach fragen das kriegen "WIR" schon hin.

Grüsse Joshy

Re: Alle am pennen?

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 07:15
von drohne235
Also ich schreibe momentan an zwei Tutorials zum Thema:

1. "Build your SpinOS" - Das wird eine Anleitung um ein wenig warm mit dem Propeller und dem Hive zu werden. Erklärt wird die schrittweise Programmierung eines minimalistischen OS ganz in SPIN. Wenn man dann die Grundlagen hat kommen noch einige detailiertere Informationen zum TriOS.

2. Als zweites kommte eine Art Überraschungs-Hardwaretutorial. :twisted:

Dauert natürlich alles so seine Zeit - Text schreiben, Quelltexte aufbereiten, Bilder zusammensuchen... Da geht mal gern locker ein/zwei Monat ins Land bei so einer Aktion. Außerdem will ich bei der Gelegenheit TriOS gleich nochmal überarbeiten und vereinheitlichen an einigen Stellen.

Re: Alle am pennen?

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 11:02
von DJLinux
Hallo drohne235
prima Idee mit den Tutorials
denke für manchen HiVe'r ist nicht nur der Prop. Chip unbekannt auch Spin ist dann neu das IOS ist Neuland und das Propellertool muss man auch noch kennen da braucht es ein leicht verständliches Tutorial.

Grüsse Joshy

Re: Alle am pennen?

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 11:08
von Rainer
Nur keine Panik :)

Bin fleißig am Programmieren.
Muß halt auch arbeiten, Haushalt führen, usw ... da bleibt nicht viel Zeit.

Da kommt schon noch mehr Software .. im Moment haben wir ja das "Problem", das keine oder wenige Tools zum Programmieren auf dem Hive vorhanden sind ..... z.B. ein Spieleprogrammierer hat nicht unbedingt per se Ahnung von Betriebssystem und Toolprogrammierung ... kommt schon alles noch.

Gruß.
Rainer

Re: Alle am pennen?

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 15:02
von ben
Rainer hat geschrieben:Muß halt auch arbeiten, Haushalt führen, usw ... da bleibt nicht viel Zeit.
So sieht es bei mir auch aus. Habe halt wenig Zeit im Moment. Aber Montag ist ja Feiertag "Labor Day", also habe ich ein langes Wochenende! :D

Re: Alle am pennen?

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 16:04
von DJLinux
ben hat geschrieben:... Aber Montag ist ja Feiertag "Labor Day", also habe ich ein langes Wochenende! :D
Wo in den Staaten lebst Du denn?

Re: Alle am pennen?

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 20:52
von Julian
Ich muss leider zugeben, dass ich im Moment so gar keine Lust auf Propeller hab. Keine Ahnung wieso aber das legt sich schon wieder. Irgendwie hat mich das yload Projekt runter gezogen weil ich gemerkt habe, dass mir mein bisschen Wissen zum programmieren unter Windows nicht viel nützt. Wenn ich so sehe was andere hier im Forum produzieren :shock:

Re: Alle am pennen?

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 21:13
von DJLinux
Julian hat geschrieben:... mein bisschen Wissen zum programmieren unter Windows nicht viel nützt ...
Das liegt aber auch echt an Spin ich habe 16 Versionen des Arrayzugriffs wahllos hingeschrieben und es gibt nicht eine Fehlermeldung ich muss jedesmal ausprobieren wann welche Syntax die richtige ist.

Bei einer vernünftigen Typenprüfung wären nur 4-6 Versionen sinnvoll.

Ich sags ja immer wieder die Spinen doch.

Grüsse Joshy

Re: Alle am pennen?

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 21:15
von Rainer
Julian hat geschrieben:Ich muss leider zugeben, dass ich im Moment so gar keine Lust auf Propeller hab. Keine Ahnung wieso aber das legt sich schon wieder. Irgendwie hat mich das yload Projekt runter gezogen weil ich gemerkt habe, dass mir mein bisschen Wissen zum programmieren unter Windows nicht viel nützt. Wenn ich so sehe was andere hier im Forum produzieren :shock:
Kein gutes Argument, Julian.
Du hast was angepackt und bist weit genug gekommen, das es funktioniert (lass halt das "Objekt-Thema" erstmal weg .. der Code muß funktionieren ... und das tut er, wenn Du alles in ein Programm packst).
Keiner außer Dir hat das Thema angepackt .. und keiner wird, bis Du ein YModem-UP-/Downloader ablieferst.
Jeder macht, was er kann .. und nichts ist sinnlos oder dumm.
Ich kann auch nicht programmieren wie DJ ... und ? Soll ich jetzt aufhören deswegen ?
Also lass den Kopf nicht hängen .... irgendwann muß DJ wieder auf seinen Planeten zurück ... bis dahin lernen wir alle ein bißchen und saugen das letzte Wissen aus ihm heraus *hehe*

Gruß.
Rainer

Re: Alle am pennen?

Verfasst: So 6. Sep 2009, 08:56
von BorgKönig
Wie weit ist Drohne235 nun mit sein TriOS...?