Alle am pennen?

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Alle am pennen?

Beitrag von drohne235 »

BorgKönig hat geschrieben:Wie weit ist Drohne235 nun mit sein TriOS...?
TriOS ist nur ein anderer Name für das Spin orientierte System welches wir jetzt haben. Momentan schreibe ich an einem Tutorial für Einsteiger - "Build your OS" - welches sich auf TriOS bezieht und schrittweise ein solches System aufbaut. Das ist natürlich reinrassig Spin, aber ich denke das ist genau das richtige für alle die erstmal ein wenig warm mit Propeller und Hive werden wollen. Im Hinterkopf hab ich die Vorstellung, das ich in der Endphase bei der Arbeit am Tutorial gleich nochmal die Quelltexte durchgehe und ein wenig ordne, aber das ist kein fester Plan. Ich mach halt am Gerät und an den Quellen immer nur das was mir Spaß macht :) sonst macht das ganze keinen Sinn.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Alle am pennen?

Beitrag von lohrermopper »

DJLinux hat geschrieben:Alle am pennen?
...
Aber seit der Fertigstellung der meisten HiVe's dachte ich jetzt kommt ein Schwall von Software angeflogen so das man aufpassen müste vor lauter Spielen und Tools seine eigenen Projekte nicht aus den Augen zu verlieren.

Das scheint aber mit dem HiVe wie mit der Modelleisenbahn zu sein das schönste ist das Bauen und Basteln und wenn die Anlage fertig ist und alles läuft wie es soll und das Hobbybuget es zu lässt dann wird wieder umgebaut.
...
Grüsse Joshy

Hallo Joshy,

Das Zusammenbauen hat wirklich wahnsinnig viel Spass gemacht (leider läuft meine NIC immer noch nicht :( ).
Die Softwre-Erstellung ist aber gar nicht so einfach und sehr Zeitaufwendig:
Erstmal überlegen, was programmiert werden soll,
dann Ablaufplan erstellen,
und dann alles in eine Programmiersprache umsetzen, die man (noch) nicht beherrscht, um dabei evtl. festzusetllen, daß der HIVE (bzw. das Betriebssystem) zu viele Fallen stellt, um weiterzukommen. Am liebsten wäre mir BASIC gewesen, doch das Femto-BASIC ist :| .

Was man braucht, ist wirklich ein Tutorial und kleine Programmierbeispiele um eine Programm-Idee umsetzen zu können.

Natürlich spielt die Ressource "Zeit" auch eine gewichtige Rolle.
Man muß sich schon einige Stunden "am Stück" für die Programmierarbeit Zeit nehmen können.

Ich habe da so eine Idee von einem Quiz-Programm, welches ich programmieren möchte, doch wird die Realisierung wohl erst in einigen Wochen möglich sein.

Viele Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
DJLinux

Re: Alle am pennen?

Beitrag von DJLinux »

lohrermopper hat geschrieben:... Am liebsten wäre mir BASIC gewesen ...
Dann sind wir schon zu zweit. ;)
Du kannst wenn Du möchtest BASIC bei der Abstimmung wählen.

http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=6&t=245

Grüsse Joshy
Antworten