Regime V0.5 ** NOCH KEIN SOURCE ** 1. Update- Befehlsliste

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Regime V0.5 ** NOCH KEIN SOURCE ** 1. Update- Befehlsliste

Beitrag von Julian »

Hört sich ja alles Super an.
Solltest du noch keine Multiplatform Lösung für das Serielle Laufwerk haben, kannst du mir gerne dein .Net Projekt zukommen lassen und ich schau, ob ich das in Python übersetzt bekomme.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Regime V0.5 ** NOCH KEIN SOURCE ** 1. Update- Befehlsliste

Beitrag von Rainer »

Julian hat geschrieben:Hört sich ja alles Super an.
Solltest du noch keine Multiplatform Lösung für das Serielle Laufwerk haben, kannst du mir gerne dein .Net Projekt zukommen lassen und ich schau, ob ich das in Python übersetzt bekomme.
Huch, sorry.
habe gerade gesehen, daß ich vergessen hatte Dir zu antworten. Sorry. Nicht meine Art normalerweise.

Zum "Serverprogramm". Ich probiere gerade eine andere Lösung aus ... auf Windows läuft es so weit und wenn ich das "verdammte" Ubuntu endlich dazu bringen würde die ganzen Pakete mal anständig zu kompilieren, dann habe ich glaube ich eine Lösung. Leider bin ich der komplette Linux-Honk. Die Hälfte der Sachen die ich machen will kriege ich nicht installiert.
Wenn ich da nicht bald weiterkomme, sage ich Dir nochmal bescheid.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Regime V0.5 ** NOCH KEIN SOURCE ** 1. Update- Befehlsliste

Beitrag von drohne235 »

Hey, da sind ja schon wieder Infos! :)
Bemerkung: Da wir keinen geschützten Speicher allokieren können, können Programme die Ramdisk überschreiben !
Da werden wir uns mal Gedanken machen - eine minimalistische Speicherverwaltung können wir bestimmt einfach realisieren. Acht oder sechzehn Fragmente sollten für den Hive reichen denk ich.

Also die Idee mit dem seriellen Laufwerk find ich super, hab damals mal sowas programmiert, um einen Atari 8Bit auf die Festplatte an meinem ST zugreifen zu lassen. :) In Verbindung mit Batchdateien spart das echt Zeit bei der Entwicklung, wenn man nicht ständig die SD-Card wechseln muss - das hat mich jetzt schon mächtig bei dem Chess-Programm genervt.

Wie hast du das mit dem Symbolwechsel realisiert, betrifft das die Symbole die in der Oberfläche eingebaut sind, oder auch andere universell nutzbare Zeichen?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Regime V0.5 ** NOCH KEIN SOURCE ** 1. Update- Befehlsliste

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:Hey, da sind ja schon wieder Infos! :)
Bemerkung: Da wir keinen geschützten Speicher allokieren können, können Programme die Ramdisk überschreiben !
Da werden wir uns mal Gedanken machen - eine minimalistische Speicherverwaltung können wir bestimmt einfach realisieren. Acht oder sechzehn Fragmente sollten für den Hive reichen denk ich.
Für sowas habe ich "den Arsch zu weit unten". Das werde ich euch überlassen müssen. Ich habe nicht mal im Ansatz eine Ahnung wie man sowas implementiert.
drohne235 hat geschrieben: Also die Idee mit dem seriellen Laufwerk find ich super, hab damals mal sowas programmiert, um einen Atari 8Bit auf die Festplatte an meinem ST zugreifen zu lassen. :) In Verbindung mit Batchdateien spart das echt Zeit bei der Entwicklung, wenn man nicht ständig die SD-Card wechseln muss - das hat mich jetzt schon mächtig bei dem Chess-Programm genervt.
War auch bei mir so. Ich hatte ständig Probleme mit Objekten auf die ich zugreifen muß, aber die Position während der Laufzeit nicht kenne. Leider hilft da irgendwie "@@" auch nicht wirklich. (oder ich bin zu blöd das richtig anzuwenden).
drohne235 hat geschrieben: Wie hast du das mit dem Symbolwechsel realisiert, betrifft das die Symbole die in der Oberfläche eingebaut sind, oder auch andere universell nutzbare Zeichen?
Die Befehlsliste ist noch nicht vollständig in meinem Post ... da kommen noch ein paar Sachen in der Richtung. Die Symbole beim Befehl "themes" beziehen sich aber wirklich nur auf z.B. die Cogs-Symbole, einige Sachen in der GUI, usw.
Gibt aber auch noch den Befehl "uchar". Damit kann man Benutzerzeichen in den Raum ab $200 in den Grafiktreiber laden. Alles ab $200 bis $2FF sind benutzerdefinierte Zeichen die man aufrufen kann. Damit und mit ein bißchen Batch kann man einige lustige Sachen machen ... ich werde Beispiele mitliefern.
Die Cogsymbole in der oberen rechten Ecke z.B. kann man so schon beim starten von Regime ändern, indem man einfach $200-$207 mit seinen eigenen überschreibt.
Auch hat so jedes Anwenderprogramm das unter Regime läuft (und den Bildschirmtreiber nicht ändert) die Chance eigene Zeichen zu etablieren mit minimalem Aufwand.
Das geht von kleinen LED-Anzeigen bis zu kompletten Spielfeldern für Text/Grafik-Adventures wenn man intelligente Tiles benutzt ... und das alles ohne sich mit der Grafikprogrammierung beschäftigen zu müssen (solange es ruhig bleibt ... Action-Shooter gehen so nicht ;) )

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Regime V0.5 ** NOCH KEIN SOURCE ** 1. Update- Befehlsliste

Beitrag von drohne235 »

Ich habe nicht mal im Ansatz eine Ahnung wie man sowas implementiert.
Ich auch nicht, aber das hat uns bisher ja auch nicht abgehalten. ;) Ich denke da an ganz einfache Versionen:

- eine Tabelle mit 8 ode 16 möglichen Einträgen, (name, id, startadr, endadr)
- ios.memalloc(len): id gibt mir einen speicherbereich, sofern noch vorhanden
- ios.memfree(id) gibt den block wieder frei
- ios.meminf(stradr): id fragt die id zum namen ab
- ios.membase(id) setzt die basisadresse der speicherroutinen auf die anfangsadresse des blockes mit der entsprechenden id, d.h. ein zugriff auf adresse x greift real auf startdr+x zu

Mehr würde ich persönlich da nicht machen, keine Defragmentierung und solche Scherze. Jedes Programm kann einen Block anfordern der dann resident ist. Wird das Programm später nochmal gestartet, kann es über den Namen in der Liste schauen ob es schon residente Daten in einem Block hat und diese verwenden.

Oder man macht es ganz manuell und die Blöcke können Programmen beim Systemstart zugewiesen werden - per Batch oder so. Dann hat man händische Kontrolle und nix dynamisches. Also man startet z.Bsp. eine Batch, die den Speicher in drei Blöcke aufteilt. Prog A & B bekommen einen eigenen residenten Block, der Restbereich ist für die anderen Programme da und damit vogelfrei.

Naja, ist vielleicht wirklich was für einen reinrassigen Programmierer. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Regime V0.5 ** NOCH KEIN SOURCE ** 1. Update- Befehlsliste

Beitrag von oog »

Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf das neue Regime und freue mich schon auf das Release. :D
Das Hive-Logo und die Uhr-Anzeige finde ich klasse.
Rainer hat geschrieben:Den Source kriegt dann "oog" zum implementieren des deutschen Keyboards.
Beim deutschen Tastaturtreiber sind eigentlich nur die veränderten Codes für Cursor und sonstige Steuertasten zu beachten. Es steht alles im Treiber kommentiert. Im Zweifelsfall kann man mit dem Programm "Keycode", das im Image der SD-Karte enthalten ist, einfach die Codes anzeigen lassen - Der deutsche Tastaturtreiber muss dann natürlich schon in das BIOS eingebunden sein.

Falls Fragen auftauchen, helfe ich natürlich gerne.

Gruß, oog
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Regime V0.5 ** NOCH KEIN SOURCE ** 1. Update- Befehlsliste

Beitrag von Rainer »

Sorry Leute, ich weiß ihr wartet drauf, aber in meiner Arbeit ist z.Zt. die Hölle los.
Wenn ich dann nach Hause komme habe ich echt kein Bock zu nichts mehr.

Das heißt natürlich nicht, das ich gar nichts mehr tue ;)
Zur Zeit kämpfe ich noch mit dem virtuellen Laufwerk, habe den Source aber soweit auf Windwows und Linux zum laufen gekriegt.
Keine besonderen Anpassungen nötig .. der Source läuft unverändert auf beiden Plattformen. MAC kann ich nicht testen.
Angehängt ein Screenshot (die Windowsanwendung habe ich einfach über das VMWare-Fenster drübergelegt).

Gruß.
Rainer
Dateianhänge
vd.jpg
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Regime V0.5 ** NOCH KEIN SOURCE ** 1. Update- Befehlsliste

Beitrag von drohne235 »

Kein Stress Rainer, sieht schon toll aus. Mit der Übertragungsrate macht das mit Sicherheit Spaß bei den Dateigrößen die wir beim Hive haben.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Regime V0.5 ** NOCH KEIN SOURCE ** 1. Update- Befehlsliste

Beitrag von Rainer »

Interessanterweise hat die ausführbare Datei auf Linux 59kB und auf Windows nur 28kB (allerdings fehlt noch die ganze CRC-Berechnung).
Aber egal, beides ist unglaublich kompakt ... bin ich gar nicht mehr gewohnt heutzutage.
Installieren muß man auch nichts ... einfach kopieren und ausführen :)
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Regime V0.5 ** NOCH KEIN SOURCE ** 1. Update- Befehlsliste

Beitrag von drohne235 »

Installieren muß man auch nichts ... einfach kopieren und ausführen
Wie jetzt, ohne hunderte Registry-Einträge und übers System verschmierte DDL's? ;)

Einfach kopieren und ausführen ist klasse! :) Damit läuft es auch vom Stick auf fast jedem PC. In welcher Sprache hast du das jetzt programmiert?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten