HIVEnet und Seriennummer als ID

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von digger »

Wegen eines Hinweises und weil es den anderen (themenfremden) Thread nur aufbläht hier nochmal die Idee und die ersten Überlegungen. Ich werd mich da auf jeden Fall ran setzen sobald ich meinen HIVE habe ... ich muss mich zur Zeit auch noch mit dem Parallax Demoboard begnügen.

Also die Idee ist:
  • eine Vernetzung aller HIVEs über das Inet nach einen P2P-ähnlichem System
  • jeder HIVE (dessen Besitzer dies möchte und aktiviert) meldet sich mit seiner Seriennummer als eindeutige ID an diesem HIVEnet an
  • darüber hätte man auch den Online/Offline Status der anderen HIVE-Drohnen
  • man könnte z.B. eine Messenger-Funktion darüber realisieren
  • oder auch ein verteiltes Info-System ala Gopher (ähnlich WWW ohne Grafiken) aufsetzen
  • für die vielleicht entstehenden netzwerkfähigen Games könnte man so auch Mitspieler finden oder die sinnvollere Version davon man könnte COGs bzw. Rechenleistung sharen.
Direkt am OS arbeiten wäre nicht so mein Ding, ich komme aus der Anwendungsentwicklung weshalb mir die Arbeit an dieser Idee viel mehr zusagen würde.

Gruss digger
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von Julian »

Ein "standardisiertes" Hive-Netzwerk so wie z.B. Battle.net für diverse Anwedungen fände sich super. Auch die Idee mit den Seriennummern als Login finde ich gut. Wie gut sich das allerdings auf dem Hive umsetzen lässt, weiß ich nicht, da ich mich mit der Materie (noch) nicht auskenne.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von Rainer »

Was man dann aber in jedem Fall braucht ist ein Server in Internet der "Dispatcher" spielt.
I.d.R. hat man ja eine dynamische IP-Adresse. Also braucht man eine "fixe" Adresse irgendwo im Netz wo sich die Hives mal melden um ihre derzeitige IP-Adresse zu hinterlegen. Jeder Hive kann so die IP-Adresse des anderen Hives abfragen. Mehr hat der Server nicht zu tun.
Müsste in PHP einfach zu machen sein.
Auch DynDNS wäre möglich.

Damit könnte man insgesamt vermeiden, daß ein Hive von irgendjemanden ständig mit Internet-Server-Diensten belegt ist (und u.U. wegen Zwangstrennung nach 24 Std. nicht mehr erreichbar ist).
Der Inet-Server hätte aber selbst dann immer noch Vorteile, wenn man einen Hive als Server nimmt. Der "Hive-Server" meldet sich halt dann in bestimmten Abständen beim Inet-Server. So ist eine Zwangstrennung egal, da nach ein paar Minuten die Verbindung ja wieder aufgebaut wird und die Hives einfach nur den Inetserver nach der Hostadresse des "Server-Hives" fragen müssen.

Mehrwertdienste könnte so ein Inet-Server ja nebenbei auch noch bieten (wenn man will .. ist dann halt kein reines Hive-Netz mehr in dem Sinne).
Z.B. Übersetzer für Webseiten. So könnte ein Webbrowser auf dem Hive kleiner sein und kriegt aufbereitete Stückcken (Flash raus, Bilder dithern, whatever). So eine Art Proxy mit Content-Filter halt.

Was mir noch so einfällt wären irgendwelche Online-Spiele, die partout nicht auf den Hive passen (Ultima-Online mäßig). Der Hive hält den Client mit einem kleinen Kartenausschnitt, der Server hat 1 Milliarde qKM Land ;). Ist ja auch nicht mehr als eine Datenbank.

Viele von uns haben ja mind. eine Internetpräsenz im Web ... sollte also kein Problem sein. Mein Server tut eh gerade nichts seit ich mit EVE-Online aufgehört habe und die ganzen Killboards und Foren nicht mehr vorhalte.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von digger »

Hi Rainer ... du bist/warst EVE-online Spieler? ... ich bin seit 02/2004 ohne Pause dabei ... glaub aber nicht dass du über mich (Jake Walker) gestolpert bist, oder? .. ich bin so ein kein-PVP-nur-im-HighSec-Schisser! ;)

Zu dem P2P würde ich gern ein reines Hive-Netz planen, ich würde auch einen mit fester IP bei uns im Rechenzentrum deponieren, aber ich würde das Ganze so auslegen dass noch nicht mal der wirklich nötig wäre ... mit DNS Namen zu arbeiten wäre auch eine Idee, so kann man auch mit den DynDNS Nodes arbeiten.
Wichtig wäre es mir, dass es keine unterschiedlichen Programme für den Server und den Client gibt, ich will das wirklich völlig gleichberechtigt.

Hab da schon was skizziert und werde es mal demnächst uppen, wenn es nicht mehr ganz so peinlich provisorisch aussieht. ;-)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von Rainer »

[EVE]
Ich habe von März 2004 bis Nov 2008 gespielt. Ist dann aber irgendwie in Arbeit ausgeartet. Noch einen Job neben meinen in RL wollte ich dann doch nicht. Verdammte Titan-bauerei. :(
Ich war zum Ende hin fast nur noch im 0.0
Dein Name kommt mir zwar irgendwie bekannt vor, aber Du warst weder in einer meiner Allianzen, noch habe ich Dich oder Du mich gekillt. Habe gerade nachgesehen ;)
Sorry wg. Offtopic an die anderen.
[/EVE]

Ich sehe schon. Soll ein reines Hivenet werden. Finde ich auch gut.
Wenn Du einen im Rechenzentrum stationieren kannst ist das super. Mein Chef würde mich wohl killen wenn er rausfinden würde dass ich Privatzeug auf unserem Firmennetz laufen lasse ;)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von drohne235 »

Nun ja, wenn es nötig wäre könnte man ja einen Hive auch ausbauen (quasi eine Server-Edition :) sollte es bei der Hardware zu Engpässen kommen. Ein Server bräuchte ja auch bestimmte Sachen wie Sound und Grafik überhaupt nicht, dafür aber vielleicht mehr Speicher. Aber ein reines Hivesystem wäre natürlich schon reizvoll. Und wer weiß, vielleicht kommen einem ja auch ganz neue Ideen, wenn man es mit so begrenzter Hardware versucht - Not macht halt erfinderisch - vielleicht kann man Probleme ja auch mal ganz anders angehen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von Julian »

Einen zentralen "Login Server" wirds wohl so oder so geben müssen (natürlich mit fester IP oder über DNS). Ich denke den aufzutreiben sollte das geringste Problem sein. Selbst ich habe Zugang zu nem Shell auf dem z.b. die IP Verwaltung ein Python Script (ist imo das einzige was ich unter Linux programmieren kann außer man nimmt vb + Mono dazu) übernehmen könnte. So müsste man nicht über das HTTP Protokoll gehen. Allerdings wäre hier (zumindest bei größeren Userzahlen) eine Datenbank von Vorteil und hier sehe ich den "Schwachpunkt" eines Hive Servers. Denn ich bezweifle, dass man dort ein so effizientes System wie z.B. Sql laufen lassen kann um die momentanen IP's zu verwalten. Wäre allerdings dennoch reizvoll, denn dann wäre es ein reines HIVE Netzwerk. Die Alternative wäre ein Netz ähnlich wie das Kad Netz das Serverlos funktioniert. Dies würde aber voraussetzen, dass mindestens ein User eine Feste IP/DNS hat. Das aufbauen einer Verbindung zu einem Client ohne feste Adresse würde hier natürlich etwas länger dauern, da die Adresse erst durch die User im vorhandenen (gültigen) Adresspool abgefragt und evtl. ab geglichen werden müsste. Das sind natürlich nur alles Theorien die ich mir hier so kurz vor 1 ausgedacht habe. Jemand der sich damit besser auskennt, darf diese Theorien gerne verbessern und/oder erweitern.
Cromax
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:41

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von Cromax »

ich habe bei mir zu hause eine 100mbit glasfaserleitung mit fester ip ;) ich werde meinen hive so oder so die ganze zeit am netz haben .. also koennte ich meinen hive als server anbieten =) ich werde mir bestimmt zu einem spaeteren zeitpunkt einen zweiten hive basteln .. daher koennte mein erster hive auch als server herhalten =)
Es gibt 10 verschiedene Typen von Menschen. Die einen verstehen Binär .. die anderen nicht.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von laserjones »

Eine Möglichkeit wäre es auch, dass sich jeder HIVE, der online ist, die IP-Adressen der letzten x HIVEs merkt, mit denen er Verbindung hatte - und wenn er das nächste Mal online geht, probiert er die alle durch, verwirft alle, die offline sind, und wenn das Netz groß genug ist und ein paar "Dauerbrenner" enthält, wird er immer noch einen finden, der online ist und ihm weitere aktuelle IPs mitteilt. Einen festen Server könnte man zur Sicherheit (und Beschleunigung) natürlich trotzdem hinzufügen, aber es wäre cool, wenn sich das Netz notfalls auch nur mit Clients am Leben halten könnte. Hat irgendwie was von einer dynamischen Lebensform oder einem zellulären Automaten (jede Zelle ein HIVE) ... Die Matrix lebt ... 8-)

So, jetzt aber endlich ins Bett!
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von Janaha »

Hm,

also für den Zentralen Server würde ich wieder einen Hive nehmen. Warum ? Ganz einfach, er ist schnell genug um alle Drohnen zu verwalten und er braucht dabei auch noch sehr wenig strom. Sowas wie eine zentrale Anwahlstelle kann man ganz sicher sehr leicht mit einem Hive realiesieren. Wenn das Hive- Net irgendwann so groß wird, das ein einzelner Hive die Liste der gerade Online zu findenden Drohnen nicht mehr speichern kann, dann kann es auch keiner der Clients mehr, da sie ja alle gleich viel Ram besitzen. Dann müsste man das Net geschickt aufteilen.

Grüße
Janaha
Antworten