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Software aus dem Hydra-Book

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 11:12
von volkerp
Unter http://www.parallax.com/tabid/768/Produ ... fault.aspx kann man das Buch zum HYDRA Game Development Kit komplett downloaden, ebenso die CD zum Buch. Das habe ich getan und die ersten Programme umgesetzt.

Dank Programmierung mit Spin beschränken sich die Anpassungen i.W. auf die andere Pin-Belegung. Für die Demos aus Kapitel 16 (s. 319-423) musste nur wenig angepasst werden.

0. Die Programme werden direkt in Bellatrix geladen, also die Dip-Schalter passend stellen.
Die Programme können mit dem Propeller-Tool oder mit BST mit F10 zum Hive übertragen werden.

Was ist zu ändern?

1. Clock
_clkmode = xtal1 + pll16x
_xinfreq = 5_000_000

2. TV
im Hydra-Treiber tv_drv_010.spin ist ein Fehler. Zeile 279 musste korrigiert werden: tjz t1,#:off statt tjz t1,:off

Parameter ändern:
Pins: %010_0101
Mode Bit0 := 1 für PAL
broadcast: 0 (kann auch unverändert bleiben)
auralcog: 0 (kann auch unverändert bleiben)

3. Maus
da die Maus eine etwas andere Ansteuerung als beim Hydra-Bord hat, wird einfach ein anderer Mouse-Treiber genutzt.

OBJ
mouse : "bel-mouse"
Init:
mouse.start(2) -> mouse.start(19, 18)

4. Keyboard
da die Tastatur eine etwas andere Ansteuerung als beim Hydra-Bord hat, wird ein anderer Keyboard-Treiber genutzt.

OBJ
key : "bel_keyb.spin" ' instantiate a keyboard object
init:
key.start(3) -> key.start(17, 16)

allgemein können die Objekte gegen die HIVE-Objekte aus trios\lib ausgetauscht werden:

tv : "tv_drv_010.spin" -> "bel-tv"
gr : "graphics_drv_010.spin" -> "bel-graphics"
mouse : "mouse_iso_010.spin" -> "bel-mouse"
key : "keyboard_iso_010.spin" -> "bel_keyb"