Seite 1 von 5

FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar 1.09

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 14:28
von zille9
Hallo Hive-Gemeinde!
Version 1.09 verfügbar
Änderungen:

-Einbindung der Windows-Funktionalität von U_Held :DAUMENHOCH
-kleinere Fehler beseitigt
-Basic-Speicher auf 14kb begrenzt (höhere Stabilität bei langen Programmen)




Frohe Nachrichten von der Basicfront. Ich bin zwei Tage früher mit dem neuen Release von TRIOS-Basic fertig geworden und stelle die neue Version hier zum Download bereit.
Was ist neu:
-Sid-Player integriert
-volle Sid-Kommandounterstützung integriert
-Dir-Befehl erweitert (x,y-Position frei festlegbar, farliche Dateiunterscheidung)
-CLS-Befehl erweitert (nun sind auch Bildbereiche löschbar (x,y,xx,yy))
-Datum und Zeit jetzt jewils mit einem Befehl zu setzen
-Mausabfragen integriert (macht aber noch nicht viel Sinn)
-Fensterfunktionen zum zeichnen verschiedener Fenstertypen integriert
-Befehlsleiste am unteren Bildschirmrand (auch ausschaltbar) mit F-Tasten-Unterstützung
-Hilfesystem integriert (F1-Hilfe , mit Pfeiltasten bzw. Bild-hoch- runter mit Return auswählen, mit ESC Beenden)
-Debugmodus integriert (mit den Befehlen TRON und TROFF), zeigt die aktuell vom Interpreter bearbeitete Zeile
-Backupsystem integriert (legt beim beenden automatisch eine Backupdatei des Programms im Speicher auf SD-Karte ab und ermöglicht beim Starten von TRIOS-Basic diese wieder zu laden)
-Fehlerbereinigung
Dateien in SD-CARD.rar auf sd-Karte kopieren und loslegen. :mrgreen:

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 15:14
von drohne235
SID und Basic - Home, Sweet Home! :twisted: Und ich kann es gerade nicht testen hier... :evil:

Hast du auch ein halbes Auge auf den Fenster-Bellatrix-Code von U-Held? http://hive-project.de/board/viewtopic. ... 8668#p8668 Ich hab das testhalber schon in PropForth integriert und es fühlt sich gut an.

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 15:49
von zille9
Hallo Drohne235
Schau ich mal drüber, könnte im nächsten Release drin sein, mal sehen, wie umfangreich das ganze wird. Meine Fenster sind nur rudimentär aber ausbaufähig.

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 16:08
von drohne235
Es sieht so aus, als ob der Fenstercode von U-Held eh in den Bellatrix-Code einfließt, damit wird das Handling dann ziemlich einfach und vielleicht spart es dann sogar wieder Speicher in Regnatix.

Namensvorschlag:

TriBAS
Trilobas
ZBas (Zille-Basic :LACHEN )

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 17:05
von TuxFan
Hallo Zille9!
Zuerst mal Dank und Anerkennung für die Arbeit die Du geleistet hast.

Dann werd ich mal meinen Hive wieder mit Trios füttern und dann das T-BAS testen. T-BAS klingt fast wie T-Rex. Na ja, Basic ist ja auch so etwas wie ein Dinosaurier.

Gruß
TuxFan

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 17:15
von zille9
Hallo Drohne235

Hab gerade einen ersten Test mit dem waren Window-Code gemacht, macht sich super, wird gleich eingearbeitet, dann sind echte Fenster im Basic. Namensvorschläge für unser Basic können auch kommen (außer ZilleBasic :KOTZEN ) TriloBas oder TrolloBasic? :LACHEN

Übrigens Dank an U-Held für die Grundlagenforschung :DAUMENHOCH -> Ich bin eher ein Mensch mit Integrationshintergrund

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 18:34
von Klaus-Peter
Habs mir grade auf meinen HIVE gezogen - tolle Sache :D

Wie wäre es mit BeeBasic als Namensvorschlag ? :mrgreen:
:BIENE :BIENE :BIENE :BIENE :BIENE :BIENE :BIENE

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 18:46
von Klaus-Peter
Och schade - BeeBasic gibts ja schon :oops:

http://www.downv.com/Windows/download-B ... 266601.htm

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 19:15
von drohne235
Klaus-Peter hat geschrieben:Och schade - BeeBasic gibts ja schon :oops:

http://www.downv.com/Windows/download-B ... 266601.htm
Aber es gibt kein AntBasic! (Hab beim Entwurf vom Hive mehr an Ameisen als an Bienen gedacht) Aus AntBasic könnte man natürlich auch ANTIC machen <--- was mir in ehrfürchtiger Erinnerung an den Grafikchip im Atari 800 XL/XE sher gut gefällt! Absoluter Retrofaktor! :DAUMENHOCH

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 20:23
von BorgKönig
HiveBasic sollte reihen ;) oder auch B(org)Basic ;) Wir sind hier ja in ein Kollektiv ;)