SFX-Tool und SFX-Dateien

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
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drohne235
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SFX-Tool und SFX-Dateien

Beitrag von drohne235 »

Eine kurze Einleitung zum SFX-Tool: Aufgerufen wird das Tool mit dem Kommando "sfxtool" und es läuft komplett im Textmodus. Am oberen Bildschirmrand werden die Parameter bezeichnet - eingeteilt in drei Gruppen: Basisschwingung, Modulation und Hüllkurve. Eine Beschreiung der Parameter findet man hier: http://www.andrewarsenault.com/hss/sfx.html Zusätzlich habe ich die Parameter am Ende mit eingefügt.

Ist das Tool gestartet, findet man am oberen Bildschirmrand unter den Parameternamen in eckigen Klammern die entsprechenden Taste (1..c) um den Wert des Parameters zu ändern, in den folgende Zeilen dann den Wert selbst als fortlaufender Log. Betätigt man RETURN, wird der Soundeffekt einmal abgespielt. So kann man sich seinen Sound stückweise zusammenbasteln. Komplexe Hüllkurven über die "Sequence Data" können momentan noch nicht erstellt werden, die Funktion kann aber sicher recht einfach hinzugefügt werden.

Mit der Taste M gelangt man in ein Menü mit folgenden Funktionen:

[S]ave - Speichert den Soundeffekt als SFX-Date.
[L]oad - Lädt eine SFX-Datei von SD-Card.
[E]xport - Exportiert den Soundeffekt in eine SPN-Datei. Diese Datei ist ein Quelltext, welchen man direkt in sein Spinprogramm einfügen kann, um diesen Soundeffekt zu verwenden.
[R]and - Spielt den Effekt mit variierender Frequenz und Geschwindigkeit ab - einfach mal testen.
[Q]uit - Tool beenden

Im Anhang hab ich ein kleines Archiv mit SFX-Dateien für Experimente und als Ausgangsbasis für eigene Sounds. Wer interessante Soundeffekte erstellt: Einfach hier im Forum posten.

'Wav (Waveform)
Selects the audio waveform used in playback.
Can range from 0 to 6.
0 = Sine (0 to 500hz)
1 = Fast Sine (0 to 1,000hz)
2 = Sawtooth (0 to 500hz)
3 = Square (0 to 1,000hz)
4 = Fast Square (0 to 4,000hz)
5 = Buzz (0 to 1,333hz)
6 = Noise

'Len (Length)
Sets duration for audio to sound. (One-Shot)
$00 = Shortest duration before gating off.
...
$FE = Longest duration before gating off.
$FF = Infinite (Never gate off).

'Fre (Frequency)
Sets base frequency of audio waveform.
Can range from $00 to $FF.
$00 = Lowest frequency.
...
$FF = Highest frequency.

'Vol (Volume)
Sets master playback volume for sound.
Can range from $00 to $0F.
$00 = Mute
$01 = Very quiet
...
$08 = Half volume
...
$0F = Full volume

'LFO (Low Frequency Oscillator)
Sets speed of LFO used for modulation.
Can range from $01 to $FF.
$01 = Fastest speed
...
$FF = Slowest speed

'LFW (Low Frequency Waveform)
Selects the LFO waveform used in modulation.
Can range from 0 to 5 or be set to $FF.
$00 = Sine (0 to 8hz)
$01 = Fast Sine (0 to 16hz)
$02 = Ramp Up (0 to 8hz)
$03 = Ramp Down (0 to 8hz)
$04 = Square (0 to 32hz)
$05 = Random
$FF = Sequencer Data

'FMa (Frequency Modulation Amount)
Sets the amount of frequency modulation applied to audio from LFO.
Can range from $00 to $FF.
$00 = No modulation
$01 = Greatest amount of modulation.
...
$FF = Smallest amount of modulation.

'AMa (Amplitude Modulation Amount)
Sets the amount of amplitude modulation applied to audio from LFO.
Can range from $00 to $FF.
$00 = No modulation
$01 = Greatest amount of modulation.
...
$FF = Smallest amount of modulation.

'Att (Attack)
Sets the attack rate of the envelope.
Can range from $00 to $FF.
$00 = Never attack.
$01 = Slowest attack rate.
...
$FF = Fastest attack rate.

'Dec (Decay)
Sets the decay rate of the envelope.
Can range from $00 to $FF.
$00 = Never decay.
$01 = Slowest decay rate.
...
$FF = Fastest decay rate.

'Sus (Sustain)
Sets the sustain volume of the envelope.
Can range from $00 to $FF.
$00 = Mute
$01 = Very quiet
...
$FF = Full volume

'Rel (Release)
Sets the release rate of the envelope if sfx_keyoff() command is issued.
Can range from $00 to $FF.
$00 = Never release.
$01 = Slowest release rate.
...
$FF = Fastest release rate.

Sequence Data (optional)
Sequence Data can be used to create complex modulation patterns.
The data is stored as 16 bytes appended at the end of a FXsynth data block.
When (LFW) is set to $FF a 16 step pattern will be used for modulation instead of a waveform.
Sequence Data can be omitted from the data block if not used.
Dateianhänge
SFX.rar
Beispiel SFX/SPN-Dateien
(3.58 KiB) 580-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
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