TRIOS-BASIC 2.0 - STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Benutzeravatar
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 22:17
Wohnort: Mandern
Kontaktdaten:

Re: TRIOS-BASIC 2.0 - STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT

Beitrag von Lt.Cmdr. Data »

Hab jetzt mal spaßeshalber die SD-Karte neu formatiert und Trios-Basic nur alleine drauf
aber an den Grafikfehlern hat sich nix geändert.
Und Basic startet bei mir auch nicht :SCHREIEN
zuerst kommt nur das was auf Bild 1 zusehen ist und danach tauchen plötzlich noch ein paar Zeichen auf Bild 2 und das wars dann :shock:
Dateianhänge
Bild 2
Bild 2
Bild 1
Bild 1
HIVE "COLOSSUS" SN: 298
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: TRIOS-BASIC 2.0 - STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT

Beitrag von zille9 »

Keine Panik, es sind nur der Grafiktreiber und Regime neu. Administra bekommt lediglich seinen Code für die SID-Emulation. Alles basiert auf TRIOS (sonst wär's ja kein TRIOS-Basic ;-)
Da die meisten aber die standard Dateien geflasht haben werden, müssen natürlich auch alle Chips neu befeuert werden.
Der gesamte Code ist lediglich als Versionsunterschied zu verstehen.
Zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: TRIOS-BASIC 2.0 - STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT

Beitrag von zille9 »

Hallo Data!
Im zweiten Bild ist zu erkennen, das das Basic-Logo geladen wird. Im ersten Bild sieht es so aus, als ob Dein externer Ram nicht korrekt funktioniert, da die Anzeige der Version erst als Text in den E-Ram und dann auf den Bildschirm befördert wird.
Zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: TRIOS-BASIC 2.0 - STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT

Beitrag von drohne235 »

@Lt.Cmdr. Data: Hast du die aktuelle TriOS-Version geflasht? Ansonsten mal damit probieren. Den eRAM kannst du mit dem Tool "ramtest" prüfen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 22:17
Wohnort: Mandern
Kontaktdaten:

Re: TRIOS-BASIC 2.0 - STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT

Beitrag von Lt.Cmdr. Data »

ja aktuelle version r50 ist drauf mit forth! liegts evtl dadran?
bis jetzt war der e-ram-test immer ok
funktioniert ja auch sonst alles andere
ich schau die tage nochmal
data muss jetzt erstmal an die steckdose energie tanken ;)
HIVE "COLOSSUS" SN: 298
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: TRIOS-BASIC 2.0 - STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT

Beitrag von zille9 »

Übrigens, die Datei CON aus dem Help-Verzeichnis ist ein Überbleibsel mathematischer Funktionen, die ich wieder entfernt habe (aus Speicherplatzgründen), kann also gelöscht werden bzw. ist nicht zum Basic-Betrieb nötig.

An Data
Ich könnte eine Version fertig machen, die Du in die EEproms Flashen kannst (bist ja alter Basic-Hase und würdest Basic sicher hautsächlich benutzen, lohnt sich also es direkt in den Hive zu brutzeln). Startet dann auch schneller (lädt ja direkt aus dem EEProm)

Gruß
zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: TRIOS-BASIC 2.0 - STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT

Beitrag von BorgKönig »

och man.... da hat man seinen hive nicht da und dann kommt sowas schönes... frühestens im november hab ich meinen wieder in der hand...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: TRIOS-BASIC 2.0 - STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT

Beitrag von TuxFan »

BorgKönig hat geschrieben:och man.... da hat man seinen hive nicht da und dann kommt sowas schönes... frühestens im november hab ich meinen wieder in der hand...
Uiiiiiiii................Hive allein zu Haus...........Da fehlt jetzt der Hive-Laptop zum mitnehmen.
zille9 hat geschrieben:...........noch irgend jemand Probleme?......
So, ich hab mal in einem freien Minütchen die neuen Dateien auf die mit dem 1.0er Basic beschriebene SD-Karte geladen. Trios r50 Dateien sind auf dem Hive und der SD drauf. Peripherie angeschlossen und dann den Hive angeworfen.........Juchuuuuuu alles läuft richtig, zumindest auf den ersten Blick. Jetzt lass ich den Hive mal mit den neuen Stepdown-Reglern ein bisschen bruzzeln. Dann schau ich mal in einer weiteren ruhigen Minute nach weiteren Testmöglichkeiten.
Die Option den Hive direkt aus den EEProms mit BASIC laufen zu lassen finde ich sehr retro :DAUMENHOCH
Ist wie in alten Zeiten. Nur man vernagelt sich erstmal ein wenig einige andere Möglichkeiten. Nun, daß kann ja jeder für sich entscheiden. Schaun wir mal.

Übrigens an dieser Stelle mal tausend Dank an ALLE diejenigen, die sich um den Hive kümmern und am Leben halten.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 22:17
Wohnort: Mandern
Kontaktdaten:

Re: TRIOS-BASIC 2.0 - STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT

Beitrag von Lt.Cmdr. Data »

@zille9
so ich hab heut nochmal geschaut und einen eram-test mit 10 durchläufen gemacht aber da scheint alles ok zu sein!

die version zum flashen würde ich cool finden wenn sie denn funktioniert :DAUMENHOCH

gruß Data
Dateianhänge
IMG_1349.JPG
HIVE "COLOSSUS" SN: 298
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: TRIOS-BASIC 2.0 - STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT

Beitrag von zille9 »

Hallo Data, schau mal im ersten Post. Ich hatte das gleiche Problem, als ich ein anderes Netzteil angeschlossen hatte (irgenwie ist die Ram-Schreibroutine ins Wanken geraten, war zu zeitkritisch, da sie in PASM realisiert wurde. Hab dann ein paar nops eingefügt und dann hat es funktioniert.)
Probier mal die neue Version,damit wir erstmal das Problem beseitigen können.
Zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten