TriOS Webserver

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Antworten
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

TriOS Webserver

Beitrag von joergd »

Im TriOS GIT-Repository gibt es den neuen Branch "webserver". Diese TriOS-Version enthält einen Webserver (websrv.spin -> websrv.bin), welcher der Demo aus PropTCP entspricht. Diese zeigt eine Zahl aus einem Zufallszahlen-Generator an:
trios-websrv.png
trios-websrv.png (4.71 KiB) 15994 mal betrachtet
Wer es schafft, den Branch auszuchecken (sonst fragen), kann das ja bei Interesse schonmal testen. Dazu nach dem Compilieren mit make.sh/make.bat das damit erstellte TriOS auf eine SD-Karte kopieren, den Hive damit starten und "websrv" aufrufen. Dann im Browser "http://<ip des Hive>" eingeben.

Der Start der websrv.bin unter TriOS R57 genügt nicht, da auch Anpassungen des Administra-Codes nötig waren. Fehler sind sicher auch noch drin...

Mit diesem Grundgerüst sollte es aber möglich sein, viele nette Dinge umzusetzen - z.B. eine Steuerung des Hive über das Netzwerk mit dem Browser des PC.
Viele Grüße

Jörg
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: TriOS Webserver

Beitrag von joergd »

Aus meiner Sicht ist der Webserver inkl. Anpassungen im Administra-Netzwerk-Code jetzt voll funktionsfähig:
trios-websrv-final.png
trios-websrv-final.png (9.74 KiB) 15917 mal betrachtet
Damit sind die Netzwerk-Funktionen im TriOS nun komplett und sowohl als Client (FTP, IRC) als auch als Server (WEBSRV) getestet.

So steht auch anderen Netzwerk-Anwendungen nichts mehr im Wege, angefangen von einer sinnvolleren Verwendung des Webservers über Clients für andere Protokolle bis zu netzwerkfähigen Spielen...

Ich warte mal noch ein paar Tage bis zur Integration des webserver-Branches in den Master-Branch, um selbst noch etwas zu testen. Wer beim Testen helfen will, kann den Branch per Git auschecken oder als Source-Archiv hier downloaden.
Viele Grüße

Jörg
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: TriOS Webserver

Beitrag von blueicechip »

Das einzigste was mir noch einfallen würde, wär ein kleiner TELNET-Server ( benutze auf auch auf meinen kleinen Netzwerkfähigen AVR Boards ) um auf den Hive zu kommen. Ein TELNET-Client wäre da wohl etwas aufwendiger - aber wenn ich den IRC-Client sehe, scheint das für dich wohl weniger ein Problem zu sein.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: TriOS Webserver

Beitrag von joergd »

Ja, ein Telnet-Server wäre schon nicht ganz schlecht. Ganz so einfach ist's aber sicher nicht, man müßte zwecks Kompatibilität dafür sorgen, daß Telnet-Ein- und Ausgabe parallel zur Tastatur-Ein- und Bildschirm-Ausgabe in Bellatrix laufen. Im Prinzip müßte der Server also in Bellatrix laufen.

Client ist da evtl. einfacher, da könnte man sich mal PropTerm ansehen und die serielle Kommunikation auf Netzwerk umbiegen.
Viele Grüße

Jörg
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: TriOS Webserver

Beitrag von blueicechip »

Ich hab mich mit der Hive Software noch nicht beschäftigt.
Bei meinen Atmels melde ich eine Anwendung mit nem Port an und was dahinter läuft ist dann egal. Dort ist es dann auch so, das für jede Serielle Schnittstelle und dann auch für den Telnet eine eigene CMD-Schnittstelle läuft.
Würde beim Hive vielleicht generell Sinn machen, das auf Administra nur die Netzwerkschnittstelle läuft und die Deamen auf nem anderen. Aber wie gesagt, da bin ich noch nicht drin.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: TriOS Webserver

Beitrag von joergd »

So eine flexible Ein-/Ausgabe-Zuordnung (Bildschirm+Tastatur, seriell oder Telnet) wäre schon was. Hab ich mir aber bisher noch nicht angesehen, wieviel Aufwand eine Implementierung im TriOS erfordern würde. Ansatzweise gibts das für den Propeller schon im Spinix. Das an den Hive anzupassen ist aber auch nicht ohne...
Viele Grüße

Jörg
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: TriOS Webserver

Beitrag von joergd »

Nach einer kleinen Änderung sollte der Webserver jetzt auch weiterlaufen, wenn sich der verbundene Browser mal verschluckt. Damit läuft der Test bei mir jetzt über viele Stunden stabil. Deswegen habe ich den webserver-Branch auf dem GIT-Server nun in den master-Branch übernommen. Beim Checkout des master-Branches erhält man also auch dem Webserver, Download ist unter https://dev.bitquell.de/zip/?r=HIVE/Tri ... format=zip möglich.
Viele Grüße

Jörg
Antworten