Bootselektor mit Trios und Plexus OnChip

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Antworten
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Bootselektor mit Trios und Plexus OnChip

Beitrag von blueicechip »

Hallo,

Zille hatte vor einiger Zeit ein neues und interressantes Projekt Vorgestellt, an dem er arbeitet.

Dabei ging es um eine Bootselektor, der Trios oder Plexus aus einem Flash-Speicher booted ohne die SD-Karte zu benutzen.

Gibt es da schon weitere Informationen, wie man das in den eigenen HIVE-Computer integrieren kann ?
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Bootselektor mit Trios und Plexus OnChip

Beitrag von zille9 »

Hi,
aus mangelndem Interesse, hab ich nicht weiter darüber geschrieben und verfolge das Projekt sporadisch, so wie ich es brauche. Ursache für die Idee war ja die Integration eines Modulschachtes in meinem Hive-Cube, der ähnlich wie beim C64, Programme und Zusatzdaten über ein Modul sofort lauffähig machen sollte und so das Laden von SD-Karte unnötig macht. Das funktioniert auch recht gut, weswegen die erste Version des Spectrum-Emulators auch eine reine Flash-Version war. Mittlerweile existiert ein Modul mit dem Emulator und Flash-Rom, indem die Spiele untergebracht sind, nach dem Motto:Modul rein, Spaß haben.
Der Code für den Flash-Rom Zugriff basiert zur Zeit auch nur auf direkter Adressebene, d.h. Programme werden gestartet durch Angabe ihrer Adresse im Flash-Rom. Das ist natürlich nicht so komfortabel, wie der SD-Karten-Zugriff, ist in Plexus aber zum Beispiel soweit integriert (zumindest die Flash-Rom Variante von Plexus), das man sich darum nicht kümmern muss, dient aber auch nur dazu, Plexus zu starten inklusive aller Zusatzdateien. Der Flash wird von Plexus nur zu Updatezwecken beschrieben, ein Zugriff als Laufwerk unter Plexus ist nicht geplant und auch aus Platzgründen schwer zu integrieren (zu unterschiedlich und dadurch viel zu groß fällt der Code aus).
Vorteil ist, außer Plexus befindet sich auch noch das normale TRIOS und eine Flash-Variante vom TRIOS-Basic mit auf dem Modul. Hier ist der Vorteil deutlich spürbar, da das Umschalten in die verschiedenen Grafikmodi recht schnell vonstatten geht.
Natürlich ist es nicht nötig, einen Modulschacht zu konstruieren, um den Flash zu nutzen. Bei mir benutze ich die freien Netzwerk-Ports von Administra, da mein Hive keine Netzwerkschnittstelle besitzt, das geht heute mit einem ESP8266-WLAN Modul viel einfacher und benötigt keine zusätzlichen Ports.
Ich stelle das Konzept auch mal auf der Startseite vor (angerissen habe ich es ja schon einmal), ob das allerdings etwas für die breite Hive-Masse ist, muß sich zeigen. Zumal es mir widerstrebt, von jeder Software, die mein Labor verlässt eine SD- und eine Flash Variante zu kreieren, das macht einfach zu viel Arbeit und sorgt für Unübersichtlichkeit in meinen Projektordnern. Trotzdem gibt es wie gesagt folgende Programme schon für den Flash:
-TRIOS - Standard-System
-Plexus
-TRIOS-BASIC
-Spectrum-Emulator
Meine Motivation war es ja in erster Linie, dem Modulschacht einen Sinn zu geben und ich muss sagen, es bewährt sich. Bei den diversen SD-Karten auf meinem Schreibtisch sind viele unterschiedliche Programme und Versionen drauf, was mit dem Flash-Rom nicht passieren kann, da er ja wie ein System-Rom im C64 oder Amiga oder Atari oder wie auch immer fungiert, aber updatebar ist. Eine neuere Hive-Variante könnte den Modulport beherbergen, bei dem man dan auch letztlich selbst entscheidet, was an die freien Administra-Ports soll (d.h. Hive ohne Netzwerk-Chip, dadurch freie Ports für eigene Kreationen).
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Bootselektor mit Trios und Plexus OnChip

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo zille9,

lass dich nicht täuschen ich lese schon mit und es ist kein schlechtes Thema.

Das Interesse hält sich nur in Grenzen weil die meisten erst mal abwarten was da raus kommt. :)

Das mit der Masse wird sich spätestens Zeigen wenn das Dilemma mit der inkompatibilität der SD-Karten ansteht.

Mir würde es gefallen wenn Administra den Flashspeicher wie eine SD-Karte anspricht.
Als Füllmedium könnte dann die RS232/PropPlug oder ein FTP-Server sein.
Auf den EEPROMs müsste dann ein Grundsystem sein änhlich dem Totalcommander.

:shock: können wir mittlerweile mit dem Hive von einen FTP-Server Daten herunterladen so ohne SSH und den ganzen schnickschnack ???
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten