Welches Trios ,Plexus und Basic ohne Speichererweiterung ?

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Futuremen123
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Okt 2011, 23:00

Welches Trios ,Plexus und Basic ohne Speichererweiterung ?

Beitrag von Futuremen123 »

Hallo Drohnen ,

Irgendwie steig ich gerade nicht mehr durch welches neues Trios ich flashen soll wenn ich noch keine Speichererweiterung habe !

Zur Zeit ist Trios57 bei meinem HIVE drauf ohne PropForth !

Basic und Plexus werden bei mir nicht richtig geladen und haben Grafikfehler wenns mal ein bischen lädt !
Wo kann ich ältere Versionen von Basic und Trios downloaden falls ich andere Versionen brauche ?

Vor allen geht es mir darum was für Daten sollen den auf die SD-Karte ,kann ich alles drauf machen oder brauche ich einzelne SD-Karten für Trios und Plexus ?

Bei Basic braucht man ja keine andere SD-Karte denke ich mal !

Grüsse Futuremen123
Futuremen123
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Okt 2011, 23:00

Re: Welches Trios ,Plexus und Basic ohne Speichererweiterung

Beitrag von Futuremen123 »

So Habe jetzt nochmal die neueste Version von Trios 57 geflasht mit Forth !

Basic 3.0.3 Funktioniert schon mal !

Nur Plexus macht schwierigkeiten !

Welche Version von Plexus Funktioniert ohne Speichererweiterung ?
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Welches Trios ,Plexus und Basic ohne Speichererweiterung

Beitrag von zille9 »

Das aktuelle TRIOS (57) funktioniert mit Basic und Plexus (auch ohne Forth).
Wie äußert sich der Fehler ?(mach mal bitte einen Screenshot)
Auf die SD-Karte sollten die Dateien und Ordner, die sich auch im Downloadpaket (Plexus) im Ordner SD-Card befinden.
Kommst Du denn bis zum Startbildschirm von Plexus?
Probier mal eine andere SD-Karte, ich hatte gerade eben beim Testen auch eine Karte erwischt, die nicht richtig funktioniert.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Futuremen123
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Okt 2011, 23:00

Re: Welches Trios ,Plexus und Basic ohne Speichererweiterung

Beitrag von Futuremen123 »

Hallo Zille9 nett das du antwortest ,Plexus 2.10 wird bis zum Startbildschirm geladen mit Grafik Fehler ,danach bleibt der Bildschirm weiß und das wars !

Ich würde gerne wissen bei welches Trios57 ohne Speichererweiterung Plexus und Basic funktioniert ?

Kannst du mir vieleicht per Mail als Zip die Versionen zukommenlassen die ohne Speichererweiterung funktionieren ?

Wäre echt nett von dir !

Oder du kannst mir sagen wo ich das ganze runterladen kann weil ich die alten Versionen nirgends mehr finde !

Danke schon mal !
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Welches Trios ,Plexus und Basic ohne Speichererweiterung

Beitrag von zille9 »

Hab gerade die aktuelle Version aus dem Downloadbereich getestet auf meinem Tastatur-Hive (der hat keine Speichererweiterung, ist nur pur Hive) und es funktionierte sofort. Bei Grafikfehlern liegt die Vermutung nahe, das der E-Ram nicht richtig gelesen oder beschrieben wird.
Hast Du alte Versionen von Plexus auf der Karte? Wenn ja, bitte komplett löschen und das aktuelle Plexus draufspielen.
Keine Sorge, wir werden den Fehler schon finden :EIEI
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Futuremen123
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Okt 2011, 23:00

Re: Welches Trios ,Plexus und Basic ohne Speichererweiterung

Beitrag von Futuremen123 »

Hallo Zille9 ,

habe jetzt nochmals die neue Version von Trios57 auf die Eproms draufgemacht und erst mal das E-Ram Testprogram durchlaufenlassen - kein Fehler !

Dann habe ich mehrere SD-Karten ausprobiert mit Fat Formatierung und Fat32 jetzt Lädt Plexus bist zum STartbildschirm aber die schwarze große Plexusschrift hat Grafikfehler ,leider

Lädt es nach dem verschwinden des Start Bildschirms nicht mehr weiter Bildschirm bleibt schwarz zweite LED von rechts nach links blinkt !

Bei der neuen Version von Basic erscheint die ganze Schrift sehr groß !

Ich finde nur komisch das sonst alles einwandfrei funktioniert wie Donkey Kong ,Startracker ,Defender usw..

Grüsse Futuremen123
Zuletzt geändert von Futuremen123 am Mo 4. Apr 2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Futuremen123
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Okt 2011, 23:00

Re: Welches Trios ,Plexus und Basic ohne Speichererweiterung

Beitrag von Futuremen123 »

Hallo Zille9 ,

Nochmals zum Verständnis , muß bei Plexus der Inhalt von Plexsus Ordner auf root der SD-Karte kopiert werden oder nur der Ordner mit den drei dateien goplexus.bin ,reg.sys ,reg.trs ?

Und kann man Plexus auch von Trios Regime aus starten ohne automatisches laden ?

Sprich Trios57 System Ordner und reg.sys 10kb auf SD Karte und von Regime aus Plexus laden mit nen Befehl ?

Echt komisch das sonst alles funzt nur Basic und Plexus starten bei mir nicht !

Grüsse Futuremen123
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Welches Trios ,Plexus und Basic ohne Speichererweiterung

Beitrag von zille9 »

der Ordner PLEXUS muß auch auf die SD-Karte (ins root-Verzeichnis). Bei Basic genauso, alles was sich im Ordner SD-Card (im Downloadpaket) befindet gehört in das root Verzeichnis der SD-Karte.
Plexus ist auch von Regime aus startbar. Plexus automatisch starten lassen, sobald der Desktop zu sehen ist die Tastenkombination Alt-Gr+F12 drücken und im erscheinenden Fenster OK anklicken. Jetzt startet bei jedem Bootvorgang Regime. Hier ist Plexus mit der Eingabe reg.tmp ladbar (das ist die Startdatei von Plexus).
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Futuremen123
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Okt 2011, 23:00

Re: Welches Trios ,Plexus und Basic ohne Speichererweiterung

Beitrag von Futuremen123 »

Hallo Zille9 ,

habe mal alle test spin programme mal durchprobiert und es scheint nicht an meinen HIVE zu liegen ,weil alles funktioniert !

Und an der <SD-Karte kann es auch nicht liegen !

Was könnte ich denn noch ausprobieren oder machen ?

Bei welcher Version von Trios funzt denn Version 2.06 oder 2.10 - weil ich die beiden noch auf meiner HD habe ?

Grüsse Futuremen123
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Welches Trios ,Plexus und Basic ohne Speichererweiterung

Beitrag von zille9 »

Plexus läuft unter dem aktuellen TRIOSr57.
Probier mal das angehängte Paket. Paket entpacken und den Inhalt auf eine frische SD-Karte kopieren.
Archiv.zip
(420.57 KiB) 630-mal heruntergeladen
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten