Einfach Beispielprogramme für PLEXUS?

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Antworten
ChipBurner
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:01
Wohnort: Raum Stuttgart(Backnang)

Einfach Beispielprogramme für PLEXUS?

Beitrag von ChipBurner »

Hallo,

ich bin jetzt schon knapp 1 Jahr dabei und war gleich von PLEXUS begeistert. Ich hab mehrere Male versucht, mal was eigenes
in PLEXUS zu schreiben, allerdings hat mir ein Blick in den Quellcode nicht wirklich geholfen, da dieser zwar dokumentiert, aber für einen Newbie nicht wirklich überschaubar ist. Deshalb hab ich damals(vor einem Jahr) irgendwann aufgegeben, weil ich aus dem Code nicht wirklich schlau geworden bin. Da ich beim umräumen wieder auf die HIVE-Platine gestoßen bin,
dachte ich mir, ich probiers nochmal. Deshalb dachte ich mir, frage ich mal im Forum, ob es vielleicht doch irgendwo einfache Beispiele gibt, wie man zum Beispiel eine Eingabezeile macht und deren Inhalt ausliest oder wie man den Netzwerktreiber ansprechen muss, um sich mit servern zu verbinden. Zudem ist mir auch nicht klar, wie ich einen button erstelle und ihm eine funktion übergebe, die er ausführen soll, wenn er gedrückt wird.
Generel bräuchte ich einfach ein gute Dokumentation, wie man für Plexus Programme schreibt.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Einfach Beispielprogramme für PLEXUS?

Beitrag von zille9 »

Hallo ChipBurner,
ja Plexus ist schon ein unübersichtliches Gebilde geworden, das muss ich zugeben, neue Programmteile zu implementieren ist aber nicht soooo schwer, wie es aussieht. Ich versuche mal ein Template zu kreieren (hab schon so etwas ähnliches ,damit ich nicht immer bei null anfangen muss) mit dem man zumindest erste Schritte unternehmen könnte. Die Programmteile von Plexus sind eigentlich eigenständige Programme, welche nur auf z.Bsp.Stylingparameter (Fensterfarben, Fontsatz usw.) zugreifen, welche sich im E-Ram befinden, weswegen sie ohne vorherigen Start von Plexus (hier werden die Parameter im E-Ram übergeben) nicht funktionieren können. Das muss man im Hinterkopf behalten. Neue Programmteile wurden immer fest in Plexus einprogrammiert und hier liegt der Hund begraben, was eine Erweiterung so abstrus macht. Ich habe es bisher versäumt, Programmteile zum Bsp. über eine Ini-Datei o.ä. (wo Programmname und Pfad, Icon usw.) übergeben werden könnten, zu erstellen. Das sollte Erweiterungen einfacher ins Hauptprogramm einbinden lassen. Da bisher das Interesse nicht sehr groß war, an Plexus mitzuarbeiten, ist das auf der Strecke geblieben.
Soweit ich mich erinnere, hast Du doch ein funktionierendes Fenster erstellen können. Die Einbindung in Plexus kann ich ja vorerst erledigen bis eine brauchbare andere Lösung geschaffen wurde. Was möchtest Du den für eine Erweiterung kreieren?
Buttonabfrage ist auch noch nicht so richtig standardisiert , kann ich Dir aber erklären bzw. versuche ich das im Template.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
ChipBurner
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:01
Wohnort: Raum Stuttgart(Backnang)

Re: Einfach Beispielprogramme für PLEXUS?

Beitrag von ChipBurner »

Hallo,

erstmal Danke für die zügige Antwort :DAUMENHOCH . Ich habe vor einen Supersimplen Textbasierenden HTML Browser für den HIVE zu machen :LACHEN . Deswegen auch meine Frage danach, wie man sich mit in Spin mit Servern verbinden kann. Das Konzept von dem HTML-Renderer in Python ist fast fertig. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das ganze gescheit übertragen sowie die GUI und das Netzwerk hinfrickeln kann.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Einfach Beispielprogramme für PLEXUS?

Beitrag von zille9 »

Coole Idee. Für den Netzwerkteil müsstest Du Dich mit joergd in Verbindung setzen.Er ist der Schöpfer des IRC-Clienten.
Für die HTML-Ausgabe schon eine Idee, wie das Fensterdesign aussehen soll? Das könnte ich übernehmen inklusive der Hilfe mit der Codeimplementierung. Bist Du in Garitz auch dabei?, dann könnte man über solche Dinge schwatzen.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
ChipBurner
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:01
Wohnort: Raum Stuttgart(Backnang)

Re: Einfach Beispielprogramme für PLEXUS?

Beitrag von ChipBurner »

Hi,

erstmal Sorry für die etwas verspätete Antwort, die Woche war bei mir etwas stressig. Ich hätte den Fensterstyle einfach so gewählt, wie er bei allen PLEXUS Programmen aussieht, aber wenn du da ein paar Ideen hast, hab ich kein Problem damit. Nach Garitz werde ich jedoch nicht kommen (ich bin 16).
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Einfach Beispielprogramme für PLEXUS?

Beitrag von zille9 »

ChipBurner hat geschrieben:Ich hätte den Fensterstyle einfach so gewählt, wie er bei allen PLEXUS Programmen aussieht
klar, das allgemeine Aussehen sollte schon dem von Plexus entsprechen. Was ich meinte, ist der Fensteraufbau (Eingabezeile, Seitenleiste oder ähnliches).Hast Du schon was,was verarbeitbar wäre?
Übrigens finde ich es toll,das die Jugend am Hive Gefallen findet, bei uns ist jede Altersgruppe willkommen. Die Hive-Macher sind ja schon etwas älter :D.
Sollte Dich aber nicht abhalten mal in Garitz vorbeizuschauen (Fahrer vorausgesetzt). Vielleicht klappt es ja in den nächsten Jahren (so uns Garitz erhalten bleibt).
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten