Hive-Software und VCS?

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Hive-Software und VCS?

Beitrag von yeti »

Lokal hab ich ein paar TriOSse in ein Git-Repo geschubst...

Code: Alles auswählen

(yeti@kumari:23)~/gitlab/hive-trios$ git branch
  20140622-r57-dr235
  20140622-r57-yeti
  20180428-dr235
  20180430-dr235
  20180430-yeti
* master
...das ich zuvor als privates Repo auf GitLab algelegt und im leeren Zustand geCLONEt hatte.

GitHub erlaubt frei keine pivaten Repos, GitLab tut dies und die maximale Größe ist auch hobbyfreundlicher.

Der/die/das WebIDE schaut auch aus, als könnte man damit manch kleineren Glitch bügeln:
20180502-132942-GMT--hive-trios--in-gitlab.png
Aber ich bin noch unschlüssig, ob das Alles auf öffentlich sichtbar geschaltet der richtige Weg für jemanden ist, der seine Emailadresse nicht weltweit sichtbar aushängen will. Daher ja erstmal nur als privates Repo angelegt...

Wie kriegen wir eine Zusammenarbeit in einem VCS hin ohne daß die öffentliche Sichtbarkeit zum heftigen Spamköder wird? Ok... notfalls eine eigene Mailadresse fürs Quellenkneten in der Wolke... auch denkbar...

Mit je einer eigenen FreeDNS-Adresse laufende Rechner bei Drohnen@Home könnten vielleicht auch direkt miteinander GITen? Wär das drin und so ein echtes P2P-GITen machbar? Es soll theoretisch sogar drin sein, GIT per Mail oder Turnschuhnetzwerk zu benutzen.

Ich bin definitiv noch in der Git-Krabblergruppe und zerschieße mir gelegentlich meine eigenen Repos. Aber immerhin sind die dann irgendwo anders auch noch gespeichert und so ist außer Zeit nichts verloren.

;-)

Etwas wervirrend ist die zwischen GitHub und GitLab leicht unterschiedliche Terminologie. Die Einen pullen, die Anderen mergen. Wer weiß wieviel andere Wervirrung sich zwischen den Beiden noch versteckt.
Zuletzt geändert von yeti am Mo 7. Okt 2019, 07:31, insgesamt 2-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive-Software und VCS?

Beitrag von yeti »

Denn er weiß nicht, was er tut...
20180502-155330-GMT--hive-trios--in-gitlab-gebaut.png
Meine HTML-Notizen hab ich ja schon länger ähnlich auf GitLab und nach jeder lokalen Änderung wird das neu in den GitLab-Pages-Kram umgeknetet, aber dies war mein erster Veruch mit anderem Kram.

Ich glaub, ich muß den "Runner" noch selber anstoßen, aber das ist vielleicht besser als wie bei den Webseiten automagisch nach jeder Änderung.

Aber es scheint nur durchgeknetet zu werden und nicht ins Repo zurückgespielt zu werden. Ist vielleicht auch besser so.

Das erfordert noch massives Doping durch Doku-Leserei, ich nehm das Fietscher erstmal wieder raus.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive-Software und VCS?

Beitrag von yeti »

Ich spiel mal wieder mit GitLab und dessen WebIDE herum, aber es ist offensichtlich nicht nur von Erfolg gekrönt:
20190507-175246-ZELZ__GitLab-WebIDE-Terminal_mag_mich_noch_nicht.png
Aber eiiines Taaages krieg ich heraus, was dies WebIDE-Terminal sein soll!
Jawollja!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten