OpenSpin - Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:.....Du beherrschst Dein Android nicht oder Android taugt nix oder Android ist nicht so "open" wie man annimmt oder ...
Das wird es sein......
yeti hat geschrieben:.....In keinem Fall ist dies ein Argument gegen OpenSource!
Wollte sagen :"Was nützt Dir open source wenn Du es nicht kannst." Der größte Teil der User von open source, ich schätze mal 99,99%", wird sich, wenn überhaupt, nicht in allen Programmen auskennen geschweige denn dort irgendetwas reparieren/modifizieren können. Die sind froh wenn sie ein "preisgünstiges" Betriebssystem nebst vielerlei sonstiger Programme bekommen. Ob das dann open source ist oder nicht, ist den meisten davon erstmal schnuppe.
D.h. nicht daß ich gegen open source bin aber man sollte schon sehen daß opensource nicht nur goldene Seiten hat, eher ein steiniger Weg ist und auch nicht die Lösung aller Probleme ist.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Wollte sagen :"Was nützt Dir open source wenn Du es nicht kannst." Der größte Teil der User von open source, ich schätze mal 99,99%", wird sich, wenn überhaupt, nicht in allen Programmen auskennen geschweige denn dort irgendetwas reparieren/modifizieren können.
Ich glaub langsam, wir reden/schreiben aneinander vorbei...
Vielleicht kann ja jemand Übersetzer spielen...
...oder lassen wir's einfach...
Nich daß das noch in Arbeit ausartet und trotzdem nix bringt...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:......Vielleicht kann ja jemand Übersetzer spielen.....
Nützt nichts, mich versteht eh keiner. :LACHEN
yeti hat geschrieben:.........oder lassen wir's einfach......
:DAUMENHOCH
Punktum. So sei es......
Gruß
TuxFan

PS.:Ich hoffe mein babylonischer Held, Du hast meine vorige Signatur gelesen und auch verstanden. Sonst bitte nicht den Briefkasten zukleben.
Ich liebe kryptisch Sprüche. :lol:
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:PS.:Ich hoffe mein babylonischer Held, Du hast meine vorige Signatur gelesen und auch verstanden. Sonst bitte nicht den Briefkasten zukleben.
Ich liebe kryptisch Sprüche. :lol:
In des Nachbarsubforums Labyrinth enttuxwatschelte mir dieser rote Faden nicht.
Aber sonst bin ich wohl nur am und nicht auf'm Posten.
Voooorsicht: Kabelschleppanlage führt Hochspannung!
Manchmal...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von yeti »

ES WURD MAL WIEDER ZEIT FÜR UPDATES DER IM THREADKOPF ANGEHÄNGTEN KOMPILATE...

...der Kompiler heißt nun "openspin" statt "spin"...
...hat seit 'ner Weile auch einen Präprozessor...

...und ich hab statisch gelinkte Linux-Binärchen für i386 und amd64 an den Threadkopf angebäppt...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von yeti »

http://forums.parallax.com/showthread.php/137452?p=1068376&viewfull=1#post1068376 hat geschrieben:Update: 02/20/2014

Build version: 66

Go here for source, binaries, and to report issues: http://code.google.com/p/open-source-spin-compiler/
  • Fixed bad path separator in on and include line that was causing non-windows builds to fail.
----------


Build version: 65
  • Changed PATH_MAX stuff to hopefully fix the problem on OSX builds.
  • Fixed an bug with the -c option that would output the incorrect results based on how many OBJ references the top object had. It was only correct if the top object had exactly one OBJ reference. Note: it still only outputs the DAT sections of the TOP object (same as BSTC). The -c option will sometimes output extra bytes at the end (padding to the next multiple of 4 bytes) which is slightly different from BSTC. I don't think it'll cause any problems.
  • Updated to compile with GCC version 4.8.x (should still work with older versions too).
  • Move some code around to new files, and renamed some stuff.
  • Updated and Added wiki pages to the Google code page with some documentation of the command lines and preprocessor.
Binärchen schnitze ich gerade und bäppe sie dann gleich auch im ersten Beitrag des Threads an...

Mal eine Fraache zwitschdursch: Braucht man wirklich 'n Google-Account, um das "Issues" melden zu können oder finde ich lediglich nur nicht den richtigen Knopp zum Drücken?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
kuroneko
Beiträge: 202
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 13:05
Wohnort: FN, Germany

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von kuroneko »

yeti hat geschrieben:Mal eine Fraache zwitschdursch: Braucht man wirklich 'n Google-Account, um das "Issues" melden zu können oder finde ich lediglich nur nicht den richtigen Knopp zum Drücken?
Ja, ist leider so. Entweder praesentier Dein Problem im Forum oder sag Bescheid, dann kann ich es fuer Dich weiterleiten (als issue).
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von yeti »

kuroneko hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:Mal eine Fraache zwitschdursch: Braucht man wirklich 'n Google-Account, um das "Issues" melden zu können oder finde ich lediglich nur nicht den richtigen Knopp zum Drücken?
Ja, ist leider so.
Plööt. :(
"Du Döspaddel übersiehst mal wieder konsequent den richtigen Button!" wäre die schönere Antwort gewesen... :(
kuroneko hat geschrieben:Entweder praesentier Dein Problem im Forum oder sag Bescheid, dann kann ich es fuer Dich weiterleiten (als issue).
:-) ...eine Option mehr ist immer gut... Danke!
Bisher hab ich Roy direkt PMs geschickt, aber dabei konsequent vergessen zu fragen ob ihn das nervt...

Derzeit liegt kein Problem an, die Frage tauchte lediglich wegen der kleinen Änderung zwischen r65 und r66 auf...

----------
Edit@20160527: --typos.
Zuletzt geändert von yeti am Fr 27. Mai 2016, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:...und ich hab statisch gelinkte Linux-Binärchen für i386 und amd64 an den Threadkopf angebäppt...
Danke dafür, bei mir läuft die Compilierung von openspin nämlich nicht. Gibts da einen "special trick"?
Bei mir endet es hier :

Code: Alles auswählen

.
.
.
g++ -Wall -g -static -o StringConstantRoutines.o -c StringConstantRoutines.cpp
g++ -Wall -g -static -o SymbolEngine.o -c SymbolEngine.cpp
SymbolEngine.cpp: In member function ‘SymbolTableEntry* SymbolEngine::FindSymbol(const char*)’:
SymbolEngine.cpp:351:55: error: ‘stricmp’ was not declared in this scope
         if (_stricmp(pSymbol->m_data.name, pSymbolName) == 0)
                                                       ^
SymbolEngine.cpp:364:55: error: ‘stricmp’ was not declared in this scope
         if (_stricmp(pSymbol->m_data.name, pSymbolName) == 0)
                                                       ^
SymbolEngine.cpp:377:55: error: ‘stricmp’ was not declared in this scope
         if (_stricmp(pSymbol->m_data.name, pSymbolName) == 0)
                                                       ^
make[1]: *** [SymbolEngine.o] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/guenter/Downloads/openspin/PropellerCompiler'
make: *** [PropellerCompiler/libopenspin.a] Fehler 2
Irgendeine Ahnung wo es dran liegen könnte?
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
kuroneko
Beiträge: 202
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 13:05
Wohnort: FN, Germany

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von kuroneko »

@TuxFan: Einfach mal die letzte Version ziehen? Den Fehler hatte ich auch aber das wurde schon vor 'ner Weile behoben. Die aktuelle Version ist jetzt hier zu finden https://github.com/reltham/OpenSpin.git
Antworten