OpenSpin - Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von yeti »

Ich hab mal wieder die neueste Version gebaut und im Threadkopf angebäppt...

Da fiel mir was auf... OSSC hat ja nun auch den Präprozessor (-p Option) ...uuund im zugehörigen Thread im großteichjenseitigen Forum erwähnte Roy, daß Dead-Code-Rauswerfing auch auf seiner ToDoListe sei...

Dann könnt man endlich BST(C) einstampfen... und der Kalender hätte einen propellerbzogenen Feiertag mehr! :D
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von drohne235 »

yeti hat geschrieben:Ich hab mal wieder die neueste Version gebaut und im Threadkopf angebäppt...

Da fiel mir was auf... OSSC hat ja nun auch den Präprozessor (-p Option) ...uuund im zugehörigen Thread im großteichjenseitigen Forum erwähnte Roy, daß Dead-Code-Rauswerfing auch auf seiner ToDoListe sei...

Dann könnt man endlich BST(C) einstampfen... und der Kalender hätte einen propellerbzogenen Feiertag mehr! :D
Also so eine Alternative zu BST wäre eine sehr beruhigende Sache... :DAUMENHOCH
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:Dann könnt man endlich BST(C) einstampfen... und der Kalender hätte einen propellerbzogenen Feiertag mehr! :D
Also so eine Alternative zu BST wäre eine sehr beruhigende Sache... :DAUMENHOCH
Ich versteh einfach nicht was Brad sich da leistet...
Zwischenzeitlich hieß es mal, er hätte durch einen Plattencrash den Quelltext zu BST verloren (Null Backup? Wenn der Quelltext so professionell ist wie keine Backups machen, dann ahne ich warum da niemand reinschauen können soll! :P), dann gab es aber wiederum Meldungen über irgendwelche Features, die in der nächsten Version enthalten sein sollten...
Den Quelltext gab es jedenfalls nie... (das wär ja quasi auch ein Außer-Haus-Backup gewesen!) was meine Bauchschmerzen zu solchen nicht quelloffenen Projekten nur bestätigt und verfestigt!
Ein Ein-Brad-Projekt, nur das Kompilat frei, ... da ist man auf Gedeih und Verderb mehr als nur den Launen des Autors ausgeliefert...

Parallaxs offizieller Open-Source-Spin-Compiler ist auch ohne die noch fehlenden Features schon ein eindeutiges Bekenntnis in die richtige Richtung. Mehr als nur eine vertrauensbildende Maßnahme seitens Parallax!

...und das parallaxsche Engagement am Propeller-GCC ebenfalls!

"Auf die Festplatte kommt mir nur Zeug, wovon ich die Quellen habe oder zumindest auf Wunsch bekommen kann!"... ist leider auch im Linuxumfeld nicht immer durchsetzbar. Ein paar Firmwaremodule und der Flashplugin sind de facto fürs Überleben immernoch unverzichtbar, aber denen kräht in ein paar Jahren keiner mehr hinterher...
Quelltexte von heute will ich auch 2016 noch kompilieren können und das ist eine andere Abhängigkeit als die Frage ob Youtube-Filmchen zappeln oder mangels Flasplugin nicht...
Also gerade bei Entwicklungswerkzeugen muß (in Buchstaben: Emm Uhh Eszett!) jedes Tool im Quelltext frei verfügnar sein!
...gaaaanz fette !!! in blinkend und 3D!...

Ich wünsche noch einen guten Abend und viel Spaß beim nun folgenden Spielfilm!

...oder so... :mrgreen:
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von drohne235 »

Da kann ich dir nur zustimmen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von BorgKönig »

da kann man froh sein, das parallax sein spin compiler pflegt. auch, wenn die letzten updates auch schon ne weile her sind...

wird den der gcc/ c++ compiler gepflegt...?
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von PIC18F2550 »

Die bindung an Windows macht mir immer wieder Bauchschmerzen.
Daher war ich über BST eigendlich ganz froh.

Wenn das aber so weitergeht sehe ich schwarz.

Da bleibt bloß eins "PASM mit Arnold Assembler" und ein doppelter I2C EEProm einer mit eigenen Bootloader und einer für das Programm als overlay.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von yeti »

BorgKönig hat geschrieben:da kann man froh sein, das parallax sein spin compiler pflegt. auch, wenn die letzten updates auch schon ne weile her sind...
Welcher?
Das nicht quelloffene Windowsding?
Das nützt in windowsfreien Zonen genau garnix...
Und nicht quelloffen ist immer Sackgasse!
...aber in die Lücke springt ja OSSC...
BorgKönig hat geschrieben:wird den der gcc/ c++ compiler gepflegt...?
Der ist aktiv "in Arbeit"...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
erwaelde
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 13:44

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von erwaelde »

TuxFan hat geschrieben:Worin soll jetzt der Vorteil gegenüber BST sein, nur die Quelloffenheit ?
Nur?
Ja. da bin ich jetzt allerdings auch schockiert.
Ich hab eine kleines schnuckeliges Klapptop mit 'ner ARM CPU drin (eCafe) und von bstc/bstl gibt's
keinen Quellcode. Kann ich also nicht grad mal was übersetzen. Sehr schade.

Aber vielleicht wird's ja jetzt besser :-)
Erich
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
erwaelde hat geschrieben:
TuxFan hat geschrieben:Worin soll jetzt der Vorteil gegenüber BST sein, nur die Quelloffenheit ?
Nur?
Ja. da bin ich jetzt allerdings auch schockiert........
So lange der OpenSpin-compiler nicht das Niveau des BST-compilers erreicht hat, ist für mich das opensource Argument einfach nicht entscheident. Bei meinen persönlichen Abwägungen für oder gegen eine Software entscheidet nur die Effektivität des Werkzeuges für die Umsetzungen meiner Projekte. Bisher liegt da nun mal BST wegen der Eliminierung nicht benutzten Codes an der Spitze. Irgendwann wird diese Bewertung vielleicht mal anders aussehen, aber bis dahin wird wohl noch einiges an Zeit vergehen. Bei meinen Bewertungen berücksichtige ich natürlich nur meine eigene Hardware und vor einem Jahr war der Anteil an ARM basierten Geräten auf denen man auch Programmieren kann noch nicht so hoch wie heute. Heute könnte man sich auch fragen in wie weit man solche open source Programme auf Android übertragen kann. Aber hier kommt wie immer auch das Fehlen funktionierender Treiber von peripheren Schnittstellen (z.B. FT232) erschwerend hinzu. Bei mir klappt der einfach nicht. Da nützt einem ein open source Programm nun auch nichts.
Ich werkle seit SUSE 6.3 mit Linux und open source aber das war nicht immer ein Kinderspiel. Erst seit einige Hardware-Hersteller freiwillig auch Treiber für Linux bereitstellen hat sich die ganze Situation erheblich verbessert. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo man bei Hardwarebeschaffung erstmal endlose Listen "unterstützter Hardware" durchforsten musste, bevor man zum Händler ging. Und immer funktionierte das reine Neucompilieren der Software auch nicht. Dann fehlte hier eine Lib dann gabs eine andere garnicht mehr, andere mußte man in den Weiten des wilden weiten webs erst mal finden und so weiter und so fort..........
Also abwarten und Tee trinken bis der Schock sich gelegt hat und die Randbedingungen zum Besseren wenden. ;)
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Open source Spin/PASM compiler in C/C++

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Heute könnte man sich auch fragen in wie weit man solche open source Programme auf Android übertragen kann. Aber hier kommt wie immer auch das Fehlen funktionierender Treiber von peripheren Schnittstellen (z.B. FT232) erschwerend hinzu. Bei mir klappt der einfach nicht. Da nützt einem ein open source Programm nun auch nichts.
Du beherrschst Dein Android nicht oder Android taugt nix oder Android ist nicht so "open" wie man annimmt oder ...

In keinem Fall ist dies ein Argument gegen OpenSource!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten