Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

An alle, die PLEXUS nutzen,

schreibt eure Erfahrungen, Fehler usw. hier rein, nur so ist eine Weiterentwicklung möglich und sinnvoll.

Zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von drohne235 »

Das Problem mit der Statuszeile lag wirklich an der Farbeinstellung. Hab jetzt die gleiche Einstellung wie für die Kopfzeile vorgenommen und Start-Button sowie Uhrzeit sind jetzt sichtbar. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

Hallo Drohne235
Hab nochmal ganz nackt mit dem Hive angefangen (Bella und Administra geflasht) mit den im Paket enthaltenen Dateien, Regnatix mit dem Regflash.binary aus TRIOS R56 geflasht, alle Dateien auf eine blanke SD-Karte und Hive gestartet -> bei mir funktioniert das starten von BIN-Dateien tadellos :!: :? , kann Deinen Fehler nicht rekonstruieren
(- Wenn ich eine BIN-Datei (Basic und Boing getestet) anklicke, wird sie
nicht gestartet, sondern die ADM-LED blinkt nur. Der Flash in REG ist
doch der normale regflash vom TriOS oder?)
Irgend etwas muss bei Dir anders sein !? (Dip-Schalter-Stellung -> bei mir funktioniert ab und zu das Laden von SD-Karte nicht, wenn die Dip-Schalter NICHT auf Regnatix stehen)

zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von drohne235 »

Habs gerade nochmal komplett neu gemacht - gleiche Probleme. Die Plexus Karte kann ich auch auf meinem Zweithive unter TriOS mounten und dort das Basic aus dem Verzeichnis starten - die Karte scheint also soweit zu funktionieren. Ist die LED-Anzeige beim Plexus-ADM-Code noch gleichbedeutend: blinkende LED = Datei nicht gefunden?

Muss ich mal drüber schlafen, kann nicht viel sein.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

zille9 hat geschrieben:st die LED-Anzeige beim Plexus-ADM-Code noch gleichbedeutend: blinkende LED = Datei nicht gefunden?
Ja die Funktion der LED ist die gleiche, wie beim Ur-TRIOS ->Datei nicht gefunden. Kann also nur sein, das die Pfade nicht korrekt gelesen oder gesetzt werden.

Starte doch mal die Datei Extern.bin im Hauptverzeichnis, soll ein Beispiel für ein externes Programm sein. Startet diese auch nicht, stimmt etwas grundsätzliches nicht.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von drohne235 »

Jo, extern.bin wird auch nicht gestartet, LED blinkt, Maus steht.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

zille9 hat geschrieben:Jo, extern.bin wird auch nicht gestartet, LED blinkt, Maus steht.
Dann muss es an der Regflash.Binary aus TRIOS liegen. Ist die Konfiguration in Regflash.spin auf Regime? oder Forth? diese muss auf Regime stehen!!!

Schick mir doch mal Dein SD-Karten-Inhalt als Zip-Datei, dann sollte es nachvollziehbar sein.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,
Erst ein mal Hut ab.

Das Ladeproblem von extern und Basic kann ich bestätigen.
Adm-LED Blinkt und Maus friert ein.

?? Administra Kommando versehenslich an Bellatix gesand ??
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

Konnte den Fehler rekonstruieren, warum das allerdings so ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Flasht die Regflash.binary aus TRIOS R56 ein zweites mal in Regnatix, danach funktionierte bei mir wieder alles :roll:
Komisch, komisch, komisch

Außerdem als erstes die Farbeistellungen Aufrufen und OK drücken, damit eine Ini-Datei angelegt wird, hier stehen die Farbinformationen drin für Extern.Bin u.a.
Bitte um Rückmeldung, ob's bei euch klappt!

1.Revision

Fehler gefunden :SCHREIEN . Beim Compilieren von Regflash.spin kann es vorkommen das die erzeugte Bin-Datei 8146 Longs lang ist ->genau ein Long zuviel, Compiliert man noch einmal ist sie nur 8145 Long lang und dann funktioniert auch alles, böser Fehler aber erkannt !!!! Das Dumme ist, das die Regflash.Binary aus dem TRIOS R56 genau dieses Long zu lang ist.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von drohne235 »

Hmm, das ist erstmal ein neuer Hinweis aber letztlich auch nur ein Symptom.

Am besten wäre es, die Sache von hinten aufzuzäumen: In Administra einen Debugcode einbauen (sind nur ein paar Zeilen mit dem glob-pst.spin Objekt aus dem lib-Verzeichnis), welcher den an sd_open übergebenen String über die serielle Schnittstelle ausgibt. So kann man erstmal beobachten, ob bei Admin wirklich extern.bin oder basic.bin ankommt - was eventuell nicht der Fall ist. Vielleicht können wir aus dem übertragenen Dateinamen Rückschlüsse ziehen, wo das Problem genauer liegt.

Bei mir erzeugt bst immer die gleiche Dateilänge, wenn ich die bin-Datei abspeichere. :?:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten