Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
zille9 hat geschrieben:Mir ist eingefallen, das es in der Vergangenheit schonmal Probleme mit der Regflash.bin und Plexus gab.Ich habe die von mir verwendete Regflash.bin mal angehangen. Regnatix damit flashen und Plexus ausprobieren. Der Grund für diesen Fehler ist bisher noch nicht lokalisiert.
Just dieser Fehler war es. Deine regflash.bin geladen und schon ging die Post wieder ab.
Ich hatte die originale regflash.spin mit BST übersetzt, das ergibt 8146 Longs und deine Datei hochgeladen zeigt 8145 Longs an. Ja, das Problem hatten wir schon einmal.
Gut jetzt läuft es erstmal wieder. Jetzt schaun wir mal wie es mit IRC unter Plexus läuft.
Erstmal Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch.

Resume : Alle die Probleme mit der VGA-Anzeige haben, bitte nur die bellflash.spin mit geänderen Werten in der /lib/bel-vga.spin und in der /lib/bel-htext.spin übersetzen und ins EEProm von Bellatrix hochladen.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von blueicechip »

Ich hab die aktuellste Version vom Git Server.

Dabei ist mir aufgefallen: Wenn ich ein DMP File auswähle, wir nicht das ausgewählte Stück abgespielt, sondern das nächste darunter.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

Bist Du Dir sicher? In welcher Konstellation geschieht dies. Ist das nur bei DMP Dateien so oder auch bei allen anderen ?(die Dateiauswahl ist eine globale Funktion und nicht auf DMP-Dateien begrenzt, daher müsste die Dateiauswahl generell falsch funktionieren).
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von blueicechip »

Schau ich mir heute nachmittag noch mal genauer an.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von blueicechip »

Wenn ich eine Text Datei anklicke oder "enter" drücke, wird die ausgewählte Datei angezeigt - also alles OK.

Wenn ich aber ein DMP File per Maus oder Tastatur auswähle, wird die nächste Datei abgespielt. Wähle ich die letzte Datei aus, wird die erste abgespielt.

Ich hatte aber auch schon den Fall, das ich ein File per "enter" ausgewählt hatte und dann die Maus einfrohr und in der Status Leiste die Filenamen schnell wechselten.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

blueicechip hat geschrieben:Wenn ich aber ein DMP File per Maus oder Tastatur auswähle, wird die nächste Datei abgespielt. Wähle ich die letzte Datei aus, wird die erste abgespielt.
Kannst Du mir Dein dmp Verzeichnis mal (gezippt) zuschicken, ich kann den Fehler nicht rekonstruieren, bei mir funktioniert es in jeder Situation.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von joergd »

Es liegt wohl an der plexus.adm vom GIT. Die wird aus den vereinheitlichten Administra-Quellen gebaut. Da gibts dann doch einen Unterschied. Mit der offiziellen Plexus-Version funktioniert es, bei der GIT-Version springt die Datei-Markierung beim Anklicken der ersten Datei sofort auf die zweite Datei und spielt dann auch diese ab. Vielleicht hat Du, zille9, gleich einen Tip, wo ich da den Fehler suchen könnte?
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

Komisch, Joerg hatte eigentlich die gleichen Dateien ins GIT eingepflegt, die auch auf unserer Seite vorhanden sind. Ich hab mich mit GIT auch noch nicht hinreichend beschäftigt, muss ich gestehen.Ich müsste mal selbst in die Dateien schauen, so auf'n Stich bin ich da überfragt, wie die plexus.adm so etwas verursachen soll.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von blueicechip »

Es wurde alles vom Git aus erzeugt, auch das "sounds" Verzeichnis, wenn du möchtest kann ich dir das trotzdem schicken.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von joergd »

zille9 hat geschrieben:Komisch, Joerg hatte eigentlich die gleichen Dateien ins GIT eingepflegt, die auch auf unserer Seite vorhanden sind.
Nicht ganz. Die plexus.adm wird nicht aus "Deinem" admsid.spin, sondern aus "meinen" vereinheitlichten Administra-Quellen des GIT-TriOS erzeugt. Da gibts schon Unterschiede. Und auch durchaus Fehlerpotential, da ich z.B. Funktionsnummern verschoben habe. Wenn da z.B. irgendwo in Plexus etwas hardcodiert ist (nicht aus der glob-con.spin kommt), kann es Probleme geben. Und dann hab ich in der glob-con.spin vom Plexus auch sowas entdeckt:

Code: Alles auswählen

'       ----------------------------------------------  WAV-FUNKTIONEN
#150,   a_sdwStart                                      'spielt wav-datei direkt von sd-card ab
        a_sdwStop                                       'stopt wav-cog
        a_sdwStatus                                     'fragt status des players ab
        a_sdwLeftVol                                    'lautstärke links
        a_sdwRightVol                                   'lautstärke rechts
        a_sdwPause                                      'player pause/weiter-modus
        a_sdwPosition           '156

'       ----------------------------------------------  AY-SOUNDFUNKTIONEN
#200,   a_ayStart
        a_ayStop
        a_ayUpdateRegisters

'       ----------------------------------------------  SIDCog: DMP-Player-Funktionen (SIDCog2)
#156,   a_s_dmplen                                 'Anzahl dmp-Samples
Da wird also die Funktion 156 zweimal definiert. Dies ist in der GIT-Version nicht so, da gibts a_s_dmplen nicht und wurde im Plexus-Code (reg-ios-64.spin, Funktion sid_dmplen) durch a_s_dmppos ersetzt. Keine Ahnung, ob da so wirklich richtig ist...

Am besten wäre es, wenn sich das mal jemand anderes (blueicechip?, zille9?) ansieht. Geht auch ohne GIT, die aktuellen GIT-Plexus-Quellen kann man hier herunterladen, die dafür auch notwendigen GIT-TriOS-Quellen hier. Die offiziellen Plexus-Quellen gibts im Plexus-Archiv auf der Hive-Homepage.
Viele Grüße

Jörg
Antworten