Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von joergd »

Fehler gefunden!
Im Plexus-Administra-Code ist sid_dmppos=dmplen-dmppos, im TriOS-Administra-Code (welchen auch das GIT-Plexus nutzt) sid_dmppos=dmppos. Damit ich nichts am TriOS-Administra-Code ändern muß, hab ich im GIT-Plexus stattdessen reg-ios-64.spin angepaßt:

Code: Alles auswählen

 PUB sid_dmppos: wert
   bus_putchar1(gc#a_s_dmppos)
   wert := bus_getlong1
-          bus_getlong1
+  wert := bus_getlong1 - wert
Ist im GIT bereits so eingecheckt. Danke an blueicechip fürs Melden!
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

joergd hat geschrieben:Fehler gefunden!
Im Plexus-Administra-Code ist sid_dmppos=dmplen-dmppos, im TriOS-Administra-Code (welchen auch das GIT-Plexus nutzt) sid_dmppos=dmppos
Diese Funktion berechnet die aktuelle Position im Dmp File, erklärt aber nicht den von blueicechip geschilderten Fehler. Die Doppelbelegung in der glob-con ist auch nicht das Problem,da Sidcog und Wave-Funktionen nicht gleichzeitig aktiv sind (in Plexus gibt es kein Wave) .

Die Plexus.ADM aus den Trios-Quellen zu erzeugen, kann in meinen Augen auch nicht funktionieren (damit werden Fehler produziert, die nachher schwer zu lokalisieren sind.)
Die Kopierfunktion von Dateien existiert zB. Im Trios gar nicht. Es war auch nie mein Ansinnen (und ist auf Dauer auch nicht möglich) eine hundertprozentige Kompatibilität zu TRIOS zu wahren. Ich versuche nur eine friedliche Koexistenz beider Systeme zu halten.
Am besten wird es wohl sein, beide Systeme als vollkommen eigenständig zu behandeln.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von joergd »

zille9 hat geschrieben:Diese Funktion berechnet die aktuelle Position im Dmp File, erklärt aber nicht den von blueicechip geschilderten Fehler.
Wahrscheinlich "denkt" Plexus dann, die Datei ist schon zuende und macht mit der nächsten weiter. So oder ähnlich muß es zu erklären sein, denn mit der Änderung funktioniert es ja jetzt.
zille9 hat geschrieben:Die Doppelbelegung in der glob-con ist auch nicht das Problem,da Sidcog und Wave-Funktionen nicht gleichzeitig aktiv sind
Ja, das mußte ich nur im GIT ändern, da hier ja alle Funktionalitäten drin sind.
zille9 hat geschrieben:Die Plexus.ADM aus den Trios-Quellen zu erzeugen, kann in meinen Augen auch nicht funktionieren (damit werden Fehler produziert, die nachher schwer zu lokalisieren sind.) Die Kopierfunktion von Dateien existiert zB. Im Trios gar nicht.
Es funktioniert ja. Wie wir gerade gesehen haben, können dadurch natürlich erstmal Fehler auftreten. Wenn die aber gefixt sind, sollte es insgesamt sogar stabiler werden, da es nicht mehr -zig verschiedene Administra-Quellcodes gibt.
Die Kopierfunktion existiert natürlich im GIT-TriOS und wird mittels "-D __ADM_FAT_EXT" eincompiliert.
zille9 hat geschrieben:Es war auch nie mein Ansinnen (und ist auf Dauer auch nicht möglich) eine hundertprozentige Kompatibilität zu TRIOS zu wahren. Ich versuche nur eine friedliche Koexistenz beider Systeme zu halten. Am besten wird es wohl sein, beide Systeme als vollkommen eigenständig zu behandeln.
Verstehe ich nicht. Was ist an Plexus, speziell an dessen Administra-Funktionen, so anders als am TriOS? Du hast doch im Wesentlichen den Code "nur" um die Kopierfunktion ergänzt. Die könnte doch aber auch für TriOS-Programme nützlich sein - warum dann nicht nur an einer Stelle (in diesem Fall dem TriOS-Administra-Code) Änderungen vornehmen?
Anderes Beispiel: Beim Programmieren des TriOS-Webservers habe ich festgestellt, daß im Netzwerk-Code noch Erweiterungen nötig sind. Wenn ich das fertig habe, müßtest Du das sowohl in Plexus als auch im Basic einpflegen. Bei Mitnutzung des TriOS-Administra-Codes muß Du nur neu compilieren.
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

joergd hat geschrieben:Wahrscheinlich "denkt" Plexus dann, die Datei ist schon zuende und macht mit der nächsten weiter. So oder ähnlich muß es zu erklären sein, denn mit der Änderung funktioniert es ja jetzt.
Die Dateiauswahl erfolgt in Regnatix. Dieser sendet den abzuspielenden DMP-Dateinamen zu Administra, der selbigen dann abspielt. Wie diese Prozedur mit der Dmp-Dateilängenberechnung in Administra zusammenhängen soll, ist mir nicht klar.
Ob bei der ganzen Eincompiliererei nicht noch andere Fehler auftauchen, müsste man mal evaluieren. Ich hab mich, wie gesagt mit GIT noch nicht auseinandergesetzt und scheue mich ehrlich gesagt auch etwas davor.
Für mich zählt hauptsächlich das Ergebnis und da sich bisher noch (fühlbar) keiner für die Quellen interessiert hat, ist Aufwand und Nutzen bisher kaum messbar.
Ist aber nur meine Meinung.
joergd hat geschrieben:Was ist an Plexus, speziell an dessen Administra-Funktionen, so anders als am TriOS?
Der Administracode mag noch fast identisch mit dem TRIOS-Administracode sein aber der Bellatrixcode ist zum Beispiel komplett anders (bis auf die grundlegendsten Printausgaben) und wird zum TRIOS-Code kaum kompatibler werden. Deshalb wird bei Plexus auch jeder Chip mit neuem Code beim Start versorgt (ist in meinen Augen am sinnvollsten und garantiert auch ein lauffähiges System).
zille9 hat geschrieben:Anderes Beispiel: Beim Programmieren des TriOS-Webservers habe ich festgestellt, daß im Netzwerk-Code noch Erweiterungen nötig sind. Wenn ich das fertig habe, müßtest Du das sowohl in Plexus als auch im Basic einpflegen. Bei Mitnutzung des TriOS-Administra-Codes muß Du nur neu compilieren.
Der Platz im Administracode ist (bei SID-Cog-Verwendung) schon arg klein. Bist Du sicher, noch alles unterbringen zu können?
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von joergd »

zille9 hat geschrieben:Für mich zählt hauptsächlich das Ergebnis und da sich bisher noch (fühlbar) keiner für die Quellen interessiert hat, ist Aufwand und Nutzen bisher kaum messbar.
Es ist ja auch vorstellbar, daß diejenigen, die schonmal Interesse hatten, wieder aufgegeben haben, weil sie es nicht geschafft hatten, Plexus oder Basic selbst zu compilieren. Ich hatte ja beim letzten Plexus auch größere Probleme. Bein Gamespack ist das Selbstcompilieren auch nahezu unmöglich.
Und das Compilieren der aktuellen Version ist der erste notwendige Schritt, um überhaupt etwas in die Entwicklung einbringen zu können. Wenn Du Basic und Plexus lieber allein weiterentwickeln willst, geht es natürlich auch so wie bisher. Würde ich persönlich aber schade finden, da es sehr interessante Projekte sind.
zille9 hat geschrieben:Der Administracode mag noch fast identisch mit dem TRIOS-Administracode sein aber der Bellatrixcode ist zum Beispiel komplett anders
Hier ist es ja auch sinnvoll: TriOS ist eher text-, Plexus grafik-basiert. Aber es könnte z.B. auch nur einen einheitlichen Grafik-Code geben, ist ja bei Plexus und Basic auch so.
zille9 hat geschrieben:Der Platz im Administracode ist (bei SID-Cog-Verwendung) schon arg klein. Bist Du sicher, noch alles unterbringen zu können?
Ich bin sicher, weil es ja schon funktioniert. Es wird je nach Anwendung nur das eincompiliert, was benötigt wird. Am besten würdest Du das sehen, wenn Du das mal testest. Das geht, wie vorhin schon geschrieben, auch ohne GIT.
Viele Grüße

Jörg
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von blueicechip »

Ich hab mich nun nach ein Pause wieder mit dem Hive Computer beschäftigt. Da ich mittelerweil extremer Windows hasser bin hab ich das mit dem GIT und dem Compiliern mal unter Linux ausprobiert. Das ganze hat joergd ja gut beschrieben und nachdem ich wuste wo "BST" unter Linux hin kommt konnte ich das ganze auch sofort kompilieren.
Ich mußte nur den HIVE neu flashen und das SD Verzeichnis kopiere und der Hive startete.
Was mich dieses mal SEHR GEFREUT hat: ich konnte von TriOS aus ohne Probleme das Basic oder Plexus starten und würde mich freuen wenn das weiterhin für einen NICHT-SOFTWARE-ENTWICKLER so bleiben würde.
Ich kann euch nur immer wieder für eure Tolle Arbeit DANKEN - und zwar für alles : TriOS, Basic, Plexus, die Netzwerkunterstützung, GIT und alles andere.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Plexus 2.10

Beitrag von joergd »

Nach längerer, arbeitsbedingter Hive-Pause habe ich nun wieder neu Anlauf genommen. Erster Schritt war eine neue Seitenwand für mein Hive-Gehäuse, um dort Bluetooth-Modul, Mini-Joystick-Karte und den Anschluß für einen DFC77-Empfänger unterzubringen.

Testen kann man das alles ja am besten mit Plexus, Da ich am liebsten alles selbst compiliere, hab ich das mit der letzten Version 2.10 probiert. Das hat aber nicht auf Anhieb funktioniert. Bevor ich da weiterforsche, brauchte ich erstmal ein Erfolgserlebnis und habe die aktuellen, originalen Versionen von TriOS und Plexus installiert. Damit startet Plexus erstmal wie gewünscht und funktioniert auch. Ich bin schon immer wieder begeistert...

Was leider nicht funktioniert ist der Signalgenerator. Wenn ich den aufrufe, startet der noch (GUI sichtbar), dann friert der Hive aber ein. Weiter gehts nur per Reset, danach ist die SD-Card völlig leer...

Hat das jemand anderes schonmal erfolgreich getestet? Entweder funktioniert es wirklich nicht, oder es liegt (mal wieder) an meinen SD-Cards (hab 2 verschiedene getestet).
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

joergd hat geschrieben:Das hat aber nicht auf Anhieb funktioniert.
Was genau funktionierte beim kompilieren nicht?

Hinweis:der Signalgenerator benötigt die admsid.spin aus dem aktuellen Plexuspaket. Jaaa.. ich weis, ich sollte die aktuellen Versionen in Github einstellen, tut mir leid, ich komme nicht so richtig ran an Github (zuviele Verständnisprobleme gepaart mit zu knapper Zeit :oops: ).

PS.:kann ich mal ein Bild von Deinen Umbauten sehen? Interessiert mich rein konstruktiv , da Dein Gehäuse ja quasi maßgeschneidert war.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von joergd »

Da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt: Das Compilieren funktioniert noch. Ich habe Deine Signalgenerator-Erweiterungen in "meinen" Administra-Code eingefügt. Wenn ich den dann lade (nur den Administra-Code ohne Plexus), bleibt der Hive stehen. Da habe ich aber sicher noch einen Fehler drin. Wer möchte, kann sich die Änderungen hier ansehen.

Die weiteren Tests habe ich dann mit den fertigen binären Files aus den offiziellen Installations-Paketen durchgeführt. Da brauche ich die Quellen (admsid.spin) ja nicht. Wenn ich das richtig sehe, hast Du aus admsid.spin die plexus.adm gebaut, welche dann beim Plexus-Start geladen wird. Nochmal zusammengefaßt (damit müßte das Problem nachvollziehbar sein): Ich habe den Hive mit den Flash-Files aus dem TriOS-r57-Binärarchiv bestückt. Auf die SD-Card habe die entsprechenden Ordner (SD-Card bzw. sdcard) aus dem Plexus-2.10- und TriOS-r57-Binärarchiv kopiert. Damit startet dann Plexus problemlos, bleibt aber nach Start des Signalgenerators hängen.

Zum Git: Ich will ja keinen zu seinem Glück zwingen ;-) Es wäre ja auch nicht damit getan, Deine neuen Sources dahin zu schieben. Sinnvoll wäre das erst, wenn Du den Stand im Git als Grundlage Deiner weiteren Entwicklung nehmen würdest. Mußt Du aber natürlich nicht, ich kann auch wie bisher Deine Änderungen dort einpflegen. Mein Problem dabei ist nur, daß ich nicht weiß, aus welchen Deiner Quelldateien welche Binärdatei entstanden ist. Ein Buildscript, Makefile, eine Installationsanleitung o.ä. wäre da schon hilfreich.

Bilder von meinem Umbau gibts noch nicht, die neue Seitenwand kommt heute erst an. Wenn ich soweit bin, mache ich aber mal ein paar Fotos.
Viele Grüße

Jörg
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von joergd »

Die selbstcompilierte Version (wie sie jetzt im Git liegt) funktioniert nun inkl. Signalgenerator einwandfrei. Der Hänger beim Laden des Plexus-Administra-Codes hatte seine Ursache tatsächlich in den beiden verwendeten SD-Cards. Diese haben mit TriOS inkl. Netzwerk und IRC-Client einwandfrei funktioniert. Nach Formatieren und Neuaufspielen aller Files lief dann auch Plexus. Wäre interessant, ob nur ich solche Probleme habe (kam schon öfter vor). Z.B. habe ich auch noch 2 SanDisk-Karten mit je 2 GB, welche gar nicht am Hive funktionieren.

Die Probleme mit dem Signalgenerator bei Verwendung der originalen Binär-Archive gibts aber immer noch. Hier würde mich sehr interessieren. ob das bei anderen auch auftritt oder auch z.B. an meinen SD-Cards liegt (kann ich mir aber nicht vorstellen).
Viele Grüße

Jörg
Antworten