Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
zille9 hat geschrieben:.............klick eine Maus-Datei im Ordner "Mouse" doppelt und rufe das Farbeinstellfenster auf. Drücke dort auf OK und die Mauszeiger-Daten werden in die Ini-Datei geschrieben. Beim nächsten Start sollte der gewählte Mauszeiger sichtbar sein.
Merci vielmals! Das hat jetzt dauerhaft geholfen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von yeti »

Ist Plexus ohne Maus zu 100% bedienbar?

Bin ich zu retro für den Hive, wenn ich Mäuse nicht mag?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

yeti hat geschrieben:Ist Plexus ohne Maus zu 100% bedienbar?

Bin ich zu retro für den Hive, wenn ich Mäuse nicht mag?
Momentan ist nur der Player über Tasten bedienbar. Die vollständige Tastaturbedienbarkeit wird eventuell auch noch integriert, hat aber zur Zeit nicht die höchste Priorität, da für Tastaturliebhaber ja Regime vom TRIOS existiert. Dort kann sich der Tastenjunkie voll ausleben.
Tastenbedienung kommt auf jeden Fall, aber kann sicher noch etwas dauern.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi zille9,

kleiner tipp und keine Kritik wenn Du ein Packet packst packe alles rein angefangen von den Flaschdateien bis zu den ini-Dateien so das nach der ersten Installation sofort ein laufaehiges System vorhanden ist.

Ich muss mich auch immer daran erinnern das nicht jeder das selbe System hatt wie ich ;)

Ansonsten Super.

Das Proplem mit den verschiedenen Versionen und Treibervarianten wollte ich eigendlich ueber meinen Bootloader loesen aber mal sehen kommt warscheinlich nicht so gut an.


:SCHREIEN MISTIGES QWERTY SZSTEM :shock:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

Hallo Pic
Das System ist eigentlich ohne ini-Datei lauffähig. Das Problem ist warscheinlich eher, das ini-Dateien älterer Versionen auf dem einen oder anderen Hive existieren und Plexus, wenn eine ini-Datei vorhanden ist, davon ausgeht, das sie aktuell ist. Aber Du hast recht, um Probleme von vornherein auszuschliessen, sollte eine aktuelle Ini-Datei im Paket enthalten sein. Danke für den Hinweis. :DAUMENHOCH
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
So, nach dem bei mir TriOS R56 mit der Netzfunktion funktioniert, wollte ich jetzt mal Plexus 2.01 ausprobieren. Habe also eine SD-Karte, auf der vorher TriOS R56 + Netz funktionierte, geleert, den Mülleimer entleert und nach Anleitung auf diese leere Karte den Inhalt des SD-Ordners aus Plexus 2.01 aufgespielt. Das Hive-Logo wird dargestellt und nach einer Weile blitzt kurz das SD-Karten-Symbol auf und der Bildschirm wird rot. Dann erscheint das Plexus-Fenster, die Assimilationsbegrüßung läuft durch. Dann wird der Bildschirm schmutzigweiß und das wars.
HB-LED-Bellatix : On
HB-LED-Administra : Blinkt
HB-LED-Regnatix : Off
Vorhandenes Gerät : Hive R13 mit Huckepack RTC
Wenn ich die Plexus-Software über eine vorhandene TriOS R56 SD-Karteninstallation spiele ist das selbe Ergebnis zu sehen.
Was mach ich falsch oder fehlt da noch eine Datei?
Gruß aus der Klause
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von Zeus »

Habe mich heute auch an die "Installation" von Plexus gewagt und genau dasselbe Ergebnis erhalten wie TuxFan. Administrata-LED blinkt, Bildschirm schwarz und das wars. Bei mir mit einem R14.
Hat es evtl. damit zu tun, wie die DIP-Schalter gesetzt sind?
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

TuxFan hat geschrieben:Moin moin!
So, nach dem bei mir TriOS R56 mit der Netzfunktion funktioniert, wollte ich jetzt mal Plexus 2.01 ausprobieren. Habe also eine SD-Karte, auf der vorher TriOS R56 + Netz funktionierte, geleert, den Mülleimer entleert und nach Anleitung auf diese leere Karte den Inhalt des SD-Ordners aus Plexus 2.01 aufgespielt. Das Hive-Logo wird dargestellt und nach einer Weile blitzt kurz das SD-Karten-Symbol auf und der Bildschirm wird rot. Dann erscheint das Plexus-Fenster, die Assimilationsbegrüßung läuft durch. Dann wird der Bildschirm schmutzigweiß und das wars.
HB-LED-Bellatix : On
HB-LED-Administra : Blinkt
HB-LED-Regnatix : Off
Vorhandenes Gerät : Hive R13 mit Huckepack RTC
Wenn ich die Plexus-Software über eine vorhandene TriOS R56 SD-Karteninstallation spiele ist das selbe Ergebnis zu sehen.
Was mach ich falsch oder fehlt da noch eine Datei?
Gruß aus der Klause
TuxFan
Kannst Du mal ein Bild posten? Hab gerade eine frische SD-Karte mit den Dateien bespielt und es läuft wie vorgesehen, kann also so erstmal nichts sagen. Alles alte von der Karte gelöscht? Karte mal zur Sicherheit über Windows oder Linux oder was auch immer überprüfen lassen. Ich hatte solche Probleme meistens durch verlorene Cluster (wie die auch immer entstehen).
Wichtig ist, das keine Dateien von den Vorgängerversionen auf der Karte sind!
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

Mir ist eingefallen, das es in der Vergangenheit schonmal Probleme mit der Regflash.bin und Plexus gab.Ich habe die von mir verwendete Regflash.bin mal angehangen. Regnatix damit flashen und Plexus ausprobieren. Der Grund für diesen Fehler ist bisher noch nicht lokalisiert.
Dateianhänge
regflash.bin
(31.82 KiB) 589-mal heruntergeladen
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von joergd »

Habs auch gerade mal mit dem normalen Plexus 2.01 probiert und es lief sofort. Auf die leere SD-Card habe ich Plexus gespielt, zusätzlich aber noch das TriOS-Systemverzeichnis (zum testen, mit admnet und irc). Administra habe ich mit dem normalen Administra-Code geflasht, nicht mit admnet.
Viele Grüße

Jörg
Antworten