TriOS mit Netzwerk

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: TriOS mit Netzwerk

Beitrag von TuxFan »

So, nächster Break. IRC.BIN auf der TriOS-SD ersetzt und im Hive gestartet uuuuuuund läuft.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: TriOS mit Netzwerk

Beitrag von joergd »

Okay, dann sieht das bei TuxFan genau wie bei mir aus. Da bin ich mal gespannt, obs bei zille9 läuft. Ich kann jedenfalls in meinem Code keinen wesentlichen Unterschied zu seinem entdecken, vielleich bin ich aber auch nur blind :?
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: TriOS mit Netzwerk

Beitrag von zille9 »

Hallo Joerg
Bin zumindest schon soweit, das der Client aus Plexus heraus startet und auch den Client-Bildschirm anzeigt, dann friert aber das System ein.Mein Verdacht liegt im Administracode, aber nicht admnet.spin sondern die von Plexus genutzte Version. Es sieht so aus,als wenn das Laden von admnet nicht richtig funktioniert, ich bleibe dran. Währe ja gelacht, wenn das nicht lösbar sein sollte.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: TriOS mit Netzwerk

Beitrag von joergd »

Dein Verdacht hat mich dazu inspiriert, die plexus.adm gegen den originalen TriOS-Administra-Code auszutauschen. Und siehe da: Damit funktioniert Plexus immer noch und der IRC-Client läßt sich daraus wie gewünscht starten.
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: TriOS mit Netzwerk

Beitrag von zille9 »

joergd hat geschrieben:Dein Verdacht hat mich dazu inspiriert, die plexus.adm gegen den originalen TriOS-Administra-Code auszutauschen. Und siehe da: Damit funktioniert Plexus immer noch und der IRC-Client läßt sich daraus wie gewünscht starten.
Stimmt leider nur zum Teil, da in der TRIOS-Datei die Funktionalität für SID-Sound und die Unterstützung der Sepia-Karte fehlt, außerdem ist das Kopieren von Dateien in Plexus nicht mehr möglich. Das muss ich anders lösen, ohne Plexus seiner Fähigkeiten zu berauben. :cry:
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: TriOS mit Netzwerk

Beitrag von joergd »

Mit der neuen Version von Plexus funktioniert nun alles wie gewünscht. Der dafür angepaßte IRC-Client, welcher bei Bedarf automatisch admnet nachlädt, ist jetzt im aktuellen TriOS-Netzwerk-Paket (Download im ersten Beitrag) enthalten.
Viele Grüße

Jörg
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: TriOS mit Netzwerk

Beitrag von joergd »

Im ersten Beitrag gibts jetzt die neue Version 1.5 der Netzwerk-Funktionserweiterung zum Runterladen. Diese entspricht dem in TriOS R57 enthaltenen Stand, enthält aber jetzt den Webserver. Dazu waren auch Anpassungen im Administra-Netzwerk-Code notwendig. Außerdem wurde dort ein Fehler beseitigt, welcher nach dem zweiten Aufruf eines Netzwerk-Programmes (z.B. erst FTP- danach IRC-Client) zum Absturz führen konnte. Außerdem wurden alle Netzwerk-Socket-Funktionen ABORT-Trap-tauglich gemacht (vorangestellter Backslash). Was das wirklich macht, hat sich mir bisher zwar noch nicht erschlossen, manche Rückmeldungen des Netzwerk-Stacks werden nun aber besser ausgewertet...
Viele Grüße

Jörg
thiloa
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:06

Re: TriOS mit Netzwerk

Beitrag von thiloa »

@joergd Auch wenn ich hier 8 Jahr zu spät dran bin... :D

Im ftp.spin, was soll folgende Zeile 234 machen?

Code: Alles auswählen

i := sendStr(string("CWD ")) || sendStr(@defdir) || sendStr(string(13,10))
Der || Operator ist in Spin ja Absolutwert. Das sieht mir aber mehr wie die Verwendung in C/C++ aus (als Veroderung des Fehlercodes). Ich denke auch das BST das falsch übersetzt.

Viele Grüße
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: TriOS mit Netzwerk

Beitrag von joergd »

Da hast Du wohl recht. Korrekt wäre wohl ein einzelnes | oder besser ein OR. Wie das entstanden ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen, viele Dinge habe ich ja mangels eigener Kenntnisse irgendwo abgeschaut.

Wäre interessant, was BST daraus gemacht hat. Ich hab das ja an mehreren Stellen so falsch drin, trotzdem hat es weitestgehend funktioniert.

VG - Jörg
Viele Grüße

Jörg
Antworten