kann der hive per antenne an ein fernseher...?

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

kann der hive per antenne an ein fernseher...?

Beitrag von BorgKönig »

hallo ihr,

ich kann ein älteren fernseher (ohne videotext, ohne scartanschluss, aber mit fernbedienung) bekommen und will da einer meineer 2 hive's drann betreiben. der hive hat ja ein compositeanschluss, worüber man den kleinen - zum zocken - an ein fernseher hängen kann. das tv gerät, was ich für lau bekommen kann, hat aber kein scartanschluss. der umweg über ein videorecorder/ dvdplayer/ reciver würde auch nur eine antennenanbindung darstellen. also warum nicht auch direkt. wäre das, mit bastelaufwand, möglich...?

ich dachte an eine realisierung über den ext. port...

---

falls wer evtl. etwas anderes zum spielen für den alten fernseher hat, immer her damit. primär gehts mir aber um den hive :)
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: kann der hive per antenne an ein fernseher...?

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo BorgKönig,

Dafür brauchst Du einen Modulador um das FBAS Signal auf eine Frequenz Moduliert die Dein TV-Gerät empfangen kann.
BildBild
http://www.reichelt.de/AVM-5-00/3/index ... =Modulator
Knapp 30 Euronen plus Versand dafür aber ohne Ärger mit der Post.
Uuuupsss ein bischen groß.

Du kannst ja auch dem Geiz folgen und einen Alten Viedeorecorder(der hoffendlich nicht mehr zu machen ist :x ) schlachten. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: kann der hive per antenne an ein fernseher...?

Beitrag von BorgKönig »

danke für den tipp :) ich meine, jemand hat mal ein fbas signal, was der prop ja von haus aus kann, in ein passendes signal modulieren können... ich weis aber nicht, ob er das aus dem prob, mit nen bissl hühnerfutter, heraus gemacht hat, oder ob er das über so einem konverter, oder mit nem anderen µc gemacht hat... ist ewig her, wo ich das gefunden habe...

ansonsten, wenns mitn hive nicht auf einfachen wege geht, nehm ich mir nen homecomputer... den müsst ich mir aber auch erst schiessen... nen 64er währe ja ideal. wenn ich mir aber die preise in der bucht ansehe, die man dafür verlangt, bastle ich wohl doch lieber...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: kann der hive per antenne an ein fernseher...?

Beitrag von PIC18F2550 »

Das Bild ist nur auf das Träger signal aufmoduliert (AM)
Theoretisch könnte ein COG von 0-128Mhz ein Träger gennerieren und mit einer R/HF-FET Kombination dann das Signal Modulieren ABER die Oberwellen und die Post zu viel Messtechnik um da was sauberes zu machen.
Sowas lohnt sich einfach nicht.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: kann der hive per antenne an ein fernseher...?

Beitrag von BorgKönig »

reizen würde mich so ein experiment schon... der aufwand dürfte aber wohl zu teuer sein... ausser, jemand hat das schon am hive gemacht und kann das hier mal veröffendlichen...

dann gehe ich mal über zu....: wer hat evtl. was kleines zum rumspielen für so ein ca. 15-20 jahre altes tv gerät...? an anschlüssen ist nur ein antenneneingang und ein kopfhörer ausgang vorhanden. displaydiagonale dürften ca. 35cm sein. fernbedienung ist vorhanden, freqenzbereich ist altersbedingt eingeschränkt. amnsonsten läuft das ding... wie gehabt, ich kann den kleinen geschenkt bekommen. warum sollte was funktionierendes geschrottet werden...?
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: kann der hive per antenne an ein fernseher...?

Beitrag von yeti »

In [url]http://www.gadgetgangster.com/tutorials/374[/url] Der GadgetGangster hat geschrieben:Make sure your TV is set to 'antenna' input instead of 'cable', and tune to channel 3.
...und Channel 3 meint doch bestimmt den VHF-Kanal-3 den wir noch von den lauten großen VHF-I-Band-Drehschaltern kennen... :D
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: kann der hive per antenne an ein fernseher...?

Beitrag von BorgKönig »

das müsste eigendlich bei uhf 36 sein.. so wie beim 64er und konsorten...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: kann der hive per antenne an ein fernseher...?

Beitrag von yeti »

BorgKönig hat geschrieben:das müsste eigendlich bei uhf 36 sein.. so wie beim 64er und konsorten...
Zweifel anmeld! Aber sooowas von...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: kann der hive per antenne an ein fernseher...?

Beitrag von unick59 »

Steht doch bei Gadgetgangster eindeutig! Kanal 3, das ist nun ma VHF, genauer 61,schießmichtot Mhz, also noch unter UKW!
Diese relativ niedrige Frequenz kann der Prop sozusagen "direkt", also ohne weitere Hardware. Wie gut dann die Analogsignalumsetzung wirklich ist, das kann nur der Versuch klären.
Aber: Auch dein TV muss VHF kanal3 können!
Da ist doch die schon gezeigte Lösung von PIC die reifere Variante. Aber das geht ja auch billiger bei Pollin und anderen Schrottteilanbietern.
Goock doch mal nach UHF- Modulator. Da gibts schon was für unter 1€. Da muss dann halt das FBAS und Audio-Signal ran, eventuell mit Pegelanpassung. Da hast du dann die UHF-Kanäle.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: kann der hive per antenne an ein fernseher...?

Beitrag von yeti »

unick59 hat geschrieben:Diese relativ niedrige Frequenz kann der Prop sozusagen "direkt", also ohne weitere Hardware. Wie gut dann die Analogsignalumsetzung wirklich ist, das kann nur der Versuch klären.
In der Steuerung der Video-Hardware im Prop gibt's Bits zum Umschalten von Baseband und Broadcast, was angäblich zwischen Video- und Moduliert-TV-Signal umschaltet.

Mangels TV kann ich das aber nicht testen... daher die vorsichtige Formulierung,,,
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten